• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von d3100 auf D90?!

PaulHen

Themenersteller
Hallo,
ich überlege von einer Nikon D3100 auf eine D90 umzusteigen, habe dafür ein meiner Meinung nach gutes Angebot gefunden.
Die Kamera hat einen kleinen?! Defekt: Die Anzeige im Sucher von Verschlusszeit Blende etc. funktioniert nicht richtig.
Würde diese Kamera inklusive Batteriegriff + 18-55 (welches ich verkaufen würde) für 250 bekommen! (Der Fehler ist wahrscheinlich eher etwas für die Technik Abteilung)
Da ich so gut wie nur Sport fotografiere (Downhill Mountainbiken, Motocross, Ski und Snowboard) bin ich mir nicht sicher ob die D90 das richtige für mich ist.
Kann leider aus den bis jetzt gelesenen Tests nicht richtig erkennen ob die D90 mit wirklich ziemlich schnellen Bewegungen zurecht kommt.
Ich bin im Besitz von 70-200, 18-55 und 35mm (1,8) Objektiven welche ich natürlich weiter benutzen würde!
Wäre euch sehr danbak wenn ihr mir sagen könntet ob die Kamera für meine beschriebenen Bedürfnisse gut ist und ob die für den Preis in Ordnung ist!
Vielen Dank im Voraus
PaulHen

schau mal hier

http://snapsort.com/compare/Nikon_D3100-vs-Nikon_D90

die d90 ist halt schon alt für heutige verhältnisse. wieviel fps sie kann im vergleich zur d3100 weiß ich nicht, da kann dir vmtl

kenrockwell.com

auskunft geben. schau dir in den vergleichen bzw. tests die performance vom AF an und die zahl der messfelder.

gern genommen auch;

dpreview.com

dort suchen und tests lesen.

ich finde deinen plan komisch. bei dem geringen preis und auch aufgrund der gefahr, dass die d90 noch andere defekte hat, würde ich sie u.u. als zweitkamera kaufen und mal sehen, ob sie tut, was sie soll. die gescheite alternative ist dann die d7000, deren AF über jeden zweifel erhaben ist.

grüße,

Oliver

----> Nikon Allgemein

Auch mal die Suchfunktion nutzen. Zu diesem Thema gibt es sicherlich noch einige Threads.

ich habe vor 2 monaten den gleichen wechsel vollzogen und es gibt nur vorteile. immer dieses gerede das die d90 schon so/zu alt wäre versteh ich net.
wenn du die grundfunktionen des fotografieren beherrschst, wechsel!
schnellerer autofocus, besseres handling mit dem 70-200, 2tes einstellrad, was man wirklich sehr schätzen lernt.

und für 250 euro machst du nichts verkehrt.

grüße mischa

ich habe vor 2 monaten den gleichen wechsel vollzogen und es gibt nur vorteile. immer dieses gerede das die d90 schon so/zu alt wäre versteh ich net.
grüße mischa

Kann ich auch nicht verstehen, wir haben u.a. die D5100 und die D3200 und ich nehme am liebsten die D90. Sie lässt sich von den dreien am besten bedienen und macht an unseren Standardobjektiven die besten Bilder, auch wenn das von vielen hier sicher bestritten wird.... ;)

Ich bin mit meiner D90 sehr zufrieden. Eine derart defekte Kamera hingegen würde ich nicht kaufen. Da liegt kein Schönheitsfehler vor, sondern wahrscheinlich ein vorhandener oder nahender Totalschaden. Was soll für dich übrigens die D90 besser können, als deine 3100? Wenn eine D90 hermuss, würde ich bei der heutigen Neu-/Gebraucht-Preislage eher zum Neukauf raten. Verkauf deine 3100 und leg die Differenz drauf. Schau auch mal auf die Internetseiten der holländischen Nachbarn. Da findet sich evtl. ein Schnäppchen (War jedenfalls vor ein paar Monaten so).
Jürgen

und bessere Bilder wirst du damit auch nicht machen

die D3100 is ne tolle kamera mit gutem sensor:top:

Ich würde dich auch eindringlich davor warnen eine defekte Kamera zu kaufen, wenn die Anzeige nicht stimmt ist evtl. der ganze Belichtungsmesser im Eimer...

Zunächst mal ist eine funktionierende D90 inkl. 18-55, inkl BG für 250 € ein wirklich guter Preis. Zieht man jetzt von den 250 € für's 18-55 50 € und für den BG(unabhängig ob orginal oder Zubehör) auch nochmal 50 € ab, blieben für die D90 gerade mal 150,-- €. Und jetzt kommts weiter darauf an, wieviele Auslösungen diese D90 hinter sich hat und wie sie denn behandelt wurde. War sie ein Arbeitstier mit hoher Auslöserate, die schonungslos jeder Witterung und allen möglichen Widrigkeiten ausgesetzt war oder ehr ein vergessenes Vitrinenteil?

Aber: sie ist ja defekt! Man kann also keinesfalls abschätzen, was tatsächlich defekt ist bzw. welche weiteren Defekte sich dadurch evtl. ankündigen. Ob Du mit der defekten Sucheranzeige (wird nur Blende, Verschlusszeit nicht angezeigt oder vlt. überhaupt nichts mehr?) überhaupt fotografieren kannst oder magst, kannst nur Du entscheiden. Was versprichst Du Dir für Vorteile der D90 ggü. Deiner D3100, wenn gerade das Einstellen nur auf dem gleichen Weg funktioniert wie an Deiner bisherigen Kamera? (Ich könnte und wollte mit einer solchen Kamera gar nicht fotografieren).

Was, wenn die D90 nach 2 Tagen den Geist komplett aufgibt? Kannst oder wirst Du das finanziell verschmerzen können oder würdest Du sie reparieren lassen, wenn ja, bis in welchem Umfang/Preisrahmen?

Ich denke mal, die D90 juckt Dich nur, weil's eine D90 ist. Lass die Finger davon! Hier im Forum werden teils wirklich gut gebrauchte D90 für unter 400,-- € angeboten ... (man müssen die's nötig haben [oder eben gerade nicht] :lol:, ich gäbe meine niemals dafür her :p)

Ich habe eine D90 und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Fussball fotografiere ich sehr oft mit dem Nikon 70-300 VR, gestern habe ich beim Boxen mit dem 18-70 fotografiert. Das ist eine echte Herausforderung gewesen, aber ein paar ganz nette Bilder sind rausgekommen. Allerdings bleiben meine beiden 1.8-er Linsen (35 und 50mm) wegen mangelnder Geschwindigkeit immer im Rucksack. Mit dem 18-70 kann ich zwar nicht freistellen, aber es ist schnell.

Möglich ist es also, Sport mit der D90 zu fotografieren. Ob du natürlich damit glücklich wirst, kann ich dir nicht versprechen. Eine schnelle Linse an der D90 kann dir wahrscheinlich mehr helfen als eine langsame Linse an der D300. Es kommt ja auch darauf an, was du mit den Bildern hinterher anstellst. Ich verwende sie hauptsächlich fürs Internet, deshalb kann ich die ISO auch recht hoch einstellen.

Eine mangelhafte D90 würde ich aber auch nicht kaufen. Viele schielen ständig nach was Neuem, da bekommst du die D90 auch gebraucht günstig.

Gruß Anke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten