Hast Du das wirklich immer noch nicht begriffen?![]()
Manchmal ist dumm stellen das Äquivalent (was für ein böses Wort, das mögen hier die meisten gar nicht ^^) zu tot stellen in der Tierwelt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hast Du das wirklich immer noch nicht begriffen?![]()
@1: ~f8Folgendes möchte ich gerne wissen:
1. Eine 1"-Sensor Bridge Kamera mit durchgehend f2.8 ( z.B. Sony RX10 ) bei 200mm
2. Eine mFT-Kamera mit dem 40-150/4-5,6 bei 200mm
Welche Blende hab ich da bei 200mm auf KB gerechnet?
Och nee - Kinners...nicht die drölfundbaffzigste Äquivalenz-Diskussion.
Man kann einem TO auch einfach mal simple zielgerichtet antworten anstatt gleich wieder eine Wissenschaft draus zu machen...
anstatt gleich wieder eine Wissenschaft draus zu machen...
Wenn alle reden, hört niemand.Dann reden wir scheinbar immer aneinander vorbei
Ist mir Rille was ihr für Märchen erfindet.![]()
...schon gar nicht mit jemandem, der sich seit Monaten beharrlich weigert, zu verstehen, worum es überhaupt geht. Aber so jemand genießt hier ja ganz besondere Protektion.
Märchen sind in der Objektiv-Aufschrift hier zu lesen:Ich fotografiere ausschließlich im Automatik Modus und einem 12-180mm zoom. Ist mir Rille was ihr für Märchen erfindet.![]()
Märchen sind in der Objektiv-Aufschrift hier zu lesen:
http://www.wirefresh.com/say-hello-to-the-ricoh-hz15-16mp-24-360mm-compact-superzoom/
und ich wette die zeigt bei blende 4 die gleiche verschlußzeit an wie jede andere DSLR in KB oder Crop auch![]()
Siehe Beitrag #22.Bei der Gelegenheit kann "Waartfarken" gleich noch meine Frage aus Beitrag 14 beantworten.
Siehe Beitrag #22.
Es ging um den Hinweis, dass es nicht reicht Brennweite und Blende umzurechnen, man muss es auch mit den ISOs tun.Nur ist der eine Kollege der Meinung, dass in der Rechnung etwas fehlt.
Es ging um den Hinweis, dass es nicht reicht Brennweite und Blende umzurechnen, man muss es auch mit den ISOs tun.
Na ja, wenn Du für ein äquivalentes Bild derart abblendest, dann wirst Du wohl entweder die Belichtungszeit verlängern oder die ISOs erhöhen müssen. Zeit geht nur bei statischen Motiven, also muss es der ISO-Wert sein.außerdem muss man das nicht. Hat schließlich auf die Bildwirkung nur sehr begrenzt eine Auswirkung.
Nur ist der eine Kollege der Meinung, dass in der Rechnung etwas fehlt. Das Ergebnis seiner Rechnung fehlt mir noch.![]()
Das dürfte kaum das sein, was den TO interessiert.![]()
Doch. Und es ist die einzige richtige Antwort: Brennweite und Blendenzahl mit dem Cropfaktor multiplizieren, ISO mit seinem Quadrat.
... was nichts mit der Fragestellung des TO zu tun hat.
außerdem muss man das nicht. Hat schließlich auf die Bildwirkung nur sehr begrenzt eine Auswirkung.
Hallo!
Folgendes möchte ich gerne wissen:
1. Eine 1"-Sensor Bridge Kamera mit durchgehend f2.8 ( z.B. Sony RX10 ) bei 200mm
2. Eine mFT-Kamera mit dem 40-150/4-5,6 bei 200mm
Welche Blende hab ich da bei 200mm auf KB gerechnet?
Danke schonmal!