• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Umstieg von Voll-Format auf etwas familientauglicheres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich dann aber das kleine 35 2.8 an die A7c packe, sieht das ganze doch schon ganz anders aus .. das wäre zumindest von der Größe her vertretbar. Ob ich mit der Festbrennweite zurecht komme, kann ich noch nicht sagen.

Ich würde das so vergleichen, damit die Bildwinkel in etwa vergleichbar sind. Die A7C ganz links mit dem Sony FE 20-70 f4, dann die OM-5 mit dem 12-45 f4.0 pro, die 7C mit dem 40mm f2.5 G (besser als das uralte Zeiss 35 f2.8) und dann die OM-5 mit dem 17mm f1.8. Das 40mm Sony ist knackscharf und hat einen sehr guten AF. Zudem haben beide Sony Objektive in diesem Vergleich einen Blendenring. Die 7C ist in der Tasche spürbar kompakter als eine normale Alpha 7 egal welche Version (eigene Erfahrung). Die vier Objektive habe bzw. hatte ich selber in Gebrauch. Das 40er Sony hatte ich mal. Inzwischen habe ich nur noch das 24er und das 50er aus dieser Reihe. Die beiden Olys habe ich immer noch im Schrank.

1727805580524.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann aber das kleine 35 2.8 an die A7c packe, sieht das ganze doch schon ganz anders aus ..
Da lieber mit dem Olympus 17mm f1.8 vergleichen:
1000003256.jpg
Die Größe ist in etwa gleich. Aber das OM-5 Set ist gebraucht merklich günstiger zu bekommen. Weiterhin besseren IBIS und Sucher sowie nützliche Features für die Langzeitbelichtung bei der OM-5. Hat beides seine Vorzüge.

Ich würde auch bei der A7III bleiben (eventuell auf eines der A7C Modelle gehen) und bei den Objektiven einsparen.

Statt 85mm 1.8 auf 50mm 1.8 für Portraits z.B. und im WW eventuell sogar eine kleine Festbrennweite, oder eben so ein universelles Objektiv wie 20-70mm z.B.
So sehe ich das nach allem was ich hier gelesen habe auch, vielleicht ein kompakteres Objektiv dazu und fertig, das 20-70 4.0 wurde genannt ( ist das ein VF Objektiv? ). Vielleicht gibt es auch noch eine kleine Festbrennweite dazu. Das sage ich als Canon Nutzer der sich mit Sony nicht auskennt nur nach dem was ich hier von Kennern gelesen habe. Und zum "Knipsen" - gerade da hat Sony eine große Auswahl. Bei lowlight würde ich nicht auf die Idee kommen auf einen kleineren Sensor zu wechseln, aber ich gebe zu, dass aktuelle APSc deutlich zugelegt haben, aber sie können naturgemäß nicht VF erreichen. MFT schon garnicht, die haben andere Vorteile die für mich (!) nicht relevant sind. Ach so, ich nutze eine Canon R6 II und als Urlaubs/Alltags Knipse eine gebrauchte M50, gar nicht so übel. Aber das gehört nicht wirklich hierher, nur zur Information.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera/einem neuen System und hoffe hier auf ein paar Inspirationen.

Hauptsächlich habe ich Urlaubs- und Portraibilder gemacht. Am Liebsten Nachtaufnahmen oder Langzeitbelichtungen.

Ich bin jedes mal fasziniert, wie oft Kaufberatungen mit dem Argument "low light", "depth of focus" und "noise" niedergetrampelt werden.
Jetzt fotografiere ich ja auch schon eine Weile, aber gerade diese Aspekte waren stets ein komplettes Randthema - reine Ausnahmesituationen.
Sind beim Normallo-Hobby-Fotografen doch echt keine Argumente, wenn es um Kompaktheit/Gewicht geht, welches sich mit jedem Schritt bemerkbar macht.
Der TO hat doch selber geschrieben, dass er gerne Nachtaufnahmen macht und da ist ein lichtstarkes Objektiv, welches ich ihm empfohlen habe, nun mal im Vorteil.

Ich habe nicht alle Antworten zwischendrin gelesen, deswegen ganz unabhängig davon meine Meinung:
An deiner Stelle würde ich das System behalten und mir Gedanken machen wie du das System komfortabler transportieren kannst, oder Gelegenheiten sinnvoller nutzen kannst.
Eine Kamera die gute Bilder macht bringt immer eine gewisse Größe mit sich und stört auch in der Jackentasche. Oder die Jacke bleibt zuhause, weil das Wetter zu gut ist.
Auf jeden Fall gibt es immer Gründe die Kamera nicht mitzunehmen.
Ich hatte damals aus ähnlichen Gründen eine EOS M mit 22mm FB gekauft und anschließend festgestellt, dass es doch nicht den gewünschten Immerdabei-Effekt hatte. Und das obwohl ich die am Gürtel getragen habe. Der zu kleine Unterschied zum iPhone war es mir nicht wert das Teil zu tragen und der Unterschied zum Vollformat war zu groß um jenes zu ersetzen.
Deshalb habe ich die Kamera an meinen Vater gegeben und der freut sich jetzt.

Der TO hat doch selber geschrieben, dass er gerne Nachtaufnahmen macht und da ist ein lichtstarkes Objektiv, welches ich ihm empfohlen habe, nun mal im Vorteil.
Auf seinem Flickr Account hat er ein paar Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtungen. Meistens sind die mit f5.6 bis f9 an KB entstanden. Auf jedem Fall sind da schöne Aufnahmen dabei👍

Geht auch mit lichtschwachen Objektiven an KB oder äquivalent an MFT und somit kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus mehr oder weniger den selben Beweggründen noch immer meine "Motorradreisen" - Canon G1X Mark iii. Allen Unkenrufen zum Trotz. Ist einfach immer im Rucksack, wirklich tolle Kamera für die Größe. Eine Sony rx100 ist sicher auch nicht verkehrt, noch besser einsteckbar. Ein zweites System (MFT wie immer empfohlen) würde ich mir nicht antun, bleib besser bei deiner A7iii. Manchmal hat man Lust auf "die Große", manchmal halt nicht. Familienbilder leben sicher nicht von der Qualität der Ausrüstung, genausowenig wie gute Fotos unbedingt immer technisch perfekt sein müssen. Einfach mal drüber nachdenken. 😀 Viel Spaß!

Ich habe nicht alle Antworten zwischendrin gelesen, deswegen ganz unabhängig davon meine Meinung:
An deiner Stelle würde ich das System behalten und mir Gedanken machen wie du das System komfortabler transportieren kannst, oder Gelegenheiten sinnvoller nutzen kannst.
Eine Kamera die gute Bilder macht bringt immer eine gewisse Größe mit sich und stört auch in der Jackentasche. Oder die Jacke bleibt zuhause, weil das Wetter zu gut ist.
Auf jeden Fall gibt es immer Gründe die Kamera nicht mitzunehmen.
Ich hatte damals aus ähnlichen Gründen eine EOS M mit 22mm FB gekauft und anschließend festgestellt, dass es doch nicht den gewünschten Immerdabei-Effekt hatte. Und das obwohl ich die am Gürtel getragen habe. Der zu kleine Unterschied zum iPhone war es mir nicht wert das Teil zu tragen und der Unterschied zum Vollformat war zu groß um jenes zu ersetzen.
Deshalb habe ich die Kamera an meinen Vater gegeben und der freut sich jetzt.
Stimmt, auch meine M50 passt nicht in eine Jackentasche, aber immerhin in ein recht kleine Tasche zum Umhängen. Und in den sehr kleinen Motorrad Tankrucksack, sogar mit dem 18-150er. Aber -sorry- das ist wieder off topic.

Was viel bedauerlicher ist als bildrauschen oder zu wenig Freistellung, ist es die Kamera in einem schönen/interessanten Moment nicht dabei zu haben. Hol dir doch einfach mal eine G110/G91/GX9 mit 12-60mm und schau mal ob dir die Qualität reicht… um nen urlaubsobjektiv 14-140 oder ne festbrennweite ist das System ja schnell/günstig erweitert.

Ich habe drei Varianten im Sinn:

- weiterhin das Smartphone weil es am unkompliziertesten (immer dabeim auch schon vorhanden)
- eine sehr kompakte Kamera wie Sony RX100 VI (viel Zoom), eine Canon GX (Bildqualität?) oder eben eine Variante mit Festbrennweite (Ricoh) die eben auch gut in Hosen-/Jackentasche passen
- A7III behalten und über ein Tamron 28-200 nachdenken. Dazu der bereits gegebene Rat die Tasche bzw. Transportmöglichkeit zu optimieren.

Ich finde bei Kindern ist der Zoom nicht zu unterschätzen weil sie immer mobiler werden und man ihnen für Fotos auch nicht immer vor der Nase hängen will. Es ist aber halt auch eine Sache der Priorisierung, mir waren Bilder meiner Kinder immer sehr wichtig und dementsprechend habe ich gerne mit leistungsfähigen Euqipment Bilder (und Videos!) von ihnen gemacht. Es gibt aber andere in meinem Umfeld die eher nebenbei eben mal so mit dem Smartphone knipsen. Ich glaube halt dass die Abstufungen von FF zu Crop und 4/3 das Problem nicht wirklich lösen werden weil sie nicht wirklich eine eigene Tasche vermeiden werden

Klar, ne eigene Tasche vermeidet man nicht, aber es wird kompakter und leichter. Dem TO geht es ja nicht ums extrem, nur sein aktuelles KB ist ihm halt zu voluminös. Ich kenn das noch mit zwei Kindern, beide im windelalter unterwegs sein, mehrere Kilometer wandern mit Kinderwagen bzw auf arm und Schultern… da ist man irgendwann sehr froh wenn man wenig sperriges Equipment hat, da alles andere auch mit muss, und wenn das Tragesystem schnelles hervorholen und verstauen erlaubt :) Ging mir zumindest so…

Zuletzt bearbeitet:
Da Du Zooms bevorzugst und Freistellung nicht höchste Priorität hat, zumindest dann, wenn es kompakt sein soll, würde ich auch, wie schon vorgeschlagen, erst einmal nur in das 28-60 investieren. Damit hast Du fast den Brennweitenbereich Deines 28-70, aber deutlich kompakter.

Eine A7C ist zwar etwas kompakter, aber hat ja nicht nur Vorteile, z.B. kleinerer Sucher und ein Einstellrad weniger. Die A7Cii ist da zwar verbessert, aber doch eine erhebliche Investition, auch wenn Du die A7iii verkaufst.

Anstatt den Body zu tauschen würde ich mich zunächst mit dem Thema Tragesysteme beschäftigen. Da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten der Erleichterung.

Bei den vielfältigen Möglichkeiten von Sony mit Bodys und Objektiven kompakter zu werden muss es schon sehr starke Gründe geben auf einen kleineren Senso zu wechseln. Die sehe ich hier nicht.

Wenn man weniger fotografiert wird oft das System verantwortlich gemacht. Meist hat es mMn andere Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, plane ich derzeit auf eine Festbrennweite umzusteigen.
Dazu die A7 III gegen A7c zu tauschen :)

Das setup würde ich erstmal testen.
Das 85er behalte ich vor erst.
Liebe Grüße
Und dazu noch einen guten Gurt!
Viel Spaß beim Fotografieren!
Die Familie wird sich über gute Aufnahmen freuen und insbesondere für Großeltern sind tolle Bilder auch gleichzeitig die besten Geschenke!

Und dazu noch einen guten Gurt!
Viel Spaß beim Fotografieren!
Die Familie wird sich über gute Aufnahmen freuen und insbesondere für Großeltern sind tolle Bilder auch gleichzeitig die besten Geschenke!
Tragesysteme sind verschiedene vorhanden.
Verschiedenen Rucksäcke/Taschen, capture Clip, Handgelenk Schlaufe, Schulter Gurt …..😂

Hehe… ich bin bei Peak Design handschlaufe in Kombination mit Mindshift Rotation Panorama gelandet… Vorteil ist einfach das ich immer schnell die Hände frei hab wenn Kind an die Hand, aufn Arm oder sonst was gefordert ist…

Fühl das grad wieder so krass mit… sind grad ausm Kinderwagen und windelthema raus… man ist das ne Erleichterung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten