• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 400D auf 50D?

BS_78

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist ein Umstieg von einer 400D auf eine 50D sinnvoll? Gibt es deutliche Unterschiede (positiv gesehen) bei schlechten Lichtverhältnissen (z. B. dunkle Kirche/Festsaal)?

ich habe auch schon einige gelesen aber viele schreiben über die 40D und die scheint ja im vergleich zur 50D in sachen sucher/display und einigen kleinen einstellungen mehr kein vergleich zu sein...
zu meiner eigentlichen frage in sachen schlechten lichtverhältnissen hab ich noch nichts gelesen.
zum rauschen ja aber da brauch ich meine 400D sicherlich nicht hochzuloben. ich glaube da gibt es einige bessere...!

ich möchte meine 400D als zweitkamera behalten falls meine neue ausfällt. bin mir aber halt nicht sicher worin ich am besten investiere...

Also ich bin vor einiger Zeit auf ne 40D umgestiegen, und bin restlos gegeistert! Die bessere einstellbarkeit, das handling, der Bildschirm, Bildrate... so viel, das sich wirklich lohnt...

die 400D würde ich nicht behalten... das ganze Zubehör geht auf der 40 leider eh nicht. Speicherkarten, Fernbedienung usw. brauchst du alles neu. Weiß nicht wie das bei der 50D ist.

lg me

objektive, cf-karten kein problem von der 400D auf die 50D. fernbedienung hab ich eh noch nicht.

ich tendiere immer mehr zu einer 50d. die 40d scheint ja auch wohl gut zu sein aber die 50d schneidet doch wohl noch einen tick besser ab.

Hey,

ich hatte bis gestern auch eine 400D und habe sie dann gestern verkauft und der 40D Body ist auf dem Weg zu mir, da sich meiner Meinung nach der Mehrpreis für einen neuen oder gebrauchten Body nicht lohnt. Daher hab ich mich nicht für die 50D entschieden, da ich die Preis differenz für ein paar mehr Funktionen oder Verbesserungen nicht einsehe. Die nächste EOS kommt erst, wenn es sie mit einem schwenkbaren Display und einem LiveView-Mouds mit AF gibt. Wahrscheinlich dann ab der 60D oder höher, aber ich denke 40D reicht erstmal vollkommen aus.

Grüße

Hallo BS !

Ich habe zu meiner 400D eine 40D dazugekauft und war nicht wirklich glücklich weil die 40D den gleichen Sensor und Prozessor hat sie ist lediglich etwas schneller und größer und hat ein Magnesium Gehäuse viel mehr kann die 40 nicht als die 400D etwas mehr ISO und ISO Automatk die eigentlich nicht wirklich funktioniert und ich hatte den ERR 99 ,schau mal hier im Forum wie viele 40D den Fehler haben ,daraufhin bin ich auf die 50D umgestiegen.Das war wirklich etwas anderes ISO Automatik funktioniert perferkt der neue Bildschirm mit 920000 Bildpunkten ist sehr gut bei den 15 MP hatt man reserven wenn man mal Cropen muß und sie ist größer und hat das Magnesium Gehäuse.Meine Meinung wenn eine zwei Stellige dann die 50D weil sie einiges mehr kann als die 400D und besser ist als die 40D obwohl die 40D einen sehr verlockenden Preis hat,aber den Aufpreis der 50D ist diese Kamera immer wert.

mfg znarf 100

ERLEDIGT! AW: Umstieg von 400D auf 50D?

ja ich habe mir in den letzten 3h ungefähr 10 große testberichte und vergleiche zwischen der 40d und 50d reingeschraubt und werde mich für die 50d entscheiden...

vielen dank euch allen...

Hi, Tests das ist so wie: Schweineschnitzel und Putenschnitzel!
Fleisch ist beides:lol:

Ich hab ohne hinzugucken, die 50D zur 400D genommen! Vernunft siegt!
Warum ne 40D für 700,- wenn ich ne 50D für 850,- haben kann??

Ich hab die 400D nich verkauft, warum, wegen 250,-??? Da lieber behalte ich sie, bis der Speigel raus fällt!

Allerdings, mach dich schon mal auf einiges gefasst :lol::rolleyes:

@znarf100
Was kann den die 50d so viel mehr als 40d? Das Display ist in der Tat wesentlich besser, aber das wars doch auch schon.

Die MP sind wohl in der Regel kein Grund den Aufpreis zu bezahlen. Und wie oft die 50d den Err99 bekommen wird, abwarten...

@honda2000: Allerdings, mach dich schon mal auf einiges gefasst
---
worauf denn??? so schlimm zu lernen???

den vergleich von stefan gross auf traumflieger.de hab ich übrigens auch ganz gelesen. da steht alles drin...

ach und... schwein und pute kenne ich zu gut - hab fast täglich mit mehreren tonnen davon zu tun ;O).

..wenn du eine schnellere Kamera mit mehr Ausstattung willst ist die 50D schon nicht schlecht. Aber sicher nicht wegen der Bildqualität. 15MP ich lach mir in schranz..:lol: Zoom mal ein bisschen in die 50D Fotos rein, da liebst du deine 400D danach..:top:

Zoom mal ein bisschen in die 50D Fotos rein, da liebst du deine 400D danach..:top:

Richtig, aber bei Bildern auf Monitorgröße resp. ausbelichteten Bildern, was ja beides eher der Praxis entspricht, sieht das ganz anders aus. :)
Im Übrigen sind auch die 50D-Crops gut, wenn die passende Linse drauf war.

Zoom mal ein bisschen in die 50D Fotos rein, da liebst du deine 400D danach..:top:

hi,
bin auch letzte woche von der 400D auf die 50D umgestiegen und bin restlost begeistert :)

allein für das display und das auslösegeräusch hätt ich die kohle auf den tisch gelegt:D
mit der 400D hatte ich schon viel spaß aber jetzt hat es sich nochmal gesteigert :)

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

so und jetzt lehn ich mich zurück und schau mir an, wie hier wieder eine grundsatzdiskussion ausbricht zwischen 40D und 50D lager:rolleyes:

gruß Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten