• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Umstieg auf P3, PL3, GX1? - Bitte um euren Rat!

Hallo, bei mir ist es jetzt eine PEN E-P3 geworden. Habe sie seit gestern und bin von der Bauform und der Handlichkeit sehr begeistert :). Aber noch kleiner sollte eine Systemkamera für meinen Geschmack auch nicht sein. Werde sie in den nächsten Tagen erstmal ordentlich testen.
Dann herzlichen Glückwunsch.
Wenn ich mich entscheiden müsste, eine meiner 3-er herzugeben, würde ich die P3 behalten. Der einzige Gewinn der PL3 gegenüber der P3 ist das Klappdisplay. Das ist zwar wirklich viel wert und würde auch der P3 gut zu Gesicht stehen, aber die P3 bietet in der Gesamtheit für mich das bessere Paket. Was mich bei der PL3 etwas aufregt, ist die fummelige Bedienung mit dem Drehrad. Dann lieber nur Tasten wie bei der PL1, die schon durch ihre Größe gut zu bedienen sind. Das Drehrad der PL3 ist so wenig griffig, dass ich es trotz Dreh- nur in der Tastenfunktion nutze. Dazu kommt, dass es zu dicht am vorstehenden Klappdisplay verbaut ist. Da lässt sich selbst die Tastfunktion (links) schlecht nutzen.
Die P3 ist bei diesem Drehrädchen zwar auch nicht viel besser, hat dafür aber noch ein richtig gut zu nutzendes Einstellrad. Mich würde ja wirklich mal interessieren, wer mit diesen fummeligen Drück-Rädchen so richtig zufrieden ist.

Die P3 ist bei diesem Drehrädchen zwar auch nicht viel besser, hat dafür aber noch ein richtig gut zu nutzendes Einstellrad. Mich würde ja wirklich mal interessieren, wer mit diesen fummeligen Drück-Rädchen so richtig zufrieden ist.

Ich hatte vorher die PL1 und finde das Drehrädchen an der PL3 eine Bereicherung. Dass es fummlig ist, kann ich nicht sagen. Es liegt eventuell auch daran, dass ich nicht so große Hände habe.

Ich hatte vorher die PL1 und finde das Drehrädchen an der PL3 eine Bereicherung. Dass es fummlig ist, kann ich nicht sagen. Es liegt eventuell auch daran, dass ich nicht so große Hände habe.

Dito...
Habe extra soeben noch einmal ganz bewusst am Rädchen gedreht. Vielleicht spielt wirklich die Größe der Hände eine ausschlaggebende Rolle, ab wann man die Bedienung fummelig findet. Ich habe recht dünne Finger und drehe das Rädchen mit dem Fingernagel - geht bei mir wirklich zügig und problemlos, auch das Klappdisplay stört nicht.

Dito...
Habe extra soeben noch einmal ganz bewusst am Rädchen gedreht. Vielleicht spielt wirklich die Größe der Hände eine ausschlaggebende Rolle, ab wann man die Bedienung fummelig findet. Ich habe recht dünne Finger und drehe das Rädchen mit dem Fingernagel - geht bei mir wirklich zügig und problemlos, auch das Klappdisplay stört nicht.

Das freut mich für euch. Vielleicht fehlt mir etwas Feinmotorik. Auf alle Fälle spricht das wieder dafür, vor dem Kauf die Bodys mal in die Hand zu nehmen. Das hatte ich zumindest bei der PL3 nicht ausgiebig genug getan.
Aber zur Beruhigung noch Unentschlossener. Ich behalte die PL3 trotzdem. Das Drehrädchen macht aus der Kleinen keine schlechte Kamera.

Das Drehrädchen macht aus der Kleinen keine schlechte Kamera.

Genau! Und das fehlende Klappdisplay aus der P3 keine schlechte ;).

Ist halt einfach nur eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich hatte nun schon alle PLs, immer mal zwischendurch auch ein P in die Hand genommen, aber der Bauch wollte die nie so wirklich.... :o

Ach ja - @snapshot_450, Glückwunsch und viel Spaß mit der P3...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten