• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unbeachtete Bilder - Warum ist das so?

• Themenersteller Themenersteller Gast_25
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_25

Guest
Hallo Leute,
Es kommt inzwischen sehr oft vor, dass eingestellte Bilder nicht oder kaum noch besprochen werden, auch wenn die Qualität sehr gut ist. Nun habe ich (und andere in den Beiträgen) mich gefragt: Warum ist das so?

1. Bilder zu einem bestimmten Thema werden zum x-ten mal eingestellt, weil sich z.B. jemand ein neues Objektiv gekauft hat (ich möchte mich dabei keinesfalls ausnehmen! :o ).

2. Wirklich gute Bilder gehen in der Masse unter, weil dieses Unterforum eigenlich nie als Galerie geplant war, sondern nur als Möglichkeit Bilder zur Analyse von Problemen heraufzuladen. Eine Eingruppierung wie z.B. in der fotocommunity gibt es deshalb nicht. Eine Gesammtübersicht, ist deshalb leider auch nicht möglich. Das sollt keine Kritik sein, da dieses Unterforumforum nie als FC-Ersatz geplant wurde, sondern immer nur als Möglichkeit, bei fotografischen Problemen Tipps für deren Behebung zu bekommen.

Wenn die Leute etwas gefrustet reagieren, wenn sich immer noch niemand zu ihren teilweise sehr guten Bildern geäußert hat muss ich sagen: Selbst schuld!
Auch wenn es jetzt etwas hart klingt. Dafür gibt es andere Plattformen wie z.B. die FC.
Es ist natürlich schade, wenn jemand wirklich ein Problem hat (Warum ist bei mir alles so unscharf, Warum ist das Bild so dunkel etc) und ihm wegen der Masse der anderen Bilder nicht geholfen werden kann, weil er schlicht übersehen wird.
Ich hoffe ich habe hier nun nicht in ein Wespennest gestochen. Würde mich auch mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

Grüße, barclay

Ich zähle mich zu denen die keine Antwort bekommen.

Wobei ichmich frage, meine Bilder so schlecht, oder meine Lobby so übel
oder sollte ich bei Usern auf der Ignoreliste stehen :o

Auch wenn ich Moderator bin, ich lebe von Lob und Tadel!

Eine häufige Ursache ist meines Erachtens auch ein schlechter bis sehr schlechter Titel !!

Der Titel ist der "Webeträger" für das Posting und sollte dementsprechend gewählt werden - denn ist dieser schon langweilig, klick ich meist erst gar nicht mehr in den Beitrag.

Gruß
Stef@n

Hallo Barclay,
dieses Unterforum heisst doch "Bildbesprechungen", ich denke mal, dass es zur Besprechung von Bildern geschaffen wurde. Das findet hier ja auch reichlich statt.
Ich habe auch schon mal Bilder hier eingestellt, ohne dass sich jemand bemüßigt fühlte etwas dazu zu schreiben. War dann wohl nicht so doll . . . muß man mit leben.
Es kann ja auch nicht sein, dass hier ein "Anspruch auf Besprechung" eingeführt wird. Ich muß auch sagen, dass ich mich nicht mehr so oft wie zu Beginn hier beteilige. Bei mir hat das aber in erster Linie mit mangelnder Zeit zu tun. Ich muß mich halt wieder mehr auf die Arbeit konzentrieren. Trotzdem bin ich oft hier und sehe mir die Bilder an. Manchmal suche ich mir auch gezielt Bilder heraus, die noch nicht besprochen wurden und schreibe etwas dazu. Aber auch bei mir ist eine gewisse "Sättigung" eingetreten :(

Aber ich finde, es läuft hier gut, die meisten Bilder werden ja auch besprochen.

Gruß Bernd

Hallo,

tja, ich finde es eher seltsam wenn jemand die Bestätigung seiner Bilder unbeding nötig hat, dass er gleich gefrustet ist wenn sich niemand auf sein Bild meldet :rolleyes: (auch wenn ich gerne mal ein Bild einstelle ;) ). Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema FC:
Ich finde den Laden ein wenig seltsam. Ich habe dort schon viele wirklich hervorragende Aufnahmen gesehen, die ebenfalls nicht besprochen wurden. Nur wer dort sehr aktive Buddi-Pflege betreibt, hat ein Chance auf viele Anmerkungen oder gar einen Platz in der galerie. Zum Großteil sind die Bilder in der galerie ja wirklich gute Arbeiten, aber teilweise :rolleyes: ... .
Andererseits werden Bilder von "Unbekannten" in der Regel erst gar nicht vorgeschlagen, da kein Buddy-Pflege betrieben wurde oder derjenige einfach neu in dem Laden. Wer viel Kommentare alla "Tolles Bild, blabla..." abgibt, kann damit rechnen ebenfalls viele solcher Kommentare zu "ernten". Ist das Sinnvoll?
Übersichtlichkeit? Hast Du mal beobachtet wie viele Bilder in der FC eingestellt werden. Wenn ich jetzt im Bereich Natur ein Bild einstelle, finde ich das in einer Stunde auf Seite 7 oder 8 wieder. Man hat also auch als Betrachter kaum eine Chance die vielzahl der Bilder zu sichten geschweigedenn zu kommentieren. Der Laden ist imho leider schon zu groß geworden.

Nicht desto trotz ist die FC eine gute Einrichtung und einmalig in dieser Form (daher wohl schon übers sinnvolle rausgewachsen). Ich habe übrigens jetzt über die FC mein erstes Bild für eine Ausstellung vekauft (sehrstolzichbin) :cool:

Also Leute, ärgert Euch nicht. Niemand kann einfach zu allem seinen Senf abgeben. Und es werden auch hier schon sehr, sehr viele Bilder pro Stunde gepostet. Is halt so.

Genug geschwafelt.

Gruß
Daniel

also mir ist auch schon aufgefallen das es in letzter zeit sehr viele bilder gibt die für mich (rein subjektiv) sowas von langweilig sind ..... da fällt mir kein positiver kommentar zu ein - also schreibe ich gar nix. es sind ebend endlos viele allerweltsfotos. für mich kann ich feststellen, dass ich bei vielen 1000 fotos einfach mal "satt" bin mit vielen betrachtungen.
aber was solls ?! jeder postet hier seine persönlichen highlights. und da ist der level sehr unterschiedlich.
ich denke mal das die "guten" fotos nicht untergehen. man kennt sich ja.
ist ebend alles geschmackssache.

gruss

rené

Ihr müsst nicht denken das wenn Ihr ein 0-Thread habt das die Bilder schlecht sind. ;)
Das Problem ist die riesige Flut an Bildern die hier immer einbricht. Soviel kann man garnicht angucken geschweige alle beantworten. Es sind "zum Glück" sehr viele User hier die Bilder posten da kann es schon vorkommen das Threads mit klasse Bildern in der Flut absäuft.

Wenn man ein 0-Thread hat pusht einfach das Bild wieder nach oben so fällt es dann evtl. wieder auf. ;)

Da wirst Du wohl Recht haben. Insbesondere ist dieser Effekt aber an Wochenenden und Feiertagen zu beobachten. Da sind viele mit der Kamera draußen und möchten dann die Ergebnisse präsentieren. Da kommt viel Material rein, viele sehen sich dann zwar auch Fotos an, kommentieren die, aus welchen Gründen auch immer, nicht.
Trotzdem findet man dann Fotos z.B. von DERYK, der, dass weiß hier jeder, besondere Fotos macht, die weit mehr als 650 Zugriffe verzeichnen und reichlich Kommentare erhalten.
Heißt das nun, dass es einfacher ist, Lob auszusprechen als Kritik? Das kann aber auch nicht sein, weil diverse Fotos reichlich Kommentare bekommen, in denen nicht nur gutes rüberkommt.

Also lautet meine Vermutung, dass die kaum kommentierten Fotos eher im Durchschnitt liegen und deshalb kaum Kritik aber eben auch kaum Lobeshymnen auslösen können.

Gruß

Willi

Bin auch der Meinung, dass es an der Masse liegt.
Zu Hause habe z.B. nur Modem und kann mir das von dem her schon mal gar nicht leisten Stunden lang auf Bildbeiträge zu antworten. Und im Betrieb sollte ich mich auch nicht allzu ausgiebig damit befassen.

Ich jedenfalls gebe mein bestes...

Hallo,

also ich fühle mich mittlerweile auch überfordert, alle Beiträge zu sichten, geschweige denn zu bewerten. Die einfachen "Schulterklopf-Kommentare" lasse ich sowieso schon eine Weile sein - nur wenn ich einmal einen Verbesserungsvorschlag habe, schlage ich zu... ;)

Wenn dann nach freien Tagen eine Bilderflut auf mich einbricht, teilweise noch mit mehreren Bildern pro Thread, dann schalte ich nicht nur gedanklich ab - Pech für die Einsteller, die es sicherlich gut gemeint haben und vielleicht auch einen Verbesserungsvorschlag verdient hätten. Ich habe jedenfalls hier schon viele nützliche Tipps bekommen (nicht nur zu meinen eigenen Bildern), also prinzipiell ist diese Form im Forum sicher angebracht.

Mein Verbesserungsvorschlag:
Wie wäre es mit einer "Freiwilligen Selbstbeschränkung" für das Einstellen von Bildern, z.B. 1-3 Stück pro Woche, das Ganze einhergehend mit einer Aufteilung des Unterforums "Bildbesprechung" in "Testbilder" und eben "Bilderkritik" :confused: (man könnte das ja auch ohne Aufwand gleich im Titel vermerken)

Tom Bombadur schrieb:

Das ganze hat vielleicht auch damit zu tun, dass im Moment extrem viele Bilder reingestellt werden. Damit wird es naturgemäß auch schwieriger, alle Bilder zu besprechen. Natürlich freuen einen auch Kommentare wie "Super" und "Tolles Bild" (auch mich!). Nur denke ich mir wenn ich nicht wenigstens sonst noch etwas dazu sagen kann, was hilft dann die "Besprechung"?

Ich für meinen Teil versuche mir die Bilder anzusehen und sie zu analysieren. Wie wirkt ein Bild auf mich? Erschliesst sich mir eine Aussage, wenn ja dann ich die Idee weitertreiben. Wenn ich allerdings keine Aussage erkenne, dann kann ich nur noch die technische Umsetzung beurteilen. Die meisten Bilder die hier gezeigt sind, weisen technisch nicht so gravierende Mängel auf, als dass ich es bemerken würde :o

Eine Verzeichnung und stürzende Linien sehe ich gerade noch, beim Bokeh wirds schon schwerer. Flaue Farben fallen mir schon fast nicht mehr auf, wenn's nicht extrem ist.

Was mir bleibt ist dann nur noch ein Kommentar wie "Toll" - ok dich (auch mich) freut der Kommentar, helfen tut er weder dir noch mir :(

Andrerseits gibt es genügend Bilder die einen (mich) nicht ansprechen. Ich hielte es für vermessen zu sagen, dass das Bild für die Tonne ist (ausser aus technischen Gründen - s. o.). Immerhin gefällt es zumindest einem!

Nur mal am Rande bemerkt, deine Bilder sind technisch (für mich zumindest) einwandfrei. EBV-mässig holst du schon fast mehr raus, als eigentlich drinnen zu sein scheint :) :o :)

Deine Lobby kenne ich nicht - aber ich glaube kaum, dass man eine bessere haben kann als ein Moderator :D :D

Und Ignore-List? Ich kann dich ignorieren!! :confused: Wie geht das?!?

Nö, ich glaube es ligt weder an dir (den OP's), sondern lediglich an der Fülle der Bilder und der geringen Anzahl der Mitglieder, die sich (zu)trauen Bilder zu besprechen.
lg
Andy

Habe nicht gewusst, dass es eine Ignore-Liste gibt.
Interessiert mich auch nicht...

@Daniel C.
Du hast natürlich recht, dass man mit einer gewissen Buddypflege in der FC nicht viel Chancen hat. Ich denke, dass das hier aber inzwischen auch so langsam der Fall ist. Bilder von bestimmten Usern, werden bevorzugt besprochen, da sie nun mal bekannt sind (Beispiel DERYK). Das sind nun mal die normalen Mechanismen in solchen Foren. Ich sehe das auch nicht als negativ, da man von diesen bevorzugten Usern auch meistens gute Ergebnisse gewöhnt ist.
Dass die FC inzwischen unübersichtlich geworden ist, stimmt natürlich auch. Wenn man sich aus Zeitgründen nur noch mit den Bildern seiner Buddys und den Galeriebildern beschäftigen kann, fallen viele Bilder, die man gut gefunden hätte, durch den Rost. Das ist nun mal so, wenn ein Forum eine gewisse Größe überschreitet. Man muss dann Prioritäten setzen.

Moraine schrieb:
Tom Bombadur schrieb:

Das ganze hat vielleicht auch damit zu tun, dass im Moment extrem viele Bilder reingestellt werden. Damit wird es naturgemäß auch schwieriger, alle Bilder zu besprechen. Natürlich freuen einen auch Kommentare wie "Super" und "Tolles Bild" (auch mich!). Nur denke ich mir wenn ich nicht wenigstens sonst noch etwas dazu sagen kann, was hilft dann die "Besprechung"?

Ich für meinen Teil versuche mir die Bilder anzusehen und sie zu analysieren. Wie wirkt ein Bild auf mich? Erschliesst sich mir eine Aussage, wenn ja dann ich die Idee weitertreiben. Wenn ich allerdings keine Aussage erkenne, dann kann ich nur noch die technische Umsetzung beurteilen. Die meisten Bilder die hier gezeigt sind, weisen technisch nicht so gravierende Mängel auf, als dass ich es bemerken würde :o

Eine Verzeichnung und stürzende Linien sehe ich gerade noch, beim Bokeh wirds schon schwerer. Flaue Farben fallen mir schon fast nicht mehr auf, wenn's nicht extrem ist.

Was mir bleibt ist dann nur noch ein Kommentar wie "Toll" - ok dich (auch mich) freut der Kommentar, helfen tut er weder dir noch mir :(

Andrerseits gibt es genügend Bilder die einen (mich) nicht ansprechen. Ich hielte es für vermessen zu sagen, dass das Bild für die Tonne ist (ausser aus technischen Gründen - s. o.). Immerhin gefällt es zumindest einem!

Nur mal am Rande bemerkt, deine Bilder sind technisch (für mich zumindest) einwandfrei. EBV-mässig holst du schon fast mehr raus, als eigentlich drinnen zu sein scheint :) :o :)

Deine Lobby kenne ich nicht - aber ich glaube kaum, dass man eine bessere haben kann als ein Moderator :D :D

Und Ignore-List? Ich kann dich ignorieren!! :confused: Wie geht das?!?

Nö, ich glaube es ligt weder an dir (den OP's), sondern lediglich an der Fülle der Bilder und der geringen Anzahl der Mitglieder, die sich (zu)trauen Bilder zu besprechen.
lg
Andy

Ignore ist ein neuronaler Filter in Deinem Stammhirn! Einfach aktivieren! ;) :D

@barclay1966

ich finde nicht, dass gewisse Leute bevorzugt werden, jedenfalls nicht von mir.
Apropos Deryk, ich war ehrlich gesagt etwas ettäuscht, wie wenig Leute ihm einen Kommentar für seine teilweise granaten guten Fotos gepostet haben.

Ich versuche grundsätzlich alle Bilder die mich, in welcher Form auch immer, ansprechen, ein wenig zu kommentieren. Aber ausführliche Bildbesprechungen kann man eh nicht unbedingt machen. Das würde meiner Meinung nach (Zeit- und Aufwandmässig) zu weit führen...

Tom Bombadur schrieb:
Ignore ist ein neuronaler Filter in Deinem Stammhirn! Einfach aktivieren! ;) :D
:D :D
du meinst doch nicht das supertolle Ding, das selbstkonfigurierend die letzten 2500 Technologieinnovationen der Marketingstrategen unbeschadet und unverändert überstanden hat?
lg
Andy

Hallo, ich gehöre zu denjenigen, die sehr viele Bilder hier anschauen aber sehr selten Kommentare dazu abgeben. Das hat verschiedene Gründe.

1. Bin ich selber Anfänger und kann nicht ernsthaft Bilder kritisieren, so lange ich selber nicht in der Lage bin es besser zu machen :)

2. denke ich bei vielen Bildern: "Oh, sehr schön, gefällt mir" ... es sind aber so viele, daß der Satz seine Wertigkeit verlieren würde, wenn ich es IMMER hinschreiben würde. Deshalb schreib ich das eher nur bei Bildern abseits des Mainstream, die wirklich in die Top-Kategorie gehören (für meinen Geschmack). Zusätzlich vermeide ich es, mich an Threads zu beteiligen, in denen schon 10 mal "Super", "Toll" und ähnliches drinstehen.

3. Manche Themen interessieren mich nicht. Dazu gehören Eisenbahnen und Flugzeuge und meistens auch "N8-Shots" ... solche Themen bewerte ich grundsätzlich nicht. Sollte einem auch keiner verübeln finde ich.

Wenige oder sogar keine Antworten bedeuten also keinesfalls, daß das Bild schlecht ist. Das steht nicht unbedingt im Zusammenhang.

Viellicht sollte man doch ein Wertungssystem einführen. Ein kurzer Klick geht halt schneller als das Getippe...

-Zahni

Die Diskussion geht jetzt wieder in eine Richtung, die wir schon mal hatten. Bildbewertung per Mausklick . . . ich halte garnichts davon, weil hier auch viele Anfänger dabei sind. Denen hilft es gar nichts, wenn sie lesen können dass Ihr bild eine 2 auf der Skala bis 10 ist. Die wollen auch wissen, warum es so schlecht bewertet worden ist. Außerdem würden die guten Tipps von den Experten völlig unter den Tisch fallen. . . .

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten