• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg von SLR zur Kompakten

gpswanderer

Themenersteller
Hallo zusammen,
also ich stehe vor dem Umstieg auf "normale" Digikam. Mir hat man vor ca. 3 Wochen meine 350D mit einem Sigma 18-200 geklaut. War auf einem Parkplatz 2 Minuten unaufmerksam - Kamera lag auf dem Autodach - zack weg war sie. Ich wollte jetzt mein noch vorhandenes Zubehör verkaufen und dann auf eine Panasonic Lumix DMC FZ50 (12 fach opt.Zoom mit opt. IS) umsteigen. Die Kamera hat recht gute Kritiken. Ich muss noch dazusagen, dass ich eher nicht der SLR Fotograf bin, bin sicher eher ein Knipser. Mich hat halt nur das System gereizt. Hatte früher mal eine analoge SLR.
Ich bin auf die Lumix gekommen wegen der guten Kriken in Zeitschriften. Außerdem würde mir das SLR Feeling gefallen. Die Kamera hat einen Zoomring und keinen motorischen Zoom.
Was sagt Ihr dazu/ zu der Lumix?
Hat jemand die Kamera und kann mal ein paar Takte dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

die Suche sollte dir genügend Lesestoff zur FZ50 liefern. Bei konkreten Fragen kannst du sicher konkretere Antworten bekommen.

Tschüss
Torsten

In 6 bis 8 Wochen kommt eine Nachfolgerin der FZ50 mit dann wieder nötigem neuen Gehäuse und sicherlich mehr Weitwinkel. Das solltest Du wissen, bevor Du die FZ50 kaufst.

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ans Suchen habe ich nicht gedacht. Da gibt es wirklich jede Menge Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es im September ein neues Modell der FZ-Reihe bei Panasonic. Das sagte mit ein Panasonic-Nahestehender. (Ziemlich sicher)

Und da die FZ50 gehäusetechnisch nur ein Update der FZ30 war und Pana bei allen neuen Modellen mehr WW einbaut, wird es eine Kamera mit 28mm Anfang geben, sicher auch mit 12 MP. (Logische Vermutung)

Ich rechne damit, dass das neue Modell am 18. Juli vorgestellt wird und Ende August erhältlich ist. 28mm und 12MP werden es wohl werden.

Mhh an die 28mm glaub ich noch nicht :confused: an die 12 MP schon eher :mad:

Ich würd aber sagen, hol dir die FZ50, wenn du jetzt eine Kamera brauchst, denn im September, sollte die FZ60 dann da sein, geht wieder die Fragerei los, wann denn nun endlich die FZ70 kommt :ugly:

@ threadstarter
Trost für 'ne geklaute Kamera kann ich nicht spenden, aber vielleicht Deine Frage aufgreifen...
Nach 'ner Nikon D70 bin ich auf 'ne D200 umgestiegen - natürlich hat sich da auch ein ziemlicher Haufen Zubehör angesammelt. Ob immer sinnvoll oder nicht, für'n paar Fotos wurden dann Objektive, Blitzgeräte, stabiles Stativ und 'ne Menge weiteres Zeugs mitgeschleppt. Da ich das aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht allein bewältigen konnte/kann, blieb das Zeug immer öfter zu Hause - bis ich mich schließlich gefragt habe, was das eigentlich für einen Sinn macht...
Was nutzt gutes Equipment, wenn's aus irgendwelchen Gründen gerade nicht verfügbar ist?
Ich habe mich schließlich (schweren Herzens) von meinem DSLR-System getrennt und mich umgesehen, welche Kompaktknipse in Frage käme. Gelandet bin ich bei der FZ-50. Klar, das ist keine cam für die Hosentasche, aber das Teil ist ein Husten im Vergleich zur vorherigen Ausrüstung. Natürlich ist es auch keine Kamera, die in jedem Fall eine DSLR ersetzen kann - aber sie kommt meinen Anforderungen doch in den meisten Fällen entgegen.
Ich habe mir das kleinste u. leichteste Velbon-Sherpa-Stativ (so'n Kohlefaser-Ding) angeschafft, welches auch genug Stabilität für die FZ-50 besitzt und bin glücklich, mit diesen Dingen eine leicht zu transportierende Ausrüstung zu haben, die ich auch mehr nutze.
Klar denke ich mit ein bißchen Wehmut an die D200 und die Möglichkeiten spezieller Objektive zurück, aber wenn ich die Kirche im Dorf lasse u. nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleiche, kann ich schon sagen, daß die FZ-50 für denjenigen, der die Unterschiede zwischen DSLR u. Kompaktcams akzeptieren kann, eine gute Wahl ist.
Gruß
teider

@teider,
vielen Dank für deine Stellungname, ich denke ich werden den Schritt auch gehen. Hier in diesem Thread wird ja gesagt, dass noch ein Nachfolger für die FZ50 kommt. Da gibt es dann vieleicht die Möglichkeit die FZ50 etwas preiswerter zu bekommen. Mal sehen, ich warte mal noch ein oder 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei fotocommunity habe ich gelesen, dass ein Insider dort schreibt, der Nachfolger der FZ50 soll wohl in den nächsten Wochen angekündigt werden, doch laut Aussage von Panasonic erst auf der Cebit 2008 offiziell vorgestellt und dann später zur Auslieferung kommen.

Ich habe auch mal auf japanischen und koreanischen Seiten geschaut ( ist ja meine Heimat) und nichts von einem Nachfolger dort lesen können.

Aber nur am Rande: Ein Nachfolgemodell bedeutet nicht, dass es besser sein muss:

Siehe
EOS 20D --> 30D
EOS 350D --> 400D
FZ30 --> FZ50

und viele andere mehr.....

Alle Verbesserungen waren teilweise auch Verschlimmbesserungen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der einzige echte Pferdefuß bei den Panasonics ist das sehr schlechte Rauschverhalten bei höheren ISOs als die Minimal-ISO, alle anderen Features sind eigentlich echt klasse.

Wenn Du damit leben kannst (es ist sicherlich auch ein wenig Geschmackssache), dann gibt's eigentlich nix, was dagegen spricht.

Ich finde, dass das Rauschverhalten bei der FZ50 nicht einmal sonderlich schlimm ist.
Längst nicht so schlimm, wie es hin und wieder kommuniziert wird.

Selbst in seriösen Test´s wird immer wieder darauf hingewiesen.

Man darf natürlich nie den direkten Vergleich mit einer DSLR Kamera versuchen.

Doch im Sektor der Komakten und der Bridge Modelle, ist die FZ50 derzeit die Kamera mit dem geringsten Rauschen, trotz den kleinen Sensors.

Wenn nun aber im nächsten Jahr der Nachfolger erscheinen wird, kann das wieder ganz anders aussehen, da man diesen vermutlich aus kommerziellen Gründen mit mind. 12 MP ausrüsten wird, bei gleicher Sensorgröße und aggressiverer Rauschminderung und damit abnehmender Farbbrillianz.
Spätestens dann, wird diese Kamera unzumutbar. Weil es dann nur noch darum geht: Wer bietet mehr MP:ugly:

Hallo,

so nun ist es also soweit, habe mich von meiner DSLR Ausrüstung getrennt und suche nun die Bridge Kamera die meine DSLR ersetzt. Zum Schluss war ich es leid einen Rucksack voller Objektive mit mir rumzuschleppen, nur um bei ISO 800 etwas rauschfreiere Bilder zu bekommen.

Ich verstehe nicht warum, das Rauschen bei den Kompakten so hochbewertet wird. Das ist nunmal der Preis für die Sensorgröße. Sie mit der Rauschfreiheit einer DSLR zu vergleichen oder ständig darauf zu verwisen ist doch unlogisch. Das Rauschen leugnet doch keiner und mich stört es nicht, denn ich kann meine gesamte Ausrüstung wenigtens in einer Hand tragen. :D

Hand aufs Herz aller Hobbyfotografen. Im Grunde genommen würden für 90 % aller Knipser eine Bridge vollkommen ausreichen, nur sie wissen es noch nicht :D

Was mich im Augenblick von der FZ50 abhält ist der fehlende Weitwinkel und deshalb wird es wohl eine Fuji oder eine Kodak P880 werden.

Meine Wunschliste für die Panasonic FZ60:

24/28 mm Weitwinkel,
8 MP (ja ich weiß grrrr dann bei 10 bleiben)
eine etwas weniger agressive Rauschunterdrückung.

Dann würde ich sie sofort kaufen.

Gruß
lightwave

Hallo,
Was mich im Augenblick von der FZ50 abhält ist der fehlende Weitwinkel und deshalb wird es wohl eine Fuji oder eine Kodak P880 werden.

Meine Wunschliste für die Panasonic FZ60:

24/28 mm Weitwinkel,
8 MP (ja ich weiß grrrr dann bei 10 bleiben)
eine etwas weniger agressive Rauschunterdrückung.

Dann würde ich sie sofort kaufen.

Gruß
lightwave

Warum dann nicht gleich Sony R1? Die Kodak hat ja nur ein bißchem mehr am langen Ende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten