• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umstieg Canon auf Nikon

fotofix2005

Themenersteller
Hallo,
da ich des öfteren von einem besseren Autofocus und einem schärferem (knackigen) Bild bei Nikon gehört habe, würde ich gerne Eure Meinungen zum Umstieg von Canon auf Nikon lesen.

fotofix2005 schrieb:
Hallo,
da ich des öfteren von einem besseren Autofocus und einem schärferem (knackigen) Bild bei Nikon gehört habe, würde ich gerne Eure Meinungen zum Umstieg von Canon auf Nikon lesen.

Moin!
Du kommst mir hier vor wie jemand, der BMW fährt und bei Mercedes anfragt, ob er zu ihnen wechseln soll.:D
Was erwartest Du für eine Antwort?!
mfg hans

Ich erwarte eine Antwort die mir eine aussagekräftige Bestätigung gibt das Nikon vielleicht einen Tick besser als Canon ist, da Nikon auch vielen Profis wie zum Beispiel Pressefotografen genutzt wird.

Nu iss Hans wieder an der Reihe!

Manni :D

Moin,

ich würde mal sagen: eine "einstellige" Canon - 5D oder 1D-Serie - funktioniert insgesamt sicher genauso zuverlässig wie eine Nikon D200 oder D1 / D2-Serie.

Die Entscheidung zwischen diesen würde ich dann von anderen Faktoren abhängig machen, als nur der reinen Zuverlässigkeit.

Es spricht durchaus eine Menge für Nikon, genauso aber auch für Canon, ein pauschales "richtig" oder "falsch" gibt s bei den Profisystemen nicht.

Was möchtest Du denn vorwiegend fotografieren?

viele Grüße
Thomas

fotofix2005 schrieb:
Ich erwarte eine Antwort die mir eine aussagekräftige Bestätigung gibt das Nikon vielleicht einen Tick besser als Canon ist, da Nikon auch vielen Profis wie zum Beispiel Pressefotografen genutzt wird.

Willst du eine ehrliche Antwort ? :devilish:

Es ist dummes Zeug. Wer fotografieren kann macht sowohl mit der einen wie mit der anderen Marke gute Bilder.

Und wer er nicht kann wird bei beiden irgend ein Haar in der Linse finden ... so is dat !! :lol:

@Fotofix

hast Du denn diesbezüglich Probleme bei Canon?

Bekannt ist, dass bei den aktuellen Modellen 10D/20D/350D/300D/1D MK II ein dickerer AA-Filter eingesetzt wurde um Moire und andere Artefakte zu vermeiden, daraus resultiert ein etwas schärferes Grundbild bei den Nikon's D50/D70/D70s/D200. Beim AF wird zumindest im Pro-Sektor, also 1D Canon versus D2 Nikon, den Nikons ein präzieseren AF nachgesagt, besonders wenn es dunkler wird.

Gruß

Manni

Zuletzt bearbeitet:
fotofix2005 schrieb:
Hallo Manni,
da wir ja beide Duisburg kommen möchte ich gerne Deine Beweggründe für Nikon erfahren

Hihi, irgendwie wollte ich schon immer Nikon haben. Mein Freund hat mir damals immer so von den analogen Nikons vorgeschwärmt. Bin zufrieden mit Nikon. Die ständigen Reibereien zwischen Nikon-, und Canonuser gehen mir langsam auf den Senkel. Mit beiden Kameras kann man gute Bilder machen, Klinke hat schon irgendwie recht.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
fotofix2005 schrieb:

Also bei Pressefotografen sehe ich meißtens eine leichte Mehrheit von Canon-Fotografen. Bei den großen Fotografen ist allerdings Nikon eindeutig in Führung. Keine Ahnung warum das so ist, aber achtet mal drauf.
Allerdings ist für deren Belange absolut egal mit welcher Kamera sie Bilder machen. Ich glaube diese Personen reagieren gereizt, wenn man sie auf ihre Kamera anspricht. Da war doch auch folgender Satz:
Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: »Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera«
Newton nach den Essen: »Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe«

Gruss: Olli

Diese Canon - Nikon Geschichten hatten wir doch schon ettliche male hier.
Im Grunde kann man hier garnicht sagen ob die eine oder die andere besser ist.

Man sollte da anders heran gehen. Z.B., welche Objektive brauche ich/benutze ich, gibt es die bei Nikon oder Canon, zu welchem Preis?

Es gibt auch zwei unterschiedliche Bedienkonzepte, die man sich auch erstmal anschauen könnte. Vielleicht liegt Dir ja das eine mehr als das andere.....?

Ich selbst hatte eine 10D mit einem Sigma 28-70 f2,8 und ein 70-200 f4 L.
Jetzt lauf ich mit einer D70 und dem Kit Objektiv herum und baue mir wieder ein vernünftiges Equipment zusammen.....
So blöde es sich anhört, habe die 10D nicht verkauft weil sie schlecht war sondern weil ich einfach mal etwas anderes ausprobieren will.

Genau so eine Meinung habe ich gesucht. Ich lese viel im Internet und Fotomagazinen und da hat Nikon leider die HAsenlänge vorne. Habe eine 350D gehabt neben einer 300D und beide hatten Autofocosprobleme. Habe das ganze gegen eine 10D gewechselt aber bin noch immer nicht so richtig glücklich...

fotofix2005 schrieb:
Genau so eine Meinung habe ich gesucht. Ich lese viel im Internet und Fotomagazinen und da hat Nikon leider die HAsenlänge vorne. Habe eine 350D gehabt neben einer 300D und beide hatten Autofocosprobleme. Habe das ganze gegen eine 10D gewechselt aber bin noch immer nicht so richtig glücklich...

schau, wenn du glaubst, was dir alle einreden, nämlich daß deine cam nicht das optimum ist, dann wird sie es für dich auch nicht sein ;)

ich WEISS daß meine D50 nicht das optimum ist... das wär evtl eine D200... oder eher die kommende D3H
aber ich kann mit ihr umgehen... MIR gefallen meine bilder... und zum großteil anderen leuten auch, was mich sehr freut :D

es wird IMMER eine cam geben, die etwas besser kann als deine... bzw einen hersteller, der etwas besser kann als deiner...
ich bin zB auf minolta wegen dem antishake neidisch und auf olympus wegen dem ultraschall-senrorreiniger
steig ich um? nö :)

und was die profis machen... jo mei, das is vielleicht höchstens ein anhaltspunkt... wichtig für DEIN equipment bist NUR DU (y)

fotofix2005 schrieb:

Komisch, ich lese dauernd das Canon Testsieger ist usw. Oft steht da auch Quatsch drin, bestes Beispiel wieder mal D200 vs 20D in der CF.

Wenn Du mit Canon unzufrieden bist solltest Du erstmal schauen was Du überhaupt vom Body und vorallem von den Optiken erwartest. Ansonsten probier doch eine Nikon im Fotoladen mal aus. Das Canon nicht schlecht ist kannste an vielen Bildergebnissen hier im Forum sehen. Ob die Nikon für Dich besser ist wird wohl keiner sagen können, wenn ich mir aber die technischen Daten der neuen D200 anschaue da kann man schon schwach werden. ;)

Wenns Dir nur um den AF geht, da kann ich Dir sagen habe ich mit einer Nikon D70 + 18-70 mehr Probleme mit dem AF gehabt als mit der 300D + 18-55. Also mit der D70 denke ich wirste da keinen großen Sprung machen dann gleich zu der D200, denke die wird deutlich besser sein vom AF.

Btw mit welchen Optiken von Canon haste denn AF Probleme gehabt ?

-Silvax- schrieb:
Komisch, ich lese dauernd das Canon Testsieger ist usw.

Ja hast Du denn nicht die Chip "Foto-Video" gelesen. :p :D ;)

-Silvax- schrieb:
Also mit der D70 denke ich wirste da keinen großen Sprung machen dann gleich zu der D200, denke die wird deutlich besser sein vom AF.

Ja genau, zu welcher Kamera tendierst Du denn?

-Silvax- schrieb:
Btw mit welchen Optiken von Canon haste denn AF Probleme gehabt ?

Auch ne gute Frage, welche Scherben nennst Du denn dein?

Manni

ollima schrieb:
...
Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: »Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera«
Newton nach den Essen: »Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe«
...

:D :D :D
Den muss ich mir merken, ich glaub das trifft's genau auf den Punkt.
Supi!

Günther

Komm auf die "bessere Seite!" - wechsel zu NIKON! :devilish:

P.S. Du kannst auch bei Canon bleiben, beide machen gute Fotos. Es liegt halt am Bediener .... und da sind Nikon Bediener klar im Vorteil! ;) (...oder waren es die von Canon? )
[/JOKEMODUSAUS!]

fotofix2005 schrieb:
Hallo,

Ein guter Fotokurs ist sicher zielführender.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten