Dann herzlichen Glückwunsch.Hallo, bei mir ist es jetzt eine PEN E-P3 geworden. Habe sie seit gestern und bin von der Bauform und der Handlichkeit sehr begeistert. Aber noch kleiner sollte eine Systemkamera für meinen Geschmack auch nicht sein. Werde sie in den nächsten Tagen erstmal ordentlich testen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, eine meiner 3-er herzugeben, würde ich die P3 behalten. Der einzige Gewinn der PL3 gegenüber der P3 ist das Klappdisplay. Das ist zwar wirklich viel wert und würde auch der P3 gut zu Gesicht stehen, aber die P3 bietet in der Gesamtheit für mich das bessere Paket. Was mich bei der PL3 etwas aufregt, ist die fummelige Bedienung mit dem Drehrad. Dann lieber nur Tasten wie bei der PL1, die schon durch ihre Größe gut zu bedienen sind. Das Drehrad der PL3 ist so wenig griffig, dass ich es trotz Dreh- nur in der Tastenfunktion nutze. Dazu kommt, dass es zu dicht am vorstehenden Klappdisplay verbaut ist. Da lässt sich selbst die Tastfunktion (links) schlecht nutzen.
Die P3 ist bei diesem Drehrädchen zwar auch nicht viel besser, hat dafür aber noch ein richtig gut zu nutzendes Einstellrad. Mich würde ja wirklich mal interessieren, wer mit diesen fummeligen Drück-Rädchen so richtig zufrieden ist.