• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Uralt auf Neu LR + PS

VS Photography

Themenersteller
Hallo Leute ich arbeite noch mit den beiden alten Kaufversionen von LR 5.7 und PS CS6 jetzt mit der neuen R6 und den CR3 Dateien stelle ich mir erstmals die Frage ob das Abo doch sinnvoll ist 🙃🫣

Könnte ihr mir sagen wie schwer der Umstieg ist blicke ich da nachher noch durch? Was ist mit meinen ganzen Aktionen und Presets kann ich die wieder importieren? Die ganzen Einstellungen für den Export etc. kann man das alles wieder rein laden?

Ich habe Kundenaufträge laufen und nicht die Zeit mich da ewig rein zu fuchsen das muss ziemlich nahtlos weiterlaufen. Beide Versionen (Alt und Neu) parallel laufen zu lassen bis ich wieder klar komme geht vermutlich nicht?

Doch, du kannst beide Versionen parallel laufen lassen. Der Lightroom-Katalog wird jedoch aktualisiert und kann vom alten Lightroom dann nicht mehr gelesen werden. Also vorher eine Sicherheitskopie davon machen, falls nicht eh schon geschehen.

Die größte Umstellung und die beste Neuerung dürfte das neue Maskierungssystem in Camera Raw und Lightroom Classic darstellen; und statt der ollen Teiltonung gibt es jetzt ein 3-Wege-Color-Grading. Ansonsten solltest du weitgehend exakt so arbeiten können wie in den alten Versionen. Kannst dich dann nach und nach an die neuen Funktionen herantasten (KI-Freisteller, Objektauswahl-Werkzeug).

Also wenn du mit deiner jetzigen Konstellation umgehen kannst, sehe ich da null Probleme sich einzufinden.

Hallo, Man sollte 2 getrennte Konten bei Adobe verwenden, da zumindest bei mir vor einigen Jahren einmal der Parallelbetrieb mit einem Account nicht richtig geklappt hat.

Im Zweifelsfall kannst du ja einfach mal (nach einem Backup) die neueste Version als Testversion installieren und selbst testen, wie es funktioniert und wie gut du alle Einstellungen und Presets portieren kannst.
Im Grundsatz hat sich LR ja nicht verändert, es ist nur einiges dazugekommen, das für viele das Arbeiten deutlich vereinfacht und beschleunigt. Ich stimme 10dency zu: Es sollte sich nicht wirklich anders anfühlen, nur evtl. besser. :)

Hallo zusammen danke für euere Rückmeldung ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir das alles trotzdem. Ihr meint also das ich alle meine angelegten Aktionen Pinsel LR Presets ohne Einschränkungen weiter verwenden kann?

Mein MAC Book hat ja auch die CR3 Dateien nicht mit Vorschaubild angezeigt, also habe ich das Update auf Ventura gemacht, nun hat sich das eh erledigt Photoshop ist tod... nicht kompatibel. Joa... zumindest geht Lightroom noch. Will am Montag erstmal mit dem Adobe Support chatten aber dann wird mir ja wohl nichts anders übrig bleiben. Preislich gibts für die knappen 12 Euro für beide Programme ja nichts zu meckern.

Ich habe zwar vor dem Update ein Backup erstellt aber ein zurück bringt mich ja mit der R6 auch nicht weiter :/

Photo Mechanic wollte auch nicht mehr und verlangte ein Kostenpflichtiges Upgrade von 5 auf 6 jaja die wissen schon wie sie das machen.

Also einfach mit dem Kopf durch die Wand und das Abo abschießen? Die beiden vorhandenen Programme aktualisieren sich dann automatisch oder? Oder muss ich Deinstallieren und Neuinstallieren?

Ich mache an meinen Bildern eigentlich eh nicht viel, ein wenig Beauty Retusche bei den Babys Pickelchen, Rötungen etc. Studio Hintergründe korrigieren. Bei den Hochzeiten das gleiche und hier und da mal ein paar störende Objekte entfernen das wars. Mal ne Hautretusche bei nem Model und Dodge und Burn bei Tieren oder einem Gesicht. Das wars im großen und ganzen schon mit Photoshop der Rest bzgl. die Grundoptimierung läuft über LR.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative ist halt der DNG konverter von Adobe, da musst Du nur prüfen, welche DNG version Du einstellen musst, damit Deine LR/ACR Version noch unterstützt wird. Aber wenn PS nun gar nicht mehr geht . . .

sich dann automatisch oder? Oder muss ich Deinstallieren und Neuinstallieren?

Ich mache an meinen Bildern eigentlich eh nicht viel, ein wenig Beauty Retusche bei den Babys Pickelchen, Rötungen etc. Studio Hintergründe korrigieren. Bei den Hochzeiten das gleiche und hier und da mal ein paar störende Objekte entfernen das wars. Mal ne Hautretusche bei nem Model und Dodge und Burn bei Tieren oder einem Gesicht. Das wars im großen und ganzen schon mit Photoshop der Rest bzgl. die Grundoptimierung läuft über LR.

Hallo,
wenn du diese Sachen machen willst, wirst du in _zukunft Photoshop kaum noch aufmachen, das kannst du mittlerweile alles mit Lightroom erledigen.
Bevor du das Abo abschließt ruhig immer mal bei Amazon reinschauen, die fahren immer mal mit Adobe zusammen Sonderangebotsaktionen .
Ich habe im Herbst ein Jahr Abo für 93€ gekauft.
Ciao baeckus

(Amazon Partnerlink des Forums)
Und bitte passe auf. Es gibt LR und LR Classic. Das erste ist ein neues Programm was soweit ich weiß noch weniger Funktionen hat. Das Classic ist der Nachfolger von LR 5.7 und würde ich empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten