• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Nikon F-601 auf D300

guericke

Themenersteller
Hallo!

meine derzeitige Ausrüstung stammt aus dem Jahr 1997 und wird derzeit (leider) nur noch wenig genutzt. Da ich allerdings im Frühjahr auf eine längere Reise nach Südamerika gehe, habe mich entschieden mir nun eine D300 zuzulegen und wieder ins Thema einzusteigen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine alten Sigma (Auto Focus) Objektive vorerst noch nutzen kann.

Ich besitze (am Objektiv abgelesen):

- Nikon N6006 (amerikanische Version der F-601)
- ein Sigma UC ZOOM 28-70 mm D 1:2.8-4 (55mm Durchmesser)
- ein Sigma Auto Focus 70-210 mm 1:3.5-4.5 D APO MACRO (58mm Durchmesser)

Für die beide Objektive besitze ich ausserdem je
- HOYA HCM SUPER SKYLIGHT 1B Filter
- HOYA SUPER CIR-PL Filter

Alternativ würde ich mir ein aktuelles Allrounder Objektiv und ggf. einen Blitz zulegen wollen - hier wäre ich für Vorschläge offen.

Danke und Gruß,
Guericke.

Durch den crop-Faktor (kleinerer Sensor) fehlt dir nun der Weitwinkel-Bereich.

Da wäre das Tokina 12/24 noch die perfekte Ergänzung. Wenn du auch bei wenig Licht fotografieren willst, sind die bezahlbaren 1,8/35 oder 1,8(1,4)/50 immer eine Empfehlung wert.

Technisch sollte das alles passen, allerdings zeigen moderne DSLR-Kameras deutlicher die qualitativen Grenzen der Optiken auf (vor allem, wenn man die Bilder in max. Auflösung am PC anschaut;))

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine alten Sigma (Auto Focus) Objektive vorerst noch nutzen kann..............
Alternativ würde ich mir ein aktuelles Allrounder Objektiv und ggf. einen Blitz zulegen wollen - hier wäre ich für Vorschläge offen.

Willkommen im Forum:top:.

Nach Südamerika reist man (normalerweise) nicht jährlich. Wenn möglich würde ich mich daher auch auf der Objektivseite neu bestücken.

Empfehlen kann ich Dir für eine solche Tour als Standardzoom das 16-85 VR (entspricht 24-128mm an Deiner F601). Damit bist Du für 70-80 % der Fälle gut gerüstet.
Ergänzen könntest Du es durch Dein vorhandenes Sigma 70-210 oder wenn das Budget noch reicht durch das Nikkor 70-300 VR.

Dann solltest Du eigentlich nicht mehr viel vermissen und mit qualitativ guten Ergebnissen zurück kommen.

Gruß

Roman

Können kannst Du wahrscheinlich - von manchen älteren Sigmas wird Inkompatibilität der Elektronik mit modernen Kameras berichtet - aber eine Freude wird es wahrscheinlich nicht, die D300 fordert schon ordentlich Auflösung.

Für unten was Neues - 16-85 wär für Lamdschaft sicher gut, wenn zu teuer, nimm ein gebrauchtes 18-70 - das Sigma-Tele würde ich mal probieren, ich kenne es nicht, aber es klingt nicht so schlecht. Dazu ein oder zwei Festbrennweiten, z. B. das neue 35/1,8 und ein gebrauchtes 85/1,8, und ein SB-600.

55 oder 58 mm Filterdurchmesser hat leider keines der Objektive.

Wie ist denn das Budget?

Ich würde auf jeden Fall:

- eine Festbrennweite kaufen, idealerweise das neue 35/1.8 (was dann 50mm an deiner alten Kamera entspricht). Schön lichtstark für Available Light, ohne sowas würde ich das Haus nicht verlassen - gerade im Urlaub.

- wenn genug Zeit ist, erstmal die vorhandenen Objektive ausprobieren am neuen Body. Also noch keine weiteren Zoom-Objektive kaufen, sondern erstmal gucken wie du zufrieden bist.

Das 70-210 dürfte ganz brauchbar sein, der Fokus wird zwar auch nicht schneller als an der F-601, aber optisch ist das erstmal nicht schlecht. Durch den kleineren Sensor "gewinnst" du sogar noch etwas Vergrößerung.

Was dir fehlt wird eben der Weitwinkel-Bereich sein. Wenn du mit dem 28-70 weiterhin gut klar kommst - das würde ich halt ausprobieren - kannst du gut nach unten mit einem 12-24 oder 10-20 ergänzen; dann hast du sogar ein deutlich größeres Brennweitenspektrum als mit der F-601 zur Verfügung.

Falls dich die Abbildungsleistung des 28-70 dann doch eher enttäuscht, kannst du statt eines 12-24 o.Ä. auch das AF-S 16-85 kaufen, welches dann beide Objektive ersetzt, und in der Abbildungsleistung dem Sigma doch deutlich überlegen sein dürfte.

Wie weit dein Geld hierfür ausreicht, musst du natürlich selber wissen.

Das "optimale Package" für so eine Tour aus meiner Sicht wäre:

- D300
- AF-S DX 35/1.8
- AF-S 16-85
- AF-S 70-300 VR
- Tokina 12-24 oder Sigma 10-20 für NOCH mehr Weitwinkel

Aber da biste halt auch mal eben mit 3000€ dabei :o

Rein technisch sollten deine alten Sigmas zu 99% an der D300 funktionieren; ich habe bspw. ein Sigma UC APO 70-210 (möglicherweise sogar das was du auch hast - ist das ein UC?), das funktioniert an der D300. Es macht nur nicht wirklich Spaß wegen des etwas unzuverlässigen Autofokus, daher benutze ich es nur selten. Das liegt aber eher am Objektiv - bei Film war man ja nicht sooooo kritisch, weil die Auflösung auf 10*15cm einfach nicht so krass war.

Hallo zusammen!

Mein Budget hatte ich ursprünglich mit etwa 2000-2500 Euro beplant und insgeheim gehofft, dass da noch Platz für nen passenden Blitz ist.

Basierend auf den Empfehlungen werde ich mich wohl erstmal um einen Ersatz im unteren Bereich kümmern - hier herrscht ja anscheinend Einigkeit darüber, dass das AF-S 16-85 ein guter Kandidat wäre. Bisher habe ich die D300 noch nicht georder, da ich erstmal gucken wollte, ob ich ggf. Gebrauch von einem "Kit-Angebot" machen kann.

Ein lichtstarkes (Weitwinkel-)objektiv mit Festbrennweite wäre dann sozusagen die Kür. Ich bin/war da immer schon hin und her gerissen: Auf der einen Seite möchte ich möglichst wenig mit mir herum tragen und auch nicht allzusehr vor Ort auffallen und auf der anderen Seite hat es mich immer schon geärgert, dass ich kein lichtstarkes (Weitwinkel-)objektiv mit dabei habe - aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, dem es so geht.

Anmerkung am Rande bzgl. unauffällig:
Ich habe bisher meine N6006 mit dem kleinen Objektiv in einen ZING "Neoprenanzug" und das 70-210er in einer Photoflex Softbag verpackt und das Ganz dann ein eine "einfache" Umhängetasche aus stabilem Nylon gepackt - damit bin ich bisher nie weiter aufgefallen.

Was ich abgesehen von den Filtern noch einpacken will, ist ein kleines Stativ bzw. eine "Halterung", um auch bei wenig Restlicht auch mal länger (e.g. einfach über die Timerfunktion) belichten zu können oder um selbst auch mal im Bild zu sein. Hier spiele ich mit dem Gedanken mir ein "Gorillapod Zoom" und - falls es sowas gibt - einen passenden Kugelkopf dazu zu kaufen. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammet, oder könnt mich an einen entsprechenden Diskussionthread verweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ist ein Umstieg von der F601 AF zur D300 in jeder Hinsicht ein Aufstieg. Wenn Du Dir die F801(s) oder F90(x) nicht leisten konntest oder wolltest, dann ist das die D300 heute im moderneren Gewand.

Die Sigmas von 1997 sind mit Vorsicht zu genießen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, ihnen fehlt die aktuelle Elektronik, um sauber auch auf Unendlich zu fokussieren. Das kannst Du im Fachhandel einmal ausprobieren. Wenn die Kamera mit den Sigmas gar nicht fokussiert, ist ohnehin auf den ersten Blick sichtbar, dass Du neue Optiken brauchst.

Bevor Du jetzt tausende Euro verbrennst, probiere einmal die Kompatibilität der Sigmas aus. Auf jeden Fall macht der Erwerb eines auf den kleinen Sensor angepassten Standardzooms Sinn. Hier sind das AF-S 18-70/3,5-4,5 oder das AF-S 16-85/3,5-5,6 durchaus eine Überlegung wert. Diese bilden ohnehin vermutlich besser ab als die alten Sigmas und besitzen einen günstigeren Brennweitenbereich für die D300.

Da kann man sein Geld - meiner bescheidenen Meinung nach - aber wirklich sinnvoller versenken als für das 18-200.

Für 2500€ würde ich die D700 mit SB600 kaufen, die hat auch nicht den Crop und du brauchst kein neues WW, wobei ich die Qualität der Sigma Optiken nicht einschätzen kann. Wenn Crop würde ich auf D200 oder D90 gehen, die passen besser ins Budget.

Für 2500€ würde ich die D700 mit SB600 kaufen, die hat auch nicht den Crop und du brauchst kein neues WW, wobei ich die Qualität der Sigma Optiken nicht einschätzen kann. Wenn Crop würde ich auf D200 oder D90 gehen, die passen besser ins Budget.

sehe ich ähnlich.
wenn er das budget schon aht, dann doch bite vollformat um den "Beschnitt" der alten Linsen zu umgehen!

Was spricht eigentlich gegen eine D90 statt der fast 500,- € teuereren D300 als Gehäuse? Spart schon mal einiges an Geld, das falls notwendig in Objektive bzw. den angesprochenen Blitz investiert werden kann.

VG Bernhard

Ich würde bei dem beschränkten Budget eine gebrauchte D200 oder Fuji S5pro vorziehen, dazu das 16-85VR und das 70-300VR. Dann den SB400 oder SB600 Blitz. Für available light und Portraits finde ich persönlich ein 1,4/50 AF gut.
Die D700 wäre zwar eine nette Idee, aber dazu passende Linsen kosten auch noch mal nicht zu knapp.
Zu Vor- und Nachteilen der Fuji gibt es hier endlose Diskussionen. Die D300 hat mich als D200 Besitzer nicht so überzeugt, dass ich bereit wäre, dafür einen hohen Aufpreis zu zahlen. Da muss erst noch mindestens die D400 kommen.
Bei Kauf von fast neuem und wenig gebrauchtem Equipment ist das Risiko minimal, aber die Einsparungsmöglichkeiten sehr groß.

Bernhard

Wie man sieht: es gibt so viele Meinungen wie Fotografen hier :top:

Eine D700 halte ich persönlich für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Vor allem wenn ich mir die alten Objektive anschaue, sorry, das ist nicht wirklich zielführend. Wenn da jetzt eine lange Liste guter Nikkore stünde, wäre das ja diskutabel, aber bei zwei alten Sigmas mit Stangen-Autofokus, die schon analog - sorry, das muss man jetzt mal so deutlich sagen - allenfalls "Kitscherben" waren - und dann das ganze Budget für ne D700 verbraten. Nenenene... bloß das nicht. Ich habe ja wie gesagt selber ein Sigma 70-210 UC APO - das Teil ist ganz nett, aber an einer Vollprofi-Body für über 2000€ wirklich nur gut für einen Lachanfall. Ganz höflich gesagt.

Eigentlich bleibt also nur die übliche Empfehlung: in den Fotoladen gehen und schauen was dir gefällt.

Die Frage wäre: eine D90 (die im Grunde alles kann was man von der D300 braucht!) kommt sehr viel günstiger, hat aber nicht das sehr gut abgedichtete Vollmetallgehäuse der S5/D200/D300. Dafür ist die D90 andererseits ne ganze Ecke leichter und auch kleiner - für den einen ein Vorteil, für den anderen ein Nachteil!

Das würde ich prüfen. Von der D90 bis zur Budgetgrenze ist noch *reichlich* Platz für zeitgemäße Objektive (bspw. das 16-85 und das 70-300VR, eventuell noch ein 35/1.8DX) und einen guten bis sehr guten Blitz (SB-600, SB-800).

Die mit diesem Paket zu erzielende Bildqualität und auch die Einsatzbandbreite (Brennweitenbereich) lässt die für diesen Zweck vermutlich grausam "überteuerte" D700 mit den uralt-Sigmas ziemlich im Regen stehen.

Ausser hier ist wirklich ein richtiger (Wieder-)Großeinstieg geplant, und es sollen über die nächsten Monate noch mal sagen wir wenigstens 1500€ in taugliche neue Objektive investiert werden.

Ich hoffe das tut dem Threadersteller jetzt nicht zu sehr weh, weil ich seine Objektive so kleinrede, aber mit ner D700 kommen wir hier glaube ich wirklich nicht weiter :o

Ne gebrauchte D3 läge übrigens auch noch so gerade im Budget, möglicherweise :rolleyes:

Das Crop-Format ist auch nicht unbedingt ein Verlust, zumal Nikon ja sehr deutlich untermauert hat, dass sie das Crop-Format im Prosumer-Bereich weiterhin unterstützen werden.

Hi,

also ich würde mich LGW anschließen bezüglich der Objektive, jedoch würde ich zu einer gebrauchten D200 oder ggf. D300 tendieren.
Grund:
der Schritt von einer analogen Kamera ist einfach von der Haptik her besser denke ich. Ausserdem sind die 3 stelligen einfach ein wenig wertiger.

D300 oder D90 (des AF wegen würde ich aber eher D300 wählen)
AF-S 18-70 (entspricht 28-105 an KB)
AF-S VR 70-300 (105-450mm an KB)
Damit wäre man auch auf Safari wunderbar ausgerüstet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten