• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg von 28-105 USM auf 28-135 IS USM

Timo

Themenersteller
Hallo!

Überlege ernsthaft mein 28-105er zu verkaufen um mir das 28-135er zuzulegen. Die Qualität meines 105er hat mich bereits überzeugt. Ist das 135er besser oder zu vergleichen.

Daher meine Frage: Lohnt sich der Umstieg?

Hallo,

ich denke, der Umstieg lohnt sich schon.

Du gewinnst etwas an Brennweite im Telebereich. Aber ich denke wichtiger ist beim 28-135mm der eingebaute IS. Damit lassen sich Zeiten deutlich unter einer 1/30 aus der Hand halten.

Subjektiv gesehen sind beide optisch etwa gleich.

Das Teil kostet neu etwa 450,00 EURO, evtl. auch etwas weniger. Als "immerdran" sicherlich erste Wahl.

Das mit dem IS ist natürlich ein großer Vorteil.

Angenommen ist bekomme meins für kanpp unter 200¤ verkauft, müsste ich ja noch 250¤ drauflegen. Die Frage ist ob sich das lohnt.

Für ein neues 28-135mm trifft die Differenz von ca. 250 EURO zu.

Da die Optik sehr beliebt ist, muß man selbst bei ibäh noch - je nach Zustand - gebraucht rund 350,00 EURO und mehr auf den Tisch legen.

Du schätzt Dein 28-105 (1. Version) mit 200,-- EURO etwas hoch ein.
Ich denke, dass knapp 200,00 EURO Zuzahlung sicherlich realistisch sind.

Man sollte sich dies dann überlegen, ob der finanziele Mehraufwand die Mehrleistung rechtfertigt, zumal Du ja auch noch ein 2,8/24-70mm besitzt.
Ab Blende 5,6 ist das Teil doch auch hervorragend.

Bei Ebay gehen die 28-105er aus der ersten Serie so für 170¤ weg. Zuzahlung auf ein neues wäre dann wohl eher 300¤.

Wenn es aber von der Bildqualität nicht deutlich besser ist werd ich mir das sicherlich überlegen.

Von der Bildqualität selber würde ich sagen sind sie vergleichbar! Du würdest also 300 Euro für 30mm und IS bezahlen! ;)

300 ¤ nur für mehr Brennweite und IS lohnt sich ja nicht wirklich.

Werde wohl meins mit zum Laden nehmen und mal nen bisschen testen. Vielleicht ist es ja doch besser.

Bedenke auch,daß Dein 28-105mm viiiiieeeel kleiner ist als das 28-135mmIS, das ist ein echter "Klopper" im direkten Vergleich.
Dennoch möchte ich meinen "Klopps" nie-nicht missen! Alleine das IS ist das Geld wert und ein klein wenig schärfer als das 28-105 ist es lt. www.photodo.com auch und dann sind da immer noch die 30mm x 1,6 mehr im Telebereich ... :cool:

Da hab ich es wieder gut, denn ich möchte mir auch das 28-135 IS kaufen und muss mir keine Gedanken drüber machen wieviel ich noch drauflegen muss da ich kein´s hab welches ich auch verkaufen könnte... Ich muss den vollen Preis zahlen.

@Florian
Dann hast du es ja gut ;)

Mein Händler hat grad angerufen, werde also morgen mal hinfahren und das Objektiv testen.

Meine Erfahrungen werde ich dann mitteilen.

Ich hab am Sonntag Abend erst mal das Sigma 28-135 bestellt für 140 Euro. Bin mal gespannt ob´s was taugt. Falls ja, dann bleib ich dabei und hab eine Stange Geld gespart. Falls nicht, dann kann ich es immer noch zurückgeben.

@hexenbier
Hast du dein 28-70er doch nicht verkauft? Letzte Woche stand noch in deiner Signatur "keine Objektive"

Florian Schmidbauer schrieb:
Ich hab am Sonntag Abend erst mal das Sigma 28-135 bestellt für 140 Euro. Bin mal gespannt ob´s was taugt. Falls ja, dann bleib ich dabei und hab eine Stange Geld gespart. Falls nicht, dann kann ich es immer noch zurückgeben.

Hallo Florian,

sag mal Bescheid wie es "SIGMA" ist, besser noch schick mal ein paar Testbilder. Habe nämlich eventuell auch vor es mir zu kaufen.

Danke vorab.

Gruß
Marcus

Das mit den Testbildern lässt sich gerne machen. Sollte ich aus egal auch was für Gründen vergessen, dann erinnere mich bitte einfach in ein paar Tagen nochmal. Wenn die Post einigermassen zügig ist dann dürfte es morgen kommen.

Ob nun manche das Teil als gut und manche als Mist empfinden finde ich ist Geschmackssache. Das ist wie bei den Automarken... Der eine schwört auf BMW und Mercedes, der andere auf Fiat und Opel - wobei manchmal die kleinen und günstigeren besser sind als die grossen. Bin zwar kein Opel-Freak, aber eine Bekannte von uns hat einen nun doch schon alten Vectra der noch da steht wie neu. Ein Kumpel hat einen BMW der schon in jungen Jahren rostet... Warum also nicht mal probieren ob das Sigma nicht doch für meine Ansprüche ebenso gut ist. Ob es wirklich gut ist muss jeder letztendlich für sich selber entscheiden. (War nur meine Meinung, nicht daß ihr glaubt ich hab mich nun wegen was angestossen gefühlt... Nö, denn ich find´s ok wenn ihr mir sagst was ihr denkst)

Der eine schwört auf BMW und Mercedes, der andere auf Fiat und Opel

Das ist absoluter Käse, tut mir leid! Entweder ein Objektiv macht scharfe Bilder oder es tut es nicht, ganz einfach! Es gibt nun mal Müll von Sigma und es gibt Müll von Canon! Mein jetziges 28-70 ist bei Blende 3,5 schärfer, als das 28-135 (meins!!!) bei Blende 8! Also wo ist das denn Geschmackssache?

@Timo

Doch, war schon verkauft! Das Objektiv hatte aber an seiner Kamera einen Backfokus, deshalb habe ich es wieder zurückgenommen! Werde es übrigens auch behalten!

Hexenbier hat mich überzeugt...

Wer hat Interesse an meinem Sigma 28-135?

Linkes Foto Canon, rechtes Sigma. Gleiche ISO, gleiche Blende und gleiche Belichtungszeit. Jedoch in der Brennweite hab ich beim Canon 140 statt 135...

Hi,

beide Bilder sind eigentlich für den Mülleimer. Mit den Ästen im Vordergrund hast Du es dem Autofocus allerdings auch nicht leicht gemacht! Ausserdem sehen sie verwackelt aus.Trotzdem erkennt man aber auf Anhieb, daß das Sigma deutlich schlechter als das Canon ist.

Ich hatte mal das 28-105 und seit einigen Tagen das 28-135 IS. Das 28-135 ist auch ohne IS deutlich besser-bei jeder Blende und Brennweite! Allerdings sehr scharf ist das 28-135 auch nicht. Aber das erwarte ich bei dem Preis auch nicht. Im Vergleich zum 28-105 bin ich aber mit dem 28-135 sehr zufrieden.

Gruß
Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten