• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tmick

Themenersteller
Hallo
Habe mir Linux Lubuntu 12.04 auf dem Laptop installiert weil ich auf Linux umsteigen will. Danach aus dem Software Zenter Gimp und Rawtherapee aber leider die alten Versionen Gimp 2.6 und Rawtherapee 3.0. Wie bekomme ich die aktuellen Programme auf den Laptop ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Thomas

Entweder Du installierst die Pakete direkt von der Homepage, oder wenn Du weiterhin das Softwarecenter nutzen willst, kannst Du ppa's (Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA) für die unterschiedlichen Produkte hinzufügen:
Gimp:
Code:
ppa:otto-kesselgulasch/gimp
Raw Therapee:
Code:
ppa:dhor/myway

Hinzufügen von PPA's geht relativ einfach. Einfach ein Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben (Beispiel RT)

Code:
sudo add-apt-repository ppa:dhor/myway
sudo apt-get update

Im Anschluss lassen sich die aktuellen Versionen über das Softwarecenter installieren / updaten.

Hinweis: PPA's immer auf eigenes Risiko, nicht jedes PPA ist mit jdeer Ubuntu Version kompatibel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 12.04 ist eine LTS-Version. Dabei wird weniger Wert auf aktuellste Programmversionen als auf Stabilität und längeren Support gelegt.

Du kannst entweder den Weg über die PPAs gehen oder eine neuere Version von Ubuntu installieren. Ich persönlich würde letzteres bevorzugen.

Hallo
Habe mir Linux Lubuntu 12.04 auf dem Laptop installiert weil ich auf Linux umsteigen will. Danach aus dem Software Zenter Gimp und Rawtherapee aber leider die alten Versionen Gimp 2.6 und Rawtherapee 3.0. Wie bekomme ich die aktuellen Programme auf den Laptop ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Thomas

Tipp: Wenn du etwas Lightroom-ähnliches suchst, sieh dir Mal darktable an.

mfG
Markus

Tipp: Wenn du etwas Lightroom-ähnliches suchst, sieh dir Mal darktable an.
Das wäre wohl auch performancemäßig RawTherapee vorzuziehen, falls die Aussagen im Netz so stimmen sollten.

Allgemein wäre ich aber erst mal für das Lesen diverser HowTos und Man-Pages. Aber irgendeinen Grund wird es wohl haben, warum man sich Linux installiert und dann schon an den absoluten Basics (Softweareinstallation) scheitert.

Auch nur sportliches Wettbewerb ist immer gut, aber von der Ergebniswertigkeit her finde ich Darktable schon beachtlich.

Man sollte sich auf jeden Fall biede genauer anschauen. "Würde ich vorziehen" ist immer STARK subjektiv.

Aller Anfang ist schwer :angel:
Das erste mal am Windows Rechner wusste ich auch nicht wo oben und unten ist :D

Ich würde auch eher die aktuellste Ubuntu/Lubuntu Version verwenden. LTS ist doch eher für den Server oder für Firmen gedacht.
Wenn du das Aussehen von Windows bevorzugst tut es auch Kubuntu mit KDE.

Wie bereits erwähnt ist Darktable sehr empfehlenswert. Macht seine Arbeit richtig gut :)

Ansonsten, viel Spaß und Erfolg mit Linux, das einarbeiten lohnt sich :top:

Grüße Zhenwu

Danke für die Tips. Welche Pages sollte ich lesen ? Dachte das Software Center installiert immer die neueste Version oder es wird über die Aktualisierung die neueste Version angeboten.

Lg Thomas

Man-Pages sind Anleitungen für Programme. Wenn du ein Kommandozeilenprogramm (z.B. apt-get) nicht kennst, und wissen willst wie es funktioniert, dann gibst du im Terminal man apt-get ein, und schon hast du eine (oft sehr ausführliche) Anleitung. Klappt mit (fast) allen Kommandozeilenprogrammen...

LG, Max

Nein, das SoftwareCenter (SC) hat nur die Version im Angebot als die Distribution veröffenltich wurde. Was dann noch kommt sind Sicherheitsaktualiserungen. Ausnahmen machen mitlerweile z.B. Firefox aber es ist nicht die Regel.

Nach einem halben Jahr, bzw. bei LTS dauersts länger, wird die Distribution aktualisiert mit der Software die Vorhanden ist.

Vorteil am SC ist eindeutig das dass komplette System, auch die installierten Programme, mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird.

Grüße Zhenwu

Man-Pages sind Anleitungen für Programme. Wenn du ein Kommandozeilenprogramm (z.B. apt-get) nicht kennst, und wissen willst wie es funktioniert, dann gibst du im Terminal man apt-get ein, und schon hast du eine (oft sehr ausführliche) Anleitung. Klappt mit (fast) allen Kommandozeilenprogrammen...

LG, Max

Hier möchte ich das ubuntuusers.de Portal hinzufügen. Das Wiki und das Forum sind sehr brauchbar und gelten auch für Lubuntu.

Grüße Zhenwu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten