• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Photoshop auf GIMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterm Strich kann man sagen: klar, man kann auch von einem Porsche auf
ein geschenkten Polo 2 "umsteigen"; damit kommt man auch von A nach B.
"Abstieg" würde es jedoch treffender betiteln.

Wieder falsch. Hier werden am laufenden Band Dinge behauptet die jedem Wissen entbehren.
Wenn man das dann korrigiert wirds auch noch gelöscht (im Gegensatz zu dem Quatsch den man nur berichtigt) Edit: ist inzwischen auch weg.
Es reicht sich alle 3 Monate mal mit der Cloud zu verbinden. Bis dahin kann man auch offline arbeiten.

Ja so ist es, man kann nicht dauerhaft offline arbeiten.
Es kann ja jeder nachlesen das Daten erhoben werden und für was diese genutzt werden. http://www.adobe.com/de/privacy/policy.html

Es gibt ja auch mehrere Berichte ala dem Thread "Mal wieder Ärger mit Photoshop Elements"

2.9.2 ist eine released version of Gimp, es ist halt keine stable.
in diesen "ungeraden" Versionsnummern kann es vorkommen das Teile des Funktionsumfangs nicht enthalten sind.

Ich hatte es schon mal geschrieben, PS und Gimp sind wie Windows und Linux. Da wurde man vor einigen Jahren auch belächelt, jetzt ist halt Linux gleichauf und MS versucht mobil den Anschluss zu finden.

Aber das is wieder off topic weil keine funktion von Gimp und kann gelöscht werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Eingangsfrage lese, war die Fragestellung nicht "Soll ich von PS umsteigen", sondern es wurde nach Hilfw in Gimp gefragt. Also sind die Vorteile von PS genaugenommen OT
Um ganz genau zu sein, was die einzige aktuelle Frage:

…Aktuell stehe ich vor dem Problem, die Funktion, die unter Ps "Arbeitsfläche" heisst, unter Gimp zu finden.

So gesehen ist das alles Offtopic, was nach der Antwort darauf kam.
Trotzdem noch einen Tipp zu Gimp-Benutzung:
Es soll ne Erweiterung geben, ich glaube, die nennt sich GimpShop, die dann die Programmoberfläche soweit an PS angleichen soll, dass man der Bedienung von Gimp mit PS-Kenntnissen folgen kann, bzw PS-Tutorials übernehmen kann.

Wenn einer also von PS auf Gimp umsteigt (es geht immernoch über mein Begriffsvermögen, warum man die Software die man schon hat, wegwirft, inkl all der Kenntnisse, die man erworben hat – nicht nur beim Anwenderprogramm, sondern auch beim OS), wäre der o.g. Tipp wohl vielleicht mal auszutesten.

Für mich war es jedenfalls ein Aufstieg aus langjähriger Adobe-Tristesse und da Smart-Objekte oder dergleichen nie mein Thema waren, lag - auch mit Blick auf Corel Painter - Gimp für mich goldrichtig. G'MIC und GPS entschädigen mich zudem für den Nik-Einheitsbrei, ohne welchen die Adobe-Welt eher eine dünne Scheibe ist.

Kurzum: den Wechsel zu Gimp habe ich von Anfang an als sportliche Herausforderung gesehen und daran finde ich heute noch meine Freude. Yes i can ... :top:

PS: Lediglich auf meinem Windows Tablet findet sich eine legale CS2-Version als Alternative für den seltenen Fall eines Falles, aber gimp 2.8 portable tut's hier auch ...

Schnitte ja, aber kein ganzer Leib.

PS ohne zusätzlich Plugins erinnert mich an das gute alte "Kreativ Kochbuch" von Günter Schuler. Eine durchaus kreative Art der EBV, zugleich recht müßig, wenn es zielführend sein soll. "Retusche & Restauration" à la Katrin Eismann ist ebenso keine PS-Domäne mehr.

Selbst ACR nur noch ein RAW-Konverter unter vielen.

Und dann wären noch die lange Liste weiterer Spezialisten für (Kugel-)Panaos, HDR, Focus Stacking oder sonstigen Multishot-Techniken bis hin zu den beliebten Vintage-Effekten.

Der (kostenlose) Mitbewerb schläft nicht ... auch nicht für Adobe ;)

Nik steht nur als Synonym für die Masse ähnlich gelagerter Effekt-Pakete.

Unterm Strich kann man sagen: klar, man kann auch von einem Porsche auf
ein geschenkten Polo 2 "umsteigen"; damit kommt man auch von A nach B.
"Abstieg" würde es jedoch treffender betiteln.
Das stimmt. Aber selbst wenn man einen Porsche mittlerweile "günstig" zum Leasingpreis eines (sagen wir mal) Golf bekommt, ist ein geschenkter Polo trotzdem günstiger. Für alle, denen die Fahrtzeit bzw. die Bequemlichkeit egal sind und die auch nicht zeigen müssen, dass sie einen Porsche haben ausreichend :)

Könnte man vom pers. Smaltalk wieder zurück zum Thema kommen?

Was ist denn deiner Meinung nach DAS Thema eines vier Jahre alten Threads, in dem auch die Frage des diesjährigen Threadleichenausgräbers schon längst beantwortet worden ist? :confused:

Mach doch einfach zu, wenn es dich tatsächlich stört, dass sich Forenteilnehmer über das Thema des Betreffs weiter austauschen, vergleichen und auch mal ein bisschen necken?

Falls dich sowas stört – warum eigentlich? Ich versteh's jedenfalls nicht. Gibt es dazu eine Foren-Regel? Wenn es im Forum um ein reines Frage-Antwort-Spiel geht, und kein Meinungsaustausch gewünscht ist, dann müsstest du konsequent jeden Thread schließen, nachdem eine für den Threadersteller genügende Antwort gepostet worden ist. Das wären sehr viele Threads. Und du würdest jede weiterführende, potentiell erhellende Diskussion im Keim ersticken. Und was genau war an all den letzten Beiträgen off-topic oder Smalltalk? Meine Zwinker-Smiley-Antwort? :lol:

Oder hab ich jetzt vielleicht nur haufenweise tatsächlich themenferne Beiträge verpasst, die du bereits gelöscht hast? In dem Fall betrachte diesen Beitrag als gegenstandslos. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten