• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Photoshop Elements

LilDreamer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, mein PhotoImpact 12 gegen den Photoshop Elements 6 abzulösen. Wenn man das Forum durchstöbert finde ich jedoch kaum Einträge dazu. Ich werde mir mal die Testversion runterladen, wenn ich hier vorher noch ein paar Antworten bekomme...

Was ich hauptsächlich damit machen möchte sind Hautretuschen, Objekte Freistellen, Farben und Kontraste aufbesser - also so Standardzeus. Kann der PSE6 Ebenmasken und bietet er brauchbare Werkzeuge für die Retusche an?

Oder gibt es eine vernüftige Alternative zu PSE6? Und bitte nicht CS schreiben - der liegt deutlich über meinem Geldbeutel :D

Thx and greets

Lil

Masken in PSE, siehe hier:

http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/pse_eingebaute_maske.htm

Auf der Seite findest Du diverse andere tiefergehende Infos zu PSE

Hehe, auch ein wenig von hinten durchs Knie auch wenn es funktioniert. Hier aber von richtigen Ebenenmasken zu sprechen.... Naja.

Was versprichst Du Dir von einem Umstieg, was stört Dich an PhotoImpact? Wenn Du erstmal an ein Programm gewöhnt bist ist umsteigen etwas eklig, alles total anders, total unlogisch usw, bringt eigentlich nur was, wenn das neue Programm irgendwelche für Dich wichtigen Punkte besser kann.
Hier habe ich irgendwann mal allerlei Bildbearbeitungen gesammelt. Ich benutze Photoline, kann inzwischen allerlei Tricksereien mit Ebenenmasken, weil man auch Gruppen zu Ebenenmasken machen kann (falls das der für Dich wichtige Punkt ist) .

Die Ebenenmaske in PSE ist zwar wirklich etwas hintenrum ins Knie, kann man aber als einfache Ebenenmaske gelten lassen, finde ich.

bitte nicht CS schreiben
Ich kenne die eBay-Preise nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass CS "gebraucht" mehr als PSE6 kostet. Leider verschweigt Adobe, was PSE6 nicht kann. Insofern kann ich Dir nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht. Was ich z.B. für wichtig halte, sind 16-Bit-Farbtiefe. PSE2 unterstützte nur 8-Bit. Ein weiteres Problem, das ich mit PSE hatte, war, das CMYK nicht unterstützt wurde. Das brauche ich zwar selten, aber manchmal eben doch.

Ich vertrete die These, das PSE prima ist als Gratis-Beigabe zum Webspace oder zu Hardware. Für knapp 100 Euro kaufen? Nö! PhotoPlus halte ich für weitaus empfehlenswerter. Die Version 11 kostet 79 Euro, Version 10 war neulich gratis auf Heft-DVDs.

zuerstmal danke für die Anregungen.

Hoogo: was ich mir davon verspreche...?
Es ist so, dass PhotoImpact schon eine Menge Möglichkeiten bietet, die mir wahrscheinlich locker ausreichen würden. Mein größtes Problem ist es, dass ich z.B. bei Retusche-Arbeiten regelmäßig den Nerv verliere, weil ich es einfach nicht hinbekomme. Wo immer ich nachfrage, wer sowas erklären kann, ernte ich nur ein "kauf dir PS, dann kann ich dir helfen"... Im Web gibt es eine Menge erstklassiger Tutorials - aber keines (zumindest hab ich keines gesehen) für PI. Fast alle sind PS-orientiert. Und die Werkzeuge die beschrieben werden, gibt es der Art nicht in PI. Und da ich mir langsam die Haare ausrumpfe, weil ich mir endlich eine ordentliche Technik für Hautretuschen und andere Tricks aneignen will, beuge ich mich ein wenig in Richtung der Adobe-Weltherrschaft im Bereich Bildbearbeitung. Nur kann, will und werde ich nicht an die 1000 Euronen in eine CS3-Lizenz investieren, von der ich 90% der Features nicht nutzen werde. Daher ist meine Hoffnung, dass ich mit dem PSE6 wenigstens an die richtigen Retusche, Freistell, Pinsel und so weiter -Werkzeuge komme. Ich lade mir das mal runter und stopf da ein paar Stunden Zeit rein und drück mir mal die Daumen :D

Grüße
Lil

Hier im Forum finden sich doch auch ein paar PI-Anhänger, die könnten doch solche Tutorials sicher mal "übersetzen". In der Regel ist alles benötigte da, heisst nur anders oder muß anders gemacht werden.

Keine Ahnung, wie gut die typischen PS-Tutorials auf PSE zu übertragen sind, hab mit beiden keine besondere Erfahrung. Aber anders wirds schon sein, wenn ich mir diese Ebenenmaske ansehe...

@Hoogo
Nur mal zur Info: Es gibt auch die ganz gewöhnliche, stinknormale Ebenenmaske - nur eben als PlugIn.

Und für die anderen: Es gibt drei entscheidende Sachen, die PSE nicht kann: CMYK, Farbprofile und Actionen recordern.
Das heißt nun nicht, dass man in PSE kein CMYK ausgeben oder keine eigenen Profile einbinden kann. Aber das ist dann wirklich eher tricky.
Dafür kann PSE mehr als der große PS, nur eben in anderen Bereichen. Ist eben der Vorteil eines All-in-one-Programmes, die Profis kaufen sich doch schon wegen des Camera-RAW-PlugIns immer das Update auf den großen PS... :p

Hier geht es aber um PSE anstelle von PI. Und da langt schon der geniale Organizer als Grund !

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Es gibt drei entscheidende Sachen, die PSE nicht kann: CMYK, Farbprofile und Actionen recordern.
Du vergisst die Nichtunterstützung von 16-Bit-Farbtiefe. Ich bin überzeugt, dass sich dies hässlich auf die alltägliche Arbeit auswirkt. Ob man Korrekturen bei einer Farbtiefe von 8-Bit oder von 16-Bit ausführt, macht einen sichtbaren Unterschied!

Hallo @ all,

nur weil hier oben die Rede ist von einem teuren Umstieg auf PS CS :

ich weiß nicht ob es jedem geläufig ist, aber bereits die Teilnahme an einem
VolkshochschulKurs ( VHS-Kurs ) gestattet den Kauf der PS CS Studenten-
und SchülerVersion ! Diese Version ist in vollem Umfang funktionsfähig mit
nur zwei Einschränkungen :

- es handelt sich nur um eine Einzelplatzlösung
- ein Update auf höhere Versionen ist nicht möglich ( CS2 zu CS3 )

Ist also meiner Meinung nach schon zu überlegen ! :top:

Schönen Tag noch

Ralf

Bei mir ist es schon länger her, daß ich mir andere Programme genauer angesehen habe, drum kann ich zu den Unterschieden zwischen PI und PSE wenig sagen. Keine Ahnung, ob denn das Organizer-Pendant in PI jetzt soo viel schlechter ist (wenn überhaupt), daß man deshalb besser PSE nehmen sollte.

Aber wenn ich mir so diverse PS-Tutorials ansehe fallen mir noch ein paar Dinge ein, die ein Programm können könnte. Vektorebenen, Vektor-Schnittmasken, Filter-Ebenen, Smart-Objects, 16 Bit, Lab, morphen, HDR-Funktionen... Da gibt es sicher noch einiges mehr, was PSE im Vergleich zu PI fehlt, ausser CMYK und Aktionenrecorder. Oder hast Du Dir PI in den letzten Jahren mal genauer zu Gemüte geführt? Es kann durchaus auch mal Sachen geben, die andere Programmen dem "großen" PS voraushaben.

@Bernd
Du meinst die "nicht durchgehende" Unterstützung von 16bit.
OK. Ich persönlich bin immer noch der Überzeugung, dass es auch schon vor 2002 super Bilder gegeben hat und dass das Marketing bald den 32bit-Modus als einzig akzeptablen Profi-bereich zu etablieren versucht...

Den Vergleich zwischen beiden überlassen wir dem Threadersteller. Wir haben doch beide unsere Lieblinge schon gefunden. ;)

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Hallo!
Bei Photoshop Elements 6.0 handelt es sich ja um eine Einzelplatzlizenz. Was ist eigentlich, wenn ich es auf einem PC installiert habe und mir wenig später einen neuen PC kaufe, den alten dann aufgebe? Muß ich dann PSE erneut kaufen?
Gruß
Hartmut

Hallo!
Bei Photoshop Elements 6.0 handelt es sich ja um eine Einzelplatzlizenz. Was ist eigentlich, wenn ich es auf einem PC installiert habe und mir wenig später einen neuen PC kaufe, den alten dann aufgebe? Muß ich dann PSE erneut kaufen?
Gruß
Hartmut

Nein.

Einfach auf dem alten PC deinstallieren und auf dem neuen PC wieder neu installieren.

Du darfst es sogar zusätzlich noch auf einem Notebook oder einem zweiten Heim-Computer installieren, jedoch die Installationen nicht gleichzeitig benutzen.

Gilt aber alles für die private Nutzung.

Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese PSE <-> PS: kein CMYK, kein 16bit, womit hebt sich dann PSE gegen anderen Programme, z.B. The GIMP ab?

Wenn ich das hier so lese PSE <-> PS: kein CMYK, kein 16bit, womit hebt sich dann PSE gegen anderen Programme, z.B. The GIMP ab?

Z.B. durch 16 Bit ;)

Imho nicht durchgängig, aber wichtige Funktionen sind in 16 Bit möglich.

PSE stellt den ACR zur Verfügung. Zwar etwas eingeschränkt, aber besser als kein RAW-Import.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten