• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umsetzung des Themas "Traum"

• Themenersteller Themenersteller Gast_36718
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_36718

Guest
Wollte mir hier mal eine Inspiration holen, vielleicht hat jemand nette Einfälle.

Wenn Ihr das Theam "Traum" umsetzen müsstet und die exakte Vorgabe dafür
wäre "5 Fotos (Portrait bis sehr nah) von 5 Gesichtern", wie würdet Ihr es
angehen ?

Würdet Ihr die 5 Gesichter variieren (Alter, Geschlecht) ?
Würdet Ihr gleichen Einstellungsgrößen wählen ?
Würdet Ihr mit Unschärfen bzw. geringer Schärfentiefe arbeiten ?
Würdet Ihr Euch für s/w oder Farbe entscheiden ?
Würdet Ihr Euch für einen hellen oder dunklen Hintergrund entscheiden ?

Würde mich über viele Ideen und Denkanstösse freuen.

Jeder hat doch eigene Traumbilder oder innere Bilder, die er gerne
fotografisch umsetzt. Beim fotografieren geht es doch um den kreativen
Akt, nicht darum Schablone F umzusetzen. Deshalb versteh ich diese
Fragen immer nicht wie es jemand anderes umsetzen würde.

@ Stoffel

Klar hat jeder eigene Traumbilder, doch durch die exakte Vorgabe wird das Thema stark eingeschränkt.

Mir wären eben Denkanstösse wichtig. Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst, macht das ja nichts.

schnapp dir mal die zeit, da gibt es im leben-teil immer auf der letzten seite eine rubrik namens »ich habe einen traum«. dazu gibt es immer ein tolles bild der erzaehlenden person. meist sehr lesenswert, wie die zeit im allgemeinen.
oder geh mal zu flickr und suche nach »dream«. kannst du wahlweise auch bei stock-seiten wie istock oder fotolia versuchen. inspiration im ueberfluss wird dir gewiss sein.

gruesse, der aigi

Sich dem Thema "Traum" zu stellen finde ich sehr mutig. Erstmal wäre vielleicht zu klären, in welche Richtung der Erwartungshorizont des Aufgabenstellers zielt. Geht's um den Aspekt "traumhaft", verwandt mit "märchenhaft", "wunderhaft- / ~-schön"?, fließende Formen, alles einfach traumhaft schön oder geht's um Träume in ihrer psychologischen Reinigungswirkung, wo eine Verbiegung von Perspektiven und Dimensionen aller Art, ein Durcheinandermischen und eigenartige Neuordnung von Erlebtem, Dämonisches usw. sich austobt?
Diese Grundrichtung würde ich zunächst abklären.

sieh dir mal einen Menschen an, der grade schläft, der grade träumt...

vielleicht gibt dir das ja Gedanken im Kopf, wie man das Thema "Traum" mit Gesichtern umsetzen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten