• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Umrüsten für New York-Tour?

Um es mal kurz zu machen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1563235

Da war jemand mit seiner kompletten Ausrüstung in NY und hatte blöderweise sein Ladegerät zu Hause vergessen. Ihm blieb dann nur seine Edelkompakte mit 35 mm. Lesen, gucken und genießen. Für mich mit die geilsten NY-Bilder hier im Forum.

Ich war mit einer E-PL1 und den beiden Kit-Linsen in NY. Mein Arbeitskollege mit seiner XZ-1. Es ist so schnurz, mit welcher Cam Du da rumläufst. Entweder die Stadt flasht Dich oder nicht. Wenn nicht, sind Deine Bilder kacke, weil Du die Stadt kacke findest (professionelles, emotionsloses Abfotografieren der Must-Haves). Wenn Dich die Stadt packt, ist das Touri-Gedönse eh nur noch Beiwerk.

Konzentriere Dich auf die Stadt, die Menschen und die Atmosphäre und nicht auf Deine Technik.

Wobei sich sofort die Frage stellt, was er wohl für Bilder mit seiner "richtigen Ausrüstung" gemacht hätte. ;)

Ich denke wir sind uns einige, dass die Ausrüstung sowieso nur relevant ist, wenn der Fotograf sie zu nutzen weiß. Wer voll ausgerüstet aber ohne Fotografische Kenntnisse oder den "gewissen Blick" unterwegs ist, hat denkbar schlechte Karten. Ein Erfahrener mit einer halbwegs guten Kompaktkamera wird ziemlich sicher die interessanteren Bilder mitbringen.

Wobei sich sofort die Frage stellt, was er wohl für Bilder mit seiner "richtigen Ausrüstung" gemacht hätte. ;)
[...]

Es gibt aber plausible Beschreibungen, dass man gerade durch, nicht trotz Beschränkung auf eine kleinere Ausrüstung zu besseren Bildern gelangt. Das ist mir auch schon an mir selbst aufgefallen und ich habe inzwischen meine Ausrüstung entsprechend ausgedünnt bzw. bin noch dabei.

Viele Grüße,
Sebastian

Ich glaube er hätte andere, aber nicht bessere Bilder gemacht. Und auch hier gilt packt dich die Stadt oder packt sie dich nicht. Ich habe schon echt schlechte NY Bilder aus einer Topkamera gesehen. Viel UWW hilft nämlich nicht immer viel.

Sorry, das Zitat wäre in der Tat nicht nötig gewesen.

Sollte einfach zeigen, was mit einem UWW in NY an Fotografien möglich sind.

Du brauchst in NY keine Kamera. Überhaupt ist es die einzige Stadt auf der Welt, in der Du keine Kamera brauchst.

Für mich mit die geilsten NY-Bilder hier im Forum.

Gutes Beispiel... ich sehe nur auf Retro getrimmte Zitate aus Filmplakaten und bekannteste Motive. Aber Zustimmung zur Ausrüstung, ich würde ebenfalls einfach ein 35mm respektive 17mm mft nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten