• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umkehrring 49mm

Irina F.

Themenersteller
Ich suche schon eine ganze weile einen Umkehrring mit nem Durchmesser 49mm, aber so recht will sich keiner finden lassen.

Gibts nen Geheimtip wo man solche herbekommt, oder gibts die in der größe gar nicht?

lg

irina

natürlich nicht ;)

was mich da nur immer verunsichert is:

PENTAX ES-49

Pentax Umkehrring / 49 mm Objektive an 6x7

was issn ES und was hats mit dem 6x7 auf sich?

dann such nach Retroadapter.

6X7 ist Mittelformat, ist aber im Zusammenhang mit Retroadapter irrelevant

Argh, haftet man hier als Forenmitglied eigentlich für seine Falschaussagen? Das ist keineswegs irrelevant, denn sie möchte das Objektiv vermutlich nicht umgekehrt an eine Mittelformatkamera anschließen, sondern an eine Kamera mit K-Bajonett, und braucht den entsprechenden Umkehrring.

Argh, haftet man hier als Forenmitglied eigentlich für seine Falschaussagen? Das ist keineswegs irrelevant, denn sie möchte das Objektiv vermutlich nicht umgekehrt an eine Mittelformatkamera anschließen, sondern an eine Kamera mit K-Bajonett, und braucht den entsprechenden Umkehrring.

Kannst Du einen Gang runter schalten und es endlich unterlassen Deine persönlichen Amositäten an anderen Usern auszulassen :confused:

Das Mittelformat nicht an eine Pentax DSLR passt dürfte bekannt sein und ist demnach nicht relevant.

Hallo, merkst du noch was? Du hast der Frau empfohlen, ein Gerät zu kaufen, das sie nicht nutzen kann. Sie soll sich dir zufolge einen Umkehrring kaufen, mit dem sie ein Objektiv mit Filtergewinde 49mm umgekehrt an einer MF-Kamera anbringen kann:

Das Mittelformat nicht an eine Pentax DSLR passt dürfte bekannt sein und ist demnach nicht relevant.
:ugly: Da verstehe ich meine persönlichen Animositäten immer besser, wenn nicht mal die Bereitschaft besteht, einen Fehler einzugestehen, und man stattdessen versucht, sich wie ein Aal rauszuwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, die Frau fragt, was es mit 6x7 auf sich hat, du sagst, es spielt keine Rolle (= sie kann es kaufen), aber jetzt willst du nichts mehr davon wissen. Peinlich. Aber wenigstens weißt du noch, wo der Thumbs-down-Smiley ist...

Auf Deine Lügen können wir/ich gerne verzichten

@Mods

wo seid Ihr ?
Kannst dir doch selber eine gelbe Karte für die Beleidigung "Lügen" verpassen...

@Mods

wo seid Ihr ?
Kaum ist man Fünf-Minuten weg und sowas.
Ich bitte die Herrschaften um einen angemessenen Ton. Die Sachlage kann ich mangels Expertise nicht beurteilen. Sollte aber ein Fehler vorliegen, korrigiert diesen bitte sachlich, damit Irina auch was von hat. Wenn nicht, klärt das Missverständnis bitte auch sachlich. Ich hab gehört, es geht.

An dieser Stelle auch noch mal kurz von mir:
So geht es einfach nicht! Eine vielleicht missverständliche Äusserung kann gerne klar gestellt werden. Aber hier einen vielleicht alten Disput fortzusetzen, muss nicht sein.
Bleibt sachlich, beim Thema und respektvoller Umgang muss möglich sein. Wenn nicht, dann schreibt nichts.

was hab ich gemeint:

Retroadapter ist ein anderes Wort für Umkehrring
Erklärung des Begriffes 6X7

Irrelevanz bezieht sich lediglich auf die Begrifflichkeit 6X7 bzw. Mittelformat zum Thema

Mein Beitrag war/ist nie eine Kaufempfehlung ich wollte lediglich die Begriffe Umkehrring und 6X7 erläutern.

was hab ich gemeint:

Retroadapter ist ein anderes Wort für Umkehrring
OK

Erklärung des Begriffes 6X7
OK

Irrelevanz bezieht sich lediglich auf die Begrifflichkeit 6X7 bzw. Mittelformat zum Thema
Nicht OK, das ist sehr wohl relevant. Denn ein Retroadapter für Mittelformat passt nicht an eine Pentax-DSLR. Es gibt Retroadapter für P/K und solche für 6x7, und untereinander sind sie nicht kompatibel. Man kann sie zwar beide am gleichen Objektiv befestigen (dessen Bajonettanschluss tatsächlich irrelevant ist), aber nicht an der gleichen Kamera, und auf den Kameraanschluss bezieht sich die Bezeichnung des Rings.

Mein Beitrag war/ist nie eine Kaufempfehlung ich wollte lediglich die Begriffe Umkehrring und 6X7 erläutern.
Das Thema dieses Threads ist der Kauf. Ob du das selber auch schreibst ist egal, aus dem Zusammenhang ergibt es sich automatisch.

Im übrigen zu diesem Beitrag ein Link: http://www.123recht.net/article.asp?a=364&f=ratgeber_strafrecht~besonderer~teil_ehrdelikte&p=2

keine sorge jungs, so ein bisschen mitdenken krieg ich auch hin :>

kein grund sich an die gurgel zu springen :)

vielen dank für eure erklärungen.

ES-49 = 49mm Einschraubgewinde

Du brauchst einen ES-49/PK Umkehrring/Umkehradapter/Retroadapter

hm :/ scheinbar doch nicht. Der Reverse Adapter den ich nun habe ist eher einfach nur ein adapter von 49mm auf etwas noch kleineres (bzw umgedreht) - also beidseitig ein Schraubgewinde. passt aber auf jeden fall nicht an meine k100ds.

jetzt bin ich grad, naja, n bissl traurig, weil sich meine vermutung bestätigt dass es für 49mm einfach keinen umkehrring (ebay) gibt, wenn weder ES noch 6x7 das richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, PK steht nicht drauf.

Artikelbeschreibung des Händlers schrieb:
Umkehrringe ermöglichen das Ansetzen des Objektives an der Kamera in "Retrostellung". Das heißt die Frontlinse zeigt zur Kamera. Dieser Umkehrring dient zur Verwendung von Objektiven mit 49 mm Filtergewinde an PENTAX und Ricoh Kameras.

Ich habe den Händler nun angeschrieben auf welcher Seite da nun ein Fehler vorliegt (Misverständnis der Art.beschreibung meinerseits, oder Fehllieferung seinerseits). Auf jeden Fall kann ich das Ding aber wieder zurücksenden.

Trotzdem traurig. Ich find einfach keinen Umkehrring für 49mm. Also muss ich wohl doch einen für 62mm suchen, wobei ich das Zoomobjektiv eigentlich nicht mishandeln wollte durch irgendwelche Umkehrexperimente. oder ich kauf nen umkehrring für ein 52mm objektiv, nen adapter auf ein 49mm objektiv und mach halt ne russische bastelaktion Oo.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten