• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Umhängetasche für 3-4 Objektive

Abdrücker

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche für meine Frau eine Umhängetasche, in der sie während eines Fotoshootings oder einer Hochzeitsreportage die Wechselobjektive rumtragen kann. Eine Kamera muss nicht mit rein, die hat sie ja immer in der Hand. Die Tasche sollte möglichst schlicht (am besten schwarz) aussehen und einen großen Klappdeckel haben, damit man beim Wechseln schnell an die drin stehenden Objektive ran kommt.

Reinpassen sollen 3 -4 größere Objektive (24-105, 35 1.4, 20 1.8, 85 1.8) und möglichst noch zwei kleinere (50 2.5 macro, 16 2.8 Fischauge) z. B. in die Seitentaschen.

Folgende Tamrac Tasche gefällt mir schon ganz gut und vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag: http://www.tamrac.com/5534.htm

Vielen Dank für eure Idee,
Martin

Hallo Martin,

die Tamrac dürfte für die Ausrüstung zu klein sein, denke ich. Es kommt ja außerdem auch noch Kleinkram hinzu. Akkus, ggf. ein Blitz, Speicherkarten...

Was sagst du hierzu? Schlicht, schwarz, geräumig bei kompakten Maßen, Regenhülle...

Gruß
Batti

Hallo Batti,

danke für deine Antwort. Ich habe schon eine Cullmann Tasche in der Größenordnung, in die sowohl eine Kamera, ein Blitz und alle Festbrennweiten reinpassen, allerdings ist die immer ziemlich "dick" oder besser gesagt "tief" und steht dadurch ziemlich weit ab. Da in die neue Tasche nur ein paar Objektive reinsollen, wäre eine Umhängetasche gut, in der die Objektive nur in einer Reihe drin stehen. Zum Beispiel so: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/CANON/Umhaengetasche/canon_umhaengebag_03_dieterschroeder.htm (aber die ist halt hässlich) :ugly:

Ich werd mal wieder auf die Suche gehen und vielleicht finde ich noch irgendwo eine passendere.

Grüße
Martin

von LowePro:

- die S&F Gürtellösung mit den Objektivköchern (mit dem stärkeren Gürtel bis 2.8/300 möglich), Vorteil: man muss sich keine Gedanken um die Abpolsterung zwischen den Linsen machen und hat immer Front und Rückdeckel in einer eigenen Tasche (oder auch ganz ohne Deckel möglich)

- Classified 140 o.ä., Vorteil: kann man auch für andere Sachen als Kameratasche in der Stadt nutzen und man hat diverse gut geordnete Vortaschen für Kleinzeug (in die 160er passen 3 Objektive, z.B. ein 2.8/70-200 (mit Kamera (E3) dran sollte man schon die 160er statt der 140er nehmen), ein 9-18er und ein 2.0/50 (nur mal so als Beispiel)

viele Grüße
Michael Lindner

@jamesuk/miclindner: Danke für den Tipps. Die sehen auch ganz gut aus, allerdings scheinen die mir ziemlich groß/hoch zu sein. Leider passen trotz der Größe nur drei Objektive nebeneinander, wodurch dann die zwei kleineren und das 85er dann irgendwie unter die anderen müssten. :(

@miclindner: An so eine Objektivköcher-Gürtel-Lösung habe ich auch schon gedacht, aber ich befürchte, dass das bei einer Frau insbesondere auf einer Hochzeit dann doch ein bissl zu seltsam aussieht.

Bin jetzt noch auf ein paar interessante Crumpler Taschen gestoßen (New Dehli und Messenger Boy), aber die sind auch ziemlich groß/hoch. Ich hätte lieber etwas breites flaches, wo 3-5 Objektive nebeneinander stehend reinpassen.

Eben ist mir noch der Lowepro Exchange Messenger über den Weg gelaufen. Auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich gehen da auch nur 3 Objektive nebeneinander rein.

Zuletzt bearbeitet:
... die LowePro Classified ist so gebaut, es gehen, wenn man die Tasche entsprechend anpasst, die Objektive nebeneinander stehend rein; habe sie mir ja gekauft, weil sie nicht so dick aufträgt. Die 140er ist auch noch relativ kurz.

Grüße
Michael Lindner

Ich habe die Compact AW von Lowepro. Da passte sogar mein 70-200 stehend rein, weiß aber nicht ob es die noch neu zu kaufen gibt.

Allerdings wurde mir das Gewicht auf einer Schulter zu schwer, deshalb bin ich auf einen Rucksack umgestiegen.

@miclindner: Die Lowepro Classified 200 AW sieht auf den ersten Blick interessant an. Da könnte, wie mir scheint, 4 größere Objektive nebeneinander passen. Allerdings wirkt die insgesamt schon recht groß. Ich werd noch mal die Abmessungen vergleichen. Leider scheint es die in keinem Laden der Umgebung zum Anfassen/Angucken zu geben, weshalb dann nur noch bestellen bleiben würde. :(

Danke.

Ich hab auch lange nach einer Umhängetasche gesuht, die genau den beschriebenen Zweck erfüllt. Fototaschen hab ich schon genug, da wollte ich nicht noch eine für teures Geld dazu legen.
Ich hab immer wieder, kam mir schon sehr weiblich vor ;), in allen möglichen Taschenläden und bei Flohmärkten geguckt, aber nichts wirklich gefunden. Vor einiger Zeit hab ich auf einem Workshop einen Fotografen mit einer sehr dünnen und unauffälligen Schultertasche gesehen. Nach der Marke hab ich nicht gefragt (war Ami) und gedacht, das ist es. Scheint in den Staaten durchaus verbreitet zu sein, denn ich hab kürzlich online Jasmin Star gesehen und die hat auch so ein Ding.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt auch was ;)
Gefunden für 9,99 im Kaufhaus um die Ecke bei Real. Ist von "Uncle Sam" und ist wohl eher für Leute gedacht, die ihr Netbook mit sich rumschleppen wollen.
Ist angenehm lang und aufgrund des Einsatzzwecks gut gepolstert. Eine Inenneinteilung nach meinem Geschmack hab ich ich durch noch verfügbare Kletteinteiler, die es mit jeder Fototasche gibt, zusammengeklettet.

Rein passen bis zu 4 Objektive, wobei da dann auch welche gestapelt werden müssen.
Von der Länge her paßt mein 35-100 inkl Geli aufrecht rein. Dazu hab ich dann wahlweise mein Sigma 50 1,4 und mein Samyag FE dabei + ein 12-60 auf der am.

Für das Geld und mit wirklich wenig Mühe, ein Schnäppchen!

Bilder stell ich demnächst noch mal rein, weil ich gerade arg im Stress bin......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten