• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Umstieg DSLR zu Kompaktkamera

Ich werd heute mal in den saturn stiefeln und hoffen, daß ein paar meiner Wunschmodelle vor Ort ausgestellt sind.

Danke für eure tatkräftige Hilfe! Ihr seid spitze

+1

Bedienkonzept der P7700 ist sehr nahe an einer DSLR, so dass du zumindest vom Feeling her nicht so viel vermissen musst.
Viele Einstellungen sind direkt über Räder und Tasten möglich und man muss fast nie ins Menü. Das hat mich bei den Kompakten immer sehr genervt.

Wichtig ist mir trotzdem ein schneller AF, ein lichtstarkes Glas und ein guter Bildstabi.
Ich habe gestern intensiv die XZ-2 testen können. Im Vergleich zu meiner XZ-1 ist der AF der neuen XZ-2 um Welten schneller. Da war ich echt beeindruckt, auch bei vollem Tele. Parallel hatte ich noch eine (bekanntermaßen sehr schnelle) Olympus E-PL5 mit dem 14-42 II ausprobiert, die war kaum schneller (wird so ja auch von digitalkamera.de bestätigt: Single-AF auf Niveau von Einsteiger-DSLR's). Von daher würde ich mir die XZ-2 an deiner Stelle wirklich mal genauer anschauen.

Die RX100 hatte ich auch in der Hand. Super Kamera, aber mir kam der AF schon deutlich langsamer vor... dafür hat die Sony andere Qualitäten, wie hier ja bereits mehrfach erwähnt.

Danke für deinen input. Sieht mir so aus, als ob die rx100 ziemlich dunkle fotos macht. Dies zieht ständige nacharbeit mit sich. Würde ich gerne vermeiden.

Nein, da muss man keinesfalls ständig nacharbeiten. Die RX100 ist standardmässig etwas dunkler voreingestellt, das kann man in den Presets aber natürlich (wie bei jeder Kamera) einfach ändern. Die Schattenaufhellung per DRO oder HDR lässt sich auch vorab einstellen.

Nein, da muss man keinesfalls ständig nacharbeiten. Die RX100 ist standardmässig etwas dunkler voreingestellt, das kann man in den Presets aber natürlich (wie bei jeder Kamera) einfach ändern. Die Schattenaufhellung per DRO oder HDR lässt sich auch vorab einstellen.
Supi, das hört sich gut an. Ich liebäugel immer mehr mit ihr.

+1

Bedienkonzept der P7700 ist sehr nahe an einer DSLR, so dass du zumindest vom Feeling her nicht so viel vermissen musst.
Viele Einstellungen sind direkt über Räder und Tasten möglich und man muss fast nie ins Menü. Das hat mich bei den Kompakten immer sehr genervt.

Wenn ich ehrlich bin, werde ich hauptsächlich den automatik modus nutzen. Aber gut zu wissen.

Ich habe gestern intensiv die XZ-2 testen können. Im Vergleich zu meiner XZ-1 ist der AF der neuen XZ-2 um Welten schneller. Da war ich echt beeindruckt, auch bei vollem Tele. Parallel hatte ich noch eine (bekanntermaßen sehr schnelle) Olympus E-PL5 mit dem 14-42 II ausprobiert, die war kaum schneller (wird so ja auch von digitalkamera.de bestätigt: Single-AF auf Niveau von Einsteiger-DSLR's). Von daher würde ich mir die XZ-2 an deiner Stelle wirklich mal genauer anschauen.

Die RX100 hatte ich auch in der Hand. Super Kamera, aber mir kam der AF schon deutlich langsamer vor... dafür hat die Sony andere Qualitäten, wie hier ja bereits mehrfach erwähnt.

Werd ich tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten