Störend finde ich bei Gimp, daß man sich alles mögliche an Skripten und Plugins erst zusammensuchen muß. G'MIC scheint inzwischen als must-have für Gimp zu gelten. Könnte man das nicht gleich implementieren? Mit Resynthesizer hatte Gimp eine zeitlang ein Alleinstellungsmerkmal, selbst gegenüber Photoshop. Hat es jemand gemerkt? Ich wollte es ausprobieren, nur hat es bei mir nie funktioniert (vielleicht der PortableVersion von Gimp geschuldet). Adobe hat mit einer Sache eine Menge Geld verdient, für die sich bei Gimp nicht mal kostenlos wer begeistern konnte. So ein Komplettpaket, wo alles gleich fix und fertig mit installiert wird, was von einer mehrzahl der Nutzer als gut befunden wird, hätte seinen Reiz.
Das gibt es.
Bei meiner Linuxversion im Softwarecenter. Dort gibt es Gimp und Gimp-Plugins (eine gute Vorauswahl) und UFRaw-Rawkonverterplugin usw., man muss nur anklicken und alles danach läuft automatisch. Und ohne Rechnerneustart hat man dann eine Bildbearbeitung mit ganz vielen Plugins und Skripten und diese wird vom Betriebssystem automatisch aktualisiert, was will man mehr.
VG Max