• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg auf EOS R (VF oder APS-C)?

Mirco2706

Themenersteller
Hallo


Die Black Friday Week hat begonnen und nun überlege ich, ob ich auf ein R-Modell umsteigen soll. Aktuell benutze ich die 80D. Hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und ab und zu mal Makro.
Nun bilde ich mir immer ein, dass die Bildqualität bei VF besser wäre. Kann da überhaupt der Sensor etwas dran ändern? Am Kontrast oder der Schärfe?
Alternativ würde ich mir auch eine EOS R mit APS C Sensor zulegen. Aber hätte ich auch davon einen Vorteil? Ich weiß es nicht.
Grundsätzlich bin ich ja mit der 80D zufrieden oder sollte ich mir vll. Einfach ein besseres Objektiv gönnen?

Vielen lieben Dank,

Mirco
 
Hi,

ich gabe vor eineinhalb Jahren einen wechsel von der 7D zur R vollzogen. Für mich hat es sich gelohnt, der Sonsor leistet wirklich bessere Arbeit. Kontraste sind in meinen Augen kräftiger, und ja die Schärft ist auch nicht schlecht. Was du halt verlierst wenn du von APS-C auf VF wechselst ich die Telekonvertierung. :unsure::cool:
Grundsätzlich kannst du dir auch erstmal nur ein R Body kaufen und deine Objektive weiterverwenden.
Wenn dir APS-C grundsätzlich passt kannst du auch auf eine z.B. R7 wechseln. Sie ist schnell (30 Bilder pro Sek. bei elektronischem Verschluss), Handlich und leicht.
 
Nun bilde ich mir immer ein, dass die Bildqualität bei VF besser wäre. Kann da überhaupt der Sensor etwas dran ändern?
Kleinbild hat einen anderen Look als APS-C. Außerdem haben KB-Sensoren eine bessere ISO-Performance, sie rauschen weniger.
Alternativ würde ich mir auch eine EOS R mit APS C Sensor zulegen. Aber hätte ich auch davon einen Vorteil?
Du hast definitiv zwei Vorteile bei einer DSLM – einmal siehst Du durch den EVF das Bild, wie es aufgenommen wird und zweitens gibt es keinen Back- bzw. Frontfokus mehr.
oder sollte ich mir vll. Einfach ein besseres Objektiv gönnen?
Was hast Du denn aktuell für Objektive?
 
Aktuell besitze ich nur das 105mm Makro von Sigma und das EF S 10-18. Das wars. Ach ja und ein EF 75-300.
 
Was fehlt dir denn mit der 80D? Wenn die Antwort nicht irgendwas mit AF zu tun hat, wirst du mit einem besseren Objektiv dein Geld besser anlegen.
 
Vieles ist ja bereits gesagt. Die 80D hatte ich auch. Die rauschte bereits bei recht niedrigen ISO Werten.

Als ich die R6 hatte, war ich vor allem begeistert davon, wie wenig Rauschen in den Bildern selbst bei 52.000 ISO zu sehen war.
Früher, noch vor 10 Jahren, völlig unmöglich, mit so wenig Licht freihändig zu fotografieren.
Übrigens gibt es die guten RF 600 und 800 mm, früher wäre f11 noch ein Ausschlusskriterium gewesen, aber schau den Beispielbilder-Thread dazu mal an.

Für mich alten Kerl war der Umstieg auf Spiegellos etwas zwiespältig.
Einerseits bin ich immer noch der Meinung, ein guter optischer Sucher ist besser als jedes Display.
Andererseits kann ich nun die Kamera auf den Boden oder überm Kopf halten und dabei auf dem Klappdisplay sehen, was ich aufnehme. Ist schon genial!
Und, wie hier bereits erwähnt, insbesondere der Autofokus spielt in einer völlig anderen Liga.
Dann finde ich genial, dass man völlig lautlos aufnehmen kann. Ich nutze fast nur den lautlos Modus, ohne mechanischen Vorhang.

Wenn Du einmal die Vorteile eines Kleinbildsensors erfahren hast, willst Du sie nicht mehr missen, zumindest war das bei mir so!
 
Hi,

ich gabe vor eineinhalb Jahren einen wechsel von der 7D zur R vollzogen. Für mich hat es sich gelohnt, der Sonsor leistet wirklich bessere Arbeit. Kontraste sind in meinen Augen kräftiger, und ja die Schärft ist auch nicht schlecht. Was du halt verlierst wenn du von APS-C auf VF wechselst ich die Telekonvertierung. :unsure::cool:
Grundsätzlich kannst du dir auch erstmal nur ein R Body kaufen und deine Objektive weiterverwenden.
Wenn dir APS-C grundsätzlich passt kannst du auch auf eine z.B. R7 wechseln. Sie ist schnell (30 Bilder pro Sek. bei elektronischem Verschluss), Handlich und leicht.

Morgen

Was genau hat denn die bessere Bildqualität geliefert? Meinst du es kommt von der Kamera oder ist es, weil du vll. bessere Objektive dazu benutzt?
 
Was fehlt dir denn mit der 80D? Wenn die Antwort nicht irgendwas mit AF zu tun hat, wirst du mit einem besseren Objektiv dein Geld besser anlegen.
Grundsätzlich fehlt mir garnichts. Ok, ich hab diesen Sommer den Rotmilan im Flug fotografiert. Das war schon toll. Aber deswegen verspüre ich aktuell nicht den Drang, eine bessere Kamera kaufen zu müssen. Auch die Größe meiner Kamera ist ok. Klar, kleiner und besser geht immer. Aber Ist das auch notwendig? Für mich zählt inerster Linie die Bildqualität. Schärfe und Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfe und Kontrast.
Dafür ist vorrangig das Objektiv zuständig, nicht der Sensor.

Davon abgesehen, ist mir irgendwie nicht klar was du dir von diesem Thread erwartest - laut Titel willst du wissen ob es sinnvoll ist von der 80D auf eine R-Kamera zu wechseln, erzählst aber die ganze Zeit dass du mit der 80D völlig zufrieden bist und eine neue Kamera gar nicht nötig sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ orthocelus:
nicht ganz richtig,
Mit einem schlecht dimensionierten Tiefpassfilter vor dem Sensor in der Kamera kann dort viel kaputt von Schärfe un Kontrast kaputt gemacht werden.
 
Morgen

Was genau hat denn die bessere Bildqualität geliefert? Meinst du es kommt von der Kamera oder ist es, weil du vll. bessere Objektive dazu benutzt?
Definitiv der Sensor, habe am Anfang die Objektive der 7D verwendet. Der Dynamikumfang vom Sensor macht sehr viel aus. Auch im Kontrast!
Habe auch Vergleichsbilder mit beiden Bodys und gleichen Objektiven gemacht.
Das ergebniss ist für mich eindeutig das der neuere Sensor das Bild verbessert aufnimmt als der alte.
 
Aktuell benutze ich die 80D. Hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und ab und zu mal Makro.
Nun bilde ich mir immer ein, dass die Bildqualität bei VF besser wäre. Kann da überhaupt der Sensor etwas dran ändern? Am Kontrast oder der Schärfe?
Die 80D hatte ich auch mal. Parallel - als leichte Tourenkamera - neben der 5Dsr. Im normalen Betrachtungsmodus sah man den Bildern jeweils nicht an, mit welchem Sensor sie aufgenommen worden sind.

Grundsätzlich tendiere ich eher zu den aktuelleren Kameras, vor allem wenn es um den Wechsel von DSLR zu DSLM geht.

Aber wenn jemand Kontrast und Schärfe bei Landschaftsaufnahmen und ab und zu mal Makro verbessern will, und er mit seiner bisherigen Kamera soweit zufrieden ist, sehe ich hier definitiv keine Notwendigkeit zu einem Systemwechsel.

Für den Kontrast kann in der Bearbeitung wesentlich mehr herausgeholt werden, als mit einem anderen Sensor. Und bei statischen Motiven wie Landschaft und Makro optimiert man die Schärfe vorrangig mit dem Objektiv. Dafür brauchts keinen besseren AF.

Klar, bei Dämmerungsaufnahmen haben die R-Modelle einen klaren Rauschvorteil gegenüber der 80D. Aber das kann man mit Stativ und längeren Verschlusszeiten weitgehend ausgleichen.

Mein Rat: Falls du bei deinen bisherigen Motiven bleibst, würde ich mir die Investition vorerst noch aufsparen.
Mit einem Fotokurs, Bearbeitungs-Software oder einem hochklassigeren Objektiv holst du mehr heraus für deine Bilder, als mit einem grösseren Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider hatte mich zwischenzeitlich der Noro Virus erwischt und dann habe ich dieses Thema auch ehrlich gesagt, komplett vergessen.
Ich habe mir nun ein gebrauchtes L Objektiv bestellt. Und zwar das EF 16-35MM F/4L IS USM. Man sieht schon einen Unterschied zu dem EF S 10-18. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich es behalten soll. Denn laut Seriennummer ist es von 2016. Das ist ja doch schon recht alt wie ich finde. Der Händler gibt zwar 1 Jahr Garantie, ich hätte gerne etwas jüngeres. Denn soviel Geld für ein 7 Jahre altes Objektiv… Ich weiß nicht.
Was meint ihr denn?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten