• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Umstieg von Lumix DMC FZ8 auf kompaktere

Ptole

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren die og. Bridgekam. Die Bildqualität hat mich meißt zufriedengestellt. Jetzt will ich jobbedingt gern auf ein kompakteres Model umsteige. Etwas für die Tasche.

Die wichtigste Frage:
Ist die Technik jetzt schon soweit dass bezahlbare kompakte Kams eine vergleichbare Leistung wie die FZ8 bieten? Gerade in Situationen wo wenig Licht vorhanden ist.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[nicht viel ] Euro insgesamt, davon
-- [wenig ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Lumix DMC FZ6 auf kompaktere

Hallo Ptole

Ich kenne jetzt leider die FZ6 nicht (oder meinst du die FZ62?) und konnte im Netz auch nichts zu ihr finden. Wenn du jetzt wieder einen größeren Brennweitenbereich wie bei Bridgekameras üblich nur in einem Kompakteren Gehäuse suchst, dann solltest du dir auf jeden Fall die kommende Olympus Stylus 1 ansehen. Ob die sich allerdings mit deinem Budget "wenig" vereinbaren lässt kannst nur du sagen.
Noch kleiner wären die Reise oder Travelzooms, die besseren Kandidaten wären hier die Panasonic TZ25 (die Nachfolgemodelle glänzen mit mehr Funktionen und Detailverbesserungen aber die reine BQ hat sich nicht verbessert und ist manchmal sogar minimal schlechter), Canon SX230 (gilt das gleiche wie für die Pana) oder Sony HX50. Es geht noch kleiner dann allerdings nur mit eingeschränkter Brennweite.
Sollte diese allerdings nicht so wichtig sein und eher die BQ im Vordergrund stehen, solltest du mal einen Blick auf die Edelkompakten werfen.

Um dir wirklich fundiert weiterhelfen zu können, müsstest du aber etwas detaillierter Auskunft geben was du eigentlich suchst.

lg
Hari

AW: Umstieg von Lumix DMC FZ6 auf kompaktere

Ich hab mich vertippt - ich meine die FZ8.
Ich habe meine Erfahrung oben doch auf Amatuer umgestellt.
Die Brenweite kann so bleiben.
Was mich immer gestört hat war, dass ich in der Dämmerung die Belichtungszeit so hoch stellen musste dass ich die Kam nichtmehr still genug halten konnte und das Bild unscharf wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob hast du 6,5 Jahre nach der FZ8 (= 12x Zoom mit 7MP auf 1/2.5"-CCD, Preis damals 350€, bis runter auf 160€ im Abverkauf) drei Möglichkeiten:

- handlichen "travelzoomer" wie z.B. Canon SX260HS (20x Zoom, 170€) mit mehr Zoom im handlicheren Gehäuse aber keine bessere Bildquali bei schlechtem Licht

- teure "enthusiast compact cam" wie z.B. Canon S110 (5x Zoom, 230€) mit etwas größerem Sensor und deshalb sichtbar besserer Bildquali

- kleine (spiegellose) Systemkamera mit der Möglichkeit des Objektivwechsels und einem relativ großen Sensor drin für beste Bildquali, aber kaum kleiner als die FZ8 (solche Systemcams wie z.B. Samsung NX1100 gibt's als Vorjahresmodelle regelmäßig in Abverkäufen für 199-249€ - allerdings ohne Makro-taugliches Objektiv)

Für regelmäßige Plakatdrucke würde ich letztgenanntes bevorzugen.

Und wie gesagt Möglichkeit #4: Die Olympus Stylus 1

Die vereint (zumindest zum Teil/mit Abstrichen) die Varianten 1+2 von Henry allerdings zu Lasten des Budgets. Leider hast du dazu noch keine klare Ansage gemacht.

lg
Hari

Die wichtigste Frage:
Ist die Technik jetzt schon soweit dass bezahlbare kompakte Kams eine vergleichbare Leistung wie die FZ8 bieten? Gerade in Situationen wo wenig Licht vorhanden ist.

Da bin ich ziemlich sicher - die FZ8 ist besonders in Situationen mit wenig Licht ganz schwach. Du hättest anstelle der längeren Belichtungszeit zwar höhere ISO-Werte einstellen können, aber dann wären die Bilder halt extrem verrauscht statt verwackelt, also auch nicht so optimal. Wobei man gegen Rauschen wenigstens noch per EBV etwas machen kann. Eine vergleichbare Leistung würde ich mir also nicht wünschen, es geht besser.

Ich sehe bei deinen Motiven keinen zwingenden Grund für so viel Zoom, also würde ich das als Kriterium hintenanstellen - vergrößert die Auswahl.

Viel eher würde ich auf eine weitwinklige Anfangsbrennweite achten, da du bei wichtigen Motiven Architektur angekreuzt hat. Die FZ8 fängt bei 36mm ab - du wirst staunen, wieviel mehr du aufs Bild bekommst bei 28mm oder gar 24mm.

Und zu guter Letzt ist es nie verkehrt, auf ein lichtstarkes Objektiv und einen etwas größeren Sensor zu achten - kann bei schlechten Lichtverhältnissen nie schaden.

Konkrete Modelle sind aufgrund der noch etwas dürftigen Infos für mich schwer zu nennen: Wie hoch ist das Budget? Wie groß ist die erwähnte Tasche? Hosen-, Jacken-, Sporttasche? Handtäschchen der Freundin? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also teurer sollte es auf keinen fall werden als die schongenannten.
Die Variante 1 oder 2 käme in Frage.

Die FZ8 habe ich vor ca. 4 Jahren für ca 160€ gebraucht gekauft.
Deshalb würde ich diesmal auch wieder zu einer gebrauchten greifen. Also kommen auf jedenfall auch Modelle aus früheren Serien in Frage.

Und was ist mit (der nötigen) Brennweite/Zoom? Hast du denn mit der FZ8 öfters mal Fotos im Bereich 250mm-440mm/7x-12x geschossen?

Denn für eines musst du dich entscheiden, entweder mehr Brennweite (=Travelzoomer) oder eine etwas bessere Bildquali (insbesondere bei schlechtem Licht. =Edelkompakte).:(

Also teurer sollte es auf keinen fall werden als die schongenannten.

Bitte nenn' doch einfach mal einen maximalen Betrag.
Ich weiß nicht, was die schon Genannten kosten und mag mir das auch nicht zusammensuchen müssen.

Und wie war das - neben der noch offenen Frage nach Priorität auf Bildqualität oder mehr Brennweite - mit der Taschengröße?

Nagut, das wird ja richtig konkret hier.

Ich zoome eigentlich überhauptnicht, schon garnicht so weit.

Taschengröße - also winzig muss sie nicht sein - ich weis nicht - die größen wie sie vor 3 - 4 Jahren waren sind schon okay. Also sie soll nicht in die Hosentasche. Manteltasche reicht.

Die Budgetfrage ist denke ich nicht so wichtig, da ich sie ja gebraucht kaufen werde. Insofern konnte der einstige Preis etwas höher sein.
Die tuerste jetzt genannte war glaube ich um 250€.

Taschengröße - also winzig muss sie nicht sein - ich weis nicht - die größen wie sie vor 3 - 4 Jahren waren sind schon okay. Also sie soll nicht in die Hosentasche. Manteltasche reicht.

Die Budgetfrage ist denke ich nicht so wichtig, da ich sie ja gebraucht kaufen werde. Insofern konnte der einstige Preis etwas höher sein.
Die tuerste jetzt genannte war glaube ich um 250€.
Also wenn es eine gute Gebrauchte sein darf, dann hinterlasse ich einmal diesen Tipp:
Schlage die Startseite dieses Forums auf und scrolle zuerst einmal hinunter bis zum Feld "Handel" - und hier gibt es bei "Biete" auch die Zeile: Kompakt-/Sonstige Kamerasysteme. Jetzt kann man alle Positionen durchgehen. Und da wird aktuell auf der zweiten Seite eine Panasonic Lumix DMC-LX3 in gutem Zustand angeboten. Wirklich interessant.

...
Ich zoome eigentlich überhauptnicht, schon garnicht so weit.
...
Dann war der damalige "Superzoomer" FZ8 höchstwahrscheinlich nicht die beste Wahl;)
-----
Bei Neukauf drängt sich neben der o.g. Canon S110 (online 223€)
www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_S110-Digitalkamera-Test
höchstens noch die Olympus XZ-1 für derzeit 199€ auf
www.chip.de/artikel/Olympus-XZ-1-Digitalkamera-Test

Neukauf heißt übrigens auch 1 bzw. 2 Jahre Herstellergarantie!

Hi Ptole,

ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Biete-Bereich bei dir schon klappt? Könnte sein dass man ein Beitrag Minimum erreicht haben muss um zu handeln.

Falls du schon zugriff hast, könntest du dir dieses Angebot ansehen!

Neu und um rund 250€ könntest du neben der schon genannten und sehr feinen XZ-1 noch folgende empfehlenswerte Kameras bekommen:

Canon 100/110, Nikon P330, Samsung EX2F und Fuji XF1 ... knapp drüber wäre die Pentax MX1 und Olympus XZ-2

lg
Hari

Das ist ja ne kleine Auswahl - da werd ich ne Weile brauchen um mir die alle anzusehn..

Vielen Dank an Euch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten