• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 350D über 30D auf D200

Nikon_VR

Themenersteller
Hallo,

hatte die 350D mit 17-85 IS + 70-300 USM III + 430EX.
Eigentlich sollte es dann die 30D werden, aber als ich diese in die Hand nahm, lag sie mir nicht. Technisch gabs in dem Fall auch keinen Grund von der 350D auf die 30D zu wechseln. Also Nägel mit Köpfen und Systemwechsel, habe jetzt D200 + 18-200 VR + SB-600.

D200
Wahnsinn diese Haptik, alles so logisch und leicht einstellbar. Lag mir von Anfang an super in der Hand und man hat auch das Gefühl etwas sehr wertiges in der Hand zu haben. Bilder schön wenig intern bearbeitet, gefällt mir sehr gut. Man kann mit CS2 erschreckend viel rausholen. AF sehr treffsicher, auch in Low Light und sauschnell. Einzig hat mich ein wenig geärgert das der Sensor von vornherein schmutzig war. Schon bei Blende 16 Flecken sichbar. Spiegel nicht nur Staub drauf sondern regelrecht Streifen. Mattscheibe auch ein Staubflecken. Sensor relativ sauber gepustet, Spiegel mit Lens Pen und pusten sauber bekommen, Mattscheibe habe ich mich nicht dran getraut, der Fleck ist und bleibt dann wohl sichtbar. Aber es gibt schlimmeres. Was mir ansonsten nicht gefällt ist das die verbleibende Bilderanzahl bei eingelegtem Akku und Kamera in OFF angezeigt wird. Den Sinn verstehe ich nicht, abgesehen davon das es Strom frißt...

AF-S VR 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED
Hatte an der 350D schon das Tamron 18-200, Sigma 18-200, Tamron 28-300 und waren alle mehr oder weniger schlecht, selbst als Reisezoom.
Das VR 18-200 ist das erste Suppenzoom welches diese Bezeichnung nicht verdient. Es ist wirklich ein Superzoom. Über die komplette Brennweite gleichmäßige Abbildungsleistung, mit Verzeichnung muss man natürlich leben. Aber das ist mit PT-Lens eh nur ein Klick. Schärfe, Farbwiedergabe und besonders die Geschwindigkeit sind der Hammer. Ferner kommt es mir so vor als ob der VR besser funktioniert als der IS.

SB-600
Hatte vorher den 430EX, für mich im Großen und ganzen das selbe. Vollbringt keine Wunder aber ist für alle meine Anforderungen bestens geeignet.

Das war es dann erst mal von mir, mehr kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls bin ich im Moment ein sehr zufriedener Mensch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Re,

kann mir davon einer den Sinn erklären:

Was mir ansonsten nicht gefällt ist das die verbleibende Bilderanzahl bei eingelegtem Akku und Kamera in OFF angezeigt wird. Den Sinn verstehe ich nicht, abgesehen davon das es Strom frißt...

Das war schon immer so. Warum sollte man eine Cam erst anmachen müssen um zu sehen wieviele Bilder noch auf den Film/die Card passen? Den Strom für das kleine LCD kann der Akku problemlos über Jahrzehnte liefern...

Nasan schrieb:
Das war schon immer so. Warum sollte man eine Cam erst anmachen müssen um zu sehen wieviele Bilder noch auf den Film/die Card passen? Den Strom für das kleine LCD kann der Akku problemlos über Jahrzehnte liefern...

Ich denke auch die Selbstentladung dürfte schlimmer sein ;).

Ich bin auch von der 300D + 17-85 IS zur D200 + 18-200 VR gekommen.

Die 300D war von vorherein nur als Zwischenschritt geplant. Das 18-200 habe ich jetzt innerhalb weniger Tage per Zufall so schnell bekommen und bin wirklich sehr überrascht, wie gut es von den Abbildungsleistunge her ist.

Wie der Thread-Verfasser ja bereits schrieb, habe auch ich den Eindruck, das der VR besser ist als der Canin IS. Durch den viel längeren Telebereich ist es ja bei wenig höherem Preis viel universeller als das Canon, auch Größe und Gewicht sind erstaunlich gering.

Die Vignettiereungen sind auch geringer, ausgiebige Tests auch im Verglaich zu einigen MF Festbrennweiten werde ich heute machen.

Insgesamt bin ich begeistert vom 18-200.

Gruß
Renesomi

Gratuliere Dir zu Diener Entscheidung und zum Kauf der D200. Im direkten Vergleich würde auch ich zur D200 anstelle zur 30D greifen. Wünsche dir mir der neuen Kombi viele schöne Bilder.

Wenn dir mal ein AF-S 12-24 über den Weg läuft, so fang es ein. Ist eine wirklich hervorragende Linse mir sehr gleichmäßiger Abbildungsleistung.

Den Staub auf der Mattscheibe bekommst Du vermutlich mir einem Blasebalg und leicht weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten