• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg von 300D auf 10D

Legolas

Themenersteller
Hallo Leute,

habe mir im Oktober eine 300D zugelegt. Nach ca 600 Fotos habe ich das Ding wieder bei eBay verkauft. Das silberne Plastik hat mich doch mehr gestört als ich dachte.
Nach mehreren malen "Probeanfassen" im Geschäft :D habe ich mir dann heute endlich die 10D geholt. Ich muß wirklich sagen, daß sich das Warten und sparen gelohnt hat.
Für alle die überlegen oder zweifeln: Die 10D ist einfach nur geil. Liegt super in der Hand und fühlt sich total hochwertig an. Allein schon das Auslösegeräusch............ein Traum. :p
Das ist die Kamera fürs Leben :D

Legolas schrieb:
Hallo Leute,

habe mir im Oktober eine 300D zugelegt. Nach ca 600 Fotos habe ich das Ding wieder bei eBay verkauft. Das silberne Plastik hat mich doch mehr gestört als ich dachte.
Nach mehreren malen "Probeanfassen" im Geschäft :D habe ich mir dann heute endlich die 10D geholt. Ich muß wirklich sagen, daß sich das Warten und sparen gelohnt hat.
Für alle die überlegen oder zweifeln: Die 10D ist einfach nur geil. Liegt super in der Hand und fühlt sich total hochwertig an. Allein schon das Auslösegeräusch............ein Traum. :p
Das ist die Kamera fürs Leben :D

dafür ist sie schwer wie ein stein :D
und wenn du dann noch ein objektiv was über 1kg schwer ist + einen großen bitz an der 10d hast, dann haste richtig viel gewicht zum schleppen. ;)
so gut wie die 10d ist, aber mir ist sie einfach zu schwer.

gruß supple

jedem das seine !

ich spar schon mal für die 1d mark II !

8,5 bilder die sekunde, 40jpgs bzw. 20raws hintereinander - DAS ist eine Kamera !

:eek: :D

hehe sehe ich genauso, sehe auch keinen Sinn darin eine 10D zu kaufen, deshalb hab ich das damals auch nicht getan.

Lieber erstmal mit Objektiven eindecken und dann vielleicht mal auf eine 1D umrüsten. ;)

Veraltete Technik? Leuts habt ihr euch einmal überlegt was eure 300d ist? Das ist NICHTS anderes als eine kastrierte 10d..... Und apropos Gewicht, ich finde die 300d zu leicht, und ich weiss das du mit einer leichten Kamera bzw. mit einer Kamera die sehr "Kopf- bzw. Objektivlastig" ist keine wirklich scharfen Bilder mit Verschlusszeiten nahe der Verwacklungsgrenze machen kannst!

Eben! Eine kastrierte 10D. Und damit alt. Sowohl die 300D als auch die 10D sind ALTE Kameras. Canon hat schon andere Digicams nach 9 Monaten aus dem Programm geworfen...

Ciao, Udo

Na Hauptsache Du wirst glücklich damit. Allen anderen, die untentschlossen sind, würde ich raten auf den 10d Nachfolger zu warten. Allzulange kann das eigentlich nicht mehr dauern (Sommer/Herbst?)

Gruss
der loddo

... ich war letztens in einem Restaurant und das Essen hat mir super lecker geschmeckt. Ich bin danach zum Koch und habe mich bedankt mit den Worten " sie müssen ja super tolle Töpfe haben um so ein leckers Essen zu zubereiten"

maaaaan... ein Kamera ist eine Kamera ist eine Kamera.... damit umgehen sollte man können....

Eine 10D, 1D Mark IIIIIII (watt auch immer) hat Features, die brauchen 99.9 % der Nutzer nicht (ich brauche sie auch nicht). Wenn eine 300D aus 2 Meter runterfällt, ist sie Matsch... und die 10D ist auch platt und die 1D auch...

Die paar wenigen Features mehr werden teuer erkauft. Wer unbedingt 8 Bilder/ Sek. braucht, dem würde ich den Kauf einer Videokamera empfehlen - die schaffen locker das dreifache :rolleyes:

Deryk

Naja so würde ich das aber nicht sagen. Die 1D hat schon ne Menge Features die auch ein Otto-Normal-User brauchen kann.
Speziell fallen mir da ein:
- 8,5 fps bei Sport sehr nützlich (und der Vergleich mit der Videocam ist ja wohl ein Witz, das musst du zugeben)
- Wasserdicht mit ein paar Objektiven (ich trau mich nie meine 300D bei auch nur ein bisschen Regen rauszuholen)
- Crop 1.3
- und Kleinigkeiten wie schnellerer Autofokus, E-TTL 2 usw.

Also bitte ich würd damit was anfangen können....

Is natürlich ein Unterschied ob man wirklich Profi ist und schnell den richtigen Schuß hinbekommen muss, oder ob man Zeit hat und mit Stativ viele verschiedene Dinge durchprobieren kann. Wenn ich mir deine Aufnahmen so ansehe - da bracht man wirklich keine Hochgeschwindigkeitskamera.

Die 300D kannst Du bei leichten Regen locker mit rausnehmen.. da passiert nix. Habe ich schon oft gemacht... musst halt aufpassen, daß keine Tropfen auf die Linse kommen - Sonnenblende verwenden.

8.5 Bilder pro Sekunde und die paar Features mehr rechtfertigen den Mehrpreis von schlappen 3500 Euros in keinster Weise. Aber es sollen ja auch nicht Leute wie ich damit angesprochen werden, sondern vielmehr Presseagenturen, die für Ihre Fotografen sowas mal eben locker springen lassen können.

Deryk

Ok das der Mehrpreis die Funktionen rechtfertigt hab ich nicht behauptet, aber nice2have sind sie allemal.

Und mit dem Regen das lass ich doch lieber ;)

Sie hat ja auch noch ein paar andere Vorzüge, gelle?

2 Speicherschächte
Höhere Auflösung
Vermutlich ein auf längere Lebensdauer ausgelegter Verschluß
Noch weniger Rauschen als die 300D/10D

Und AF-Speed ist alles andere als eine Kleinigkeit. Insgesamt ist sie halt eine Profikamera. Und die vermutlich erreichbaren Stückzahlen müssen natürlich die Entwicklungskosten einbringen. Plus einen hübschen Gewinn für Canon. Insofern ist der Preis schon gerechtfertigt. Jedenfalls fast. Auch hier spielt Canon natürlich seine Marktbeherrschende Stellung voll aus.

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten