Vielleicht verspätet auch etwas noch von mir dazu: Es geht bei dem Wechsel auch um die Frage DSLR vs. DSLM. Der größte Fehler ist, sich einen elektronischen Sucher im Laden vorführen zu lassen. Da sind die Teile scheinbar besser, obwohl es auch nur Kino ist.
Diese Sucher können nur ca. 6 LW wiedergeben, während das Auge in der Natur "umschaltet" und so an die 20 LW verarbeiten kann. Bei Landschaft / Natur ist ein optischer Sucher durch nichts zu ersetzen, mein ewiges Beispiel hier: Freileitungsseil einer Hochspannungsleitung in den Alpen, die im Landschafts Kitsch Postkarten Panorama im Sucher auf der A7r nicht zu sehen ist und ohne Nachdenken zum Auslösen geführt hätte - aber es gab ja in diesem Falle zwei Masten, die das verhindert haben.
Es gibt jede Menge Situation, wo man das nicht scannen kann. So verzichtet man auf viele gut Fotos und macht dafür zu viele falsche Sachen.
Bei Portrait ist Real Eindruck auch wichtig , denn mit Hautfarbe ist nicht zu spaßen. Kino Farben taugen nicht dafür.
Dennoch nehme ich in den Alpen nur die D7r und niemals nimmer die D800. Die wiederum hat den ultimativen Sucher und liefert in der Praxis im Vergleich zur D7r nochmals die deutlich bessere Qualität ab.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du zu einer Alpha 7 wechselst, behalte zunächst auf jeden Fall die Nikon.
Dann der workflow der Sony. Der ist automatisiert und gewöhnungsbedürftig. Einerseits gefällt die Autofokus Abdeckung, aber die Kamera schaltet leicht mal auf Gesichtserkennung um, weil man irgendwo dran gekommen ist oder sie das für sich besser befindet.
Bei >36 ist das nicht mehr witzig. Die Schärfe-Ebene möchte nur ich bestimmen. Linkes oder rechtes Auge ? oder besser die Nasenwurzel ? Was ist, wenn das Model eine Haar-Mähne hat, die in das Bild hineinragt ? Kann ich dann wirklich sicher sein, das die Sony nicht darauf scharf stellt bzw. einen Kompromiss erfindet, den ich nicht haben will ?
Passiert mit der D7200 nicht. Die DX ist zudem ein guter Kompromiss, der auch in den Alpen verwendbar ist (ich hatte die D7100 und würde mich, wenn ich nur eine Kamera besitzen dürfte, für die 7200 entscheiden und keine andere).
Also Sony ja ! , aber nicht ohne Deine Nikon ;-)