• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg von EOS 300V auf 300D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aquarepti

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit auf die EOS300D umzusteigen.

Folgendes steht mir schon zur Verfügung:

Objektiv Canon Zoom Lens EF 75-300 1:4-5.6 III
Objektiv Canon Zoom Lens EF 28- 80 1:3.5-5.6 II
Blitz Metz 28AF-4C

Kann ich dieses Sachen mit der 300D verwenden. Ich hab da was von Umrechnungsfaktor 1.6 zu Digitalen SLR´s gelesen, kann damit nur nichts anfangen bezgl. der Brennweite. Was heisst das genau?

Oder soll ich mir die Powershot Pro 1 nehmen, wenn die Objektive dafür nicht geeignet sind?

Vielen Dank

Elmar

Wenn Du dir das Kit nimmst, wirst Du über die runden kommen.

Wie gut das 28-80 vermag ich nicht zu sagen.

Zum Thema Brennweitenverlängerung oder Crop gibts hier 1001 Antwort.
Stichwort: Suchfunktion.

Nur soviel alle Brennweitenwerte mit 1,6 multiplizieren.

Thema Blitz. Sorry der wird nicht funktionieren. (IHMO Kein E-TTL)

Zum Thema Powershot Pro 1:

Nimm Deine Objektive geht in einen Ftoladen, der beide Kameras hat
und probiers aus. Du wirst Dir deine Meinung schon bilden können!

:D

Hallo Elmar,

die Objektive kannst Du wohl weiterverwenden, laut Canon sind ja alle EF-Objektive kompatibel. Wie gut sie aber wirklich an der 300d funktionieren, findest Du am besten heraus, wenn Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt.

Für Dich bedeutet bedeuten Brennweitenverlängerung bzw. Cropfaktor, dass Du nun Objektive für die 300d hast, die sich im Wesentlichen so verhalten, als hätten sie Brennweiten von 45-128 und 120-480.

Es hängt von Deinen Fotografiergewohnheiten ab ob Du mit diesem Brennweitenbereich zufrieden bist. Wahrscheinlich fehlt Dir aber der Weitwinkelbereich, so dass das Kitobjektiv 18-55 empfehlenswert ist. Das verhält sich an der 300d wie ein 29-88 Zoom, also praktisch genauso wie Dein altes 28-80.

Es kann übrigens durchaus sein, dass Dein alter Blitz funktioniert!
Allerdings solltest Du erstmal bei http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html nachschauen, durch die hohe Spannung eines alten Blitzes kannst Du die 300d beschädigen. Wenn der Blitz nicht in der Liste zu finden ist, oder Du Dich nicht auf die Liste verlassen willst (habe ich auch nicht getan), hilft nachmessen. Das habe ich dann auch so gemacht, glücklicherweise hatte mein alter Metz-Blitz nur 5 Volt.

Ich kenne den 28AF-4C zwar nicht, aber E-TTL wird sicher nicht funktionieren. Das heisst aber nicht, dass er nicht sinnvoll zu benutzen ist!

Wenn er einen Automatikbetrieb hat, sollte das schon ganz gut klappen, ansonsten muss man halt die passende Blende für die Entfernung nehmen. Wenn man Zeit hat, ist das an einer Digitalkamera aber alles kein Problem, das kann man grob abschätzen und für eine "Belichtungsmessung" macht man halt ein Probefoto.

Langfristig ist das natürlich etwas umständlich, früher oder später wirst Du Dir wahrscheinlich doch einen besseren Blitz kaufen. Aber dann kannst Du den 28er ja noch als Zweitblitz benutzen.

Gruß, Starky

Hi!

Letzter Stand: Ich hab Sie mir gerade eben gekauft als KIT. Yeah. Akku ungeduldig laden und gespannt sein.

Vielen Dank

Elmar

Der letzte Beitrag ist zwar schon ewig her, aber hast du die Spannung vom Metz 28AF-4C nachgemessen?

Ich hab die Spannung von diesem Blitz in keiner Liste gefunden.

Hi
ober er die 300D noch hat ist sehr fraglich, denn es sind 6 Jahre her wo er die 300D gekauft hat!!
Ich würde sagen Bitte dicht machen!!
mfg
Ronald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten