Also ich war heute mal beim Saturn und hab mir die 5500er und die 7200er angeguckt. Sonst hatten sie noch die 750er da, aber die war eingesperrt und dort gibts immer so wenig Verkäufer.
Mein Fazit dazu:
Die 5500er is wirklich wahnsinnig leicht und ziemlich klein. Obwohl ich kleine Hände habe, finde ich das irgendwie ungut und finde sie liegt dadurch eher schlecht in der Hand. Wenn man da n großes Zoom drauf gibt, ist der Schwerpunkt dann auch extrem weit vorne. Zudem finde ich das Touchscreen schrecklich. Somit ist die schon mal raus für mich, weil ich die einfach unsympathisch finde.
Die 7200er fand ich eigentlich recht gut. Nur wenn man sie nach der 5500er in die Hand nimmt, glaubt man man hebt einen Stein

trotzdem ist diese Kamera derzeit mein Favorit. Ich muss mir aber noch genauer anschauen was genau die Unterschiede zur 7000 und zur 7100 sind.
Vom Vollformat bin ich nach einigen Überlegungen jetzt doch eher wieder abgekommen. Die Kameras sind ja doch um einiges teurer und ich möchte das Geld, denke ich, eher in gute Objektive investieren. Dass ein 70-200 2.8 an einer DX Kamera verschwendet ist sehe ich nicht so. Eine Freundin hat diese Kombi, ist damit sehr zufrieden und mir gefallen ihre Bilder auch sehr gut und gehen in die Richtung die ich gehen möchte.
An eine D800 meine DX-Objektive zu stecken halte ich dafür für eine Verschwendung
Ich wohne in Wien, es gibt ein Fotogeschäft das soll sehr gut sein, da werde ich mal hinschauen und hoffe sie haben paar gebrauchte Sachen da, die mich interessieren.
Darmstadt ist leider zu weit weg!
Auch wenn die Leute privat etwas mit gutem Gewissen verkaufen, kann es dann trotzdem sein, dass irgendwas kaputt ist wovon die nichts wussten und ich hab dann keine Garantie :/ also wenn gebraucht, dann vom Händler!
Wegen den Farben hab ich heute mal geschaut, das kann man eben umstellen auf der Kamera, das werd ich mal ausprobieren. Die Kamera hat ja so viele Einstellungen die ich noch nicht kenne. Zu Beginn war ich ja mal froh wenn ich ISO, Blende und Verschlusszeit richtig einstellen kann.. alles andere kommt jetzt eben nach und nach. Alles auf einmal war mir einfach viel zu viel. Steckt ja unglaublich viel Technik in so nem kleinen Gerät.
Und ich will noch sagen, dass ich manche Leute hier ein bisschen überheblich finde. Ja wenn ich sage ich finde die Fotos schöner, dann meine ich damit dass sie eher den Effekt haben, den ich erzielen möchte. Und nur weil ich mich noch nicht so gut mit all der Technik auskenne darf ich keine neue Kamera haben und soll weiter üben? Seit ich das 50er Objektiv habe, fotografiere ich so viel mehr und lieber. Eine gute Ausrüstung macht Spaß und dadurch beschäftigt man sich auch lieber mit dem ganzen finde ich. Genauso wie Sport mehr Spaß macht, wenn man tolle Klamotten hat, auch wenn man kein Profisportler ist

Und wer weiß wie ich mich im nächsten Jahr entwickle und dann will ich nicht wieder alles neu kaufen weil mir das Equipment dann nicht professionell genug ist. Jeder hat mal klein angefangen und wer mir nicht helfen möchte muss dies auch nicht machen. Ich danke allen, die ehrlich versuchen mir bei meiner Entscheidung zu helfen und mir Denkanstöße und Infos geben, die mir noch nicht bewusst waren.