• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 600D auf 60D

jrmypcht

Themenersteller
Hallo liebe Community!
Seit einer Woche recherchiere ich im Internet nach dem für die meisten von euch sicher leidigen Thema "600D oder 60D". Ich bin mir bewusst, dass es zu diesem Thema gefühlt bereits Milliarden Threads gibt und dennoch bin ich in meinem Fall zu keinem Ergebnis gelangt.
Letztes Wochenende hatte ich im Raum Berlin ein Fashion Shooting für ein junges Berliner Label. Soweit so gut, alles wie gehabt - Die Motive passten, die Verantwortlichen waren überzeugt. Nur ich war etwas enttäuscht (Ich bin mein größter Kritiker!) Bei den Glanzstücken des Shootings passte z.T. der Fokus nicht 100%. Es war nur sichtbar auf einer Vergrößerung ab 80% - 100%, aber ich strebe nach (jedenfalls technischem) Perfektionismus und da kann ich es schon schwer mit mir vereinbaren solche Bilder rauszugeben.
Ich habe im Shooting nicht ausschließlich den mittleren Sensor, sondern auch die anderen 8 Sensoren meiner Kamera genutzt. Das möchte ich allerdings ungern in Zukunft ändern, da ich es gern etwas flexibler habe. Die Praxis fokussieren - Bildausschnitt wählen nutze ich zwar auch nicht selten, aber ich möchte nicht auf die restlichen Sensoren verzichten. Ich nutze hauptsächlich mein Canon 50mm 1.4 Objektiv und blende oftmals bis auf 2.8 ab. Dennoch habe ich mit diesem Problem zu kämpfen.

Im Zuge meiner Recherche habe ich entdeckt, dass meine 600D im Gegensatz zur 60D nur 1 statt 9 Kreuzsensoren besitzt. Nun stellt sich für mich die Frage ob sich dieses Problem mit einem Umstieg lösen würde.
Hauptsächlich bin ich im Bereich Fashion- und Beautyfotografie angesiedelt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße

Hallo,
mehr Kreuzsensoren bieten die Möglichkeiten schneller oder schwierige Kontrastkanten einfacher einen Fokus zu finden. Die Kreuzsensoren sind nicht unbedingt exakter als Liniensensoren. Wenn deine Kamera einen Fokus gefunden hat, ist soweit alles OK. Natürlich ist die Fläche des AF-Sensors größer als das Rechteck im Sucher – das ist dir bewusst?!

-Eventuell stellt das Objektiv nicht richtig scharf.
Prüfe mal nach ob deine Kombi am einem statischem Objekt (Stativ und mit Liveview gegenchecken).

-Wenn du bis Blende F/2.8 abblendest (bewegst du dich ja zwischen f/1.4 und f/2.8) hast du wenig Schärfentiefe. Bei zwei mobilen Partnern (du als Fotograf und das Model) ist man ratz fatz außerhalb des getroffenen Schärfebereiches. Deine humane Auslöseverzögerung reicht um ins Unscharfe zu rutschen.

- 80% -100% ist schon Pixelpeeping, eventuell ist deine Erwartungshaltung zu hoch!

Dennoch würde ich die 60D mal in die Hand nehmen, der größere Sucher und das zweite Einstellrad könnten beim Shooten hilfreich sein.

Grüße Karsten

Hi,
Ich würde bis Dienstag warten ;)

:top::top: Du bist krank! :evil::evil: - Sau gut! :lol:

Grüße Karsten

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mit Sicherheit so nicht.

Wie soll denn hier jemand wissen, was an den Bildern unscharf ist und warum es unscharf ist, wenn wir die Bilder nicht einmal sehen können?

Der Hinweis "Hauptsächlich bin ich im Bereich Fashion- und Beautyfotografie angesiedelt." hilft eher so gar nicht, es sei denn, Du glaubst wirklich daran, dass eine 600D das prinzipiell nicht kann (wobei sich die spannende Frage stellt, wie eine Kamera so etwas überhaupt heraus bekommt?!).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten