• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Umhängetasche auch für Alltagsnutzung

kaddse

Themenersteller
Aktuell bin ich billig-Rucksack und billig-Umhängetaschen Nutzer zugleich. Im Rucksack hab ich Wechselobjektiv, Blitz, was zum Schreiben und aus. In der Umhängetasche hab ich nur die Kamera, inkl. Objektiv natürlich. Ich fühle mich ohne Kamera-Gurt um den Hals einfach freier beim Fotografieren.

Mir ist schon mal was aus meinem Rucksack gestohlen worden, weswegen ich Taschen bevorzuge. Auch die Handhabung beim durchwühlen, während man in Bewegung ist, scheint mir bei einer Tasche um Welten einfacher.

Was mich an meiner jetzigen Tasche stört:
- sie hat keine unterteilten Fächer
- sie ist sehr biegsam und verwindbar / spießt oft beim Kamera rein bzw. rausgeben
- zu klein für den Alltagsgebrauch

Was ich mir erwarte:
- dezentes Aussehen, eine heterosexuelle manbag, die nicht nach Kameratasche aussieht :D
- Aufnahme: FF Body, 50mm f1.4, 17-35 f2.8L, Blitz, 1-2 Filter, 1 extra Batterie, kleiner Notizblock.
- transformierbarkeit zur Alltagstasche, Polster-Innenleben muss herausnehmbar sein

ich hab zwar schon etwas wild herumgesucht, was es überhaupt gibt, aber preislich sieht das nicht so gut aus für eine langlebige Tasche. will mich nicht absolut festlegen, aber ich schätze für ca 100€ sollte das machbar sein.

Kauf Dir doch eine Anybag oder eine Inneneinteilung und geh damit in ein Taschengeschäft oder in einen Freitag Shop.
Monochrom hat auch sehr schöne Umhängetaschen, bei den (leider etwas teureren) Artisan und Artist lässt sich der Einsatz herausnehmen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kauf Dir doch eine Anybag oder eine Inneneinteilung und geh damit in ein Taschengeschäft oder in einen Freitag Shop.
Monochrom hat auch sehr schöne Umhängetaschen, bei den (leider etwas teureren) Artisan und Artist lässt sich der Einsatz herausnehmen.

das mit dem selbst zusammenstellen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab dabei das gefühl wieder nur vorprogrammierten troubles nachzulaufen.

mein letzter streifzug nach alltagstaschen war etwas deprimierend. die stylischen gibts anscheinend nur online, aber bei denen kann man sich nicht sicher sein, ob das innenfutter dann passt, oder total daneben ist.

die mono_xx taschen sprechen mich vom optischen her sehr an...der klettverschluss eher weniger. die artisan taschen vermitteln irgendwie "da ist laptop oder andere technik drinnen", ebenso die meisten lowepro taschen. schätz das macht der schwarze nylon look aus.

also stell ich die frage nochmal konkreter mit mehr input: gibt es optische und qualitative alternativen in richtung Retrospective 5?

hallo,
hast du dir schonmal die crumpler taschen angesehen?
ich besitze selbst die daily in gross, aber es gibt auch kleinere.
haltbarkeit soweit sehr gut, alltagstauglichkeit finde ich ebenfalls gut
hinsichtlich der für dich in frage kommenden grösse musst du natürlich selbst mal schauen. . .

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/TheDailyM/cru_dailym_02_lizzy.htm

viel erfolg

p'itti

Ich glaube ja eine "heterosexuelle manbag" ( genialer Begriff) lässt immer vermuten das irgendwas technisches rumgetragen wird.
Sei es ein Notebook, tablet oder smartphone

Wozu sollte Mann sonst eine Tasche tragen? Sicher nicht für Glätteisen, Lippenstift und Monatshygiene:D

Einzige Ausnahme bildet hier vielleicht die gute alte bordeauxlederne Aktentasche mit Messingbeschlägen.

Aber zumindest sieht eine Alltagstasche oder neudeutsch messengerbag nicht unbedingt nach Fotoausrüstung aus.

Zum Tip ..... Bissen abhängig vom Kleiderstil - von halbwegs seriös bis flippig aus Schweizer Armeedecke oder LKW-Plane gibt es da ja alles.

Ich find die Thinktank Taschen, besonders in der Retroausführung, sehr schön und dezent.

Meine Lösung: Eine Timbuk2 Classic Messenger Bag, Größe S (oder M, ich habe beide), dazu das Tenba Insert und das Domke Shoulder Pad. Alles z.B. bei a....n erhältlich, in den USA auf jeden Fall und auch in D mit etwas Glück unter 100 €. Dezent, unverwüstlich und absolut alltagstauglich. Grüße!

danke für die vielen vorschläge - ich weis ja nichtmal alle gängigen marken.

das hilft mir wirklich sehr weiter!

@ Passpartout zur manbag: ich hab jeden tag einen rucksack mit in der arbeit obwohl ich nur runter zum auto geh und vorm büro aussteig. mit dabei hab ich immer was zu trinken, ein klemmbrett, brille, einen block und einen kalender, natürlich schreibzeug...
(das im startpost notierte ist dann nur bei foto-touren dabei)

da ich arbeitsmäßig aber auch abschnittsweise und teilweise unerwartet viel rauskomm, aber bisher nie das passende Transportmittel für meine kamera hatte, hab ich sie nie mitgenommen. vom rucksack für ein foto rauskramen zahlt sich einfach nicht aus. außerdem ist der rucksack beruflich nicht immer passend.

von der größe her geht ich mal von der thinktank retro 7 aus mit knapp 12 liter fassungsvermögen.
1,2kg
ca 160€

Timbuk2 Classic Messenger Bag: scheint eine solide sache zu sein. sieht das nur so aus oder ist die tasche oben schmäler als unten? wie geht sich das mit den innenpolstern aus, ohne dass sie unten viel mehr spiel haben als oben?
ein Tenba Insert bekomme ich nicht beim selben shop, ein shoulder pad ebenfalls nicht. zumindest nicht in österreich. :(
ich komm auf ca 140€ mit der small version

Domke F-802: gefällt mir außerordentlich gut - aber ist das nicht eine laptoptasche die nur gerne als kameratasche missbraucht wird? sie ist eher schmal. sieht aus als würden nur schmälere innenpolster reinpassen (welche selbst zu besorgen sind?), welche von größeren slr's penetriert werden. erfahrungen?
1,1kg
hab hier ein paar bilder gefunden.
http://www.flickriver.com/photos/tags/f802/interesting/
150€ (180 mit innenpolster extra)

Domke F-803: trifft den nagel auf den kopf. leider vom preis her jenseits von gut und böse...
gute 200€ sind zu viel.

kalahari k-35: optisch...okay, preislich ansprechend und mit der erweiterungs-innentasche und dem vergrößerungs-zip flexibel einsetzbar.
mit allesamt ca 120€ aber auch kein schnäppchen.
1,6kilo :eek:

also kurzum gesagt, ich suche die perfekte tasche :ugly:

irgendwie bin ich jetzt bei allen mit (innentasche und) versand auf jedesmal über 100€ gekommen.

warum hat qualität immer ihren preis:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit der Vaude Albert? heterosexuell, viele versch farben, sportlich, robust (LKW Plane) und preiswert. Ließ hier mal die erste Rezension im großem Fluss (Link) ;)

Einsätze für die kamera gibts ja ab 25 euro oder so.

Hi,

ich find die Kalaharis wirklich klasse, der Service von denen ist auch hervorragend! Nur bei Starkregen sind sie nicht so optimal.
Schau mal beim großen Fluss dort sind die teils deutlich günstiger.
Ich hab die K31, die sieht auch sehr schön aus:)

Auch super find ich die (neue?) Pro Messenger Reihe von Lowepro.
Hab gerade meine 160er ausgepackt... die war allerdings teuer:o

Das Angebot an "Massenger-Bags" ist ja auch recht groß,
da sollte sich was finden:)

btw:
Albert (Vaude) klingt iwie nicht besonders hetero für mich...:rolleyes:

vg
kwl

an alle klettverschließer hier

http://www.youtube.com/watch?v=L_nhP7WJhik

ich steh einfach nicht auf den sound, wenn man ein foto machen will und alle hörens: CHRRRTSCH
da find ich die einhand-plastikschnallen noch besser, die muss man nicht immer zumachen.

lowepro 160: ich dachte lowepro macht nur so nylonsachen, der neue look überrascht mich positiv. sehr dezent im anthrazit und scheint funktionell top zu sein. zwar auch mit kletter aber naja.
kommt die lowepro mit schulter-pad oder ohne?

Hi,

was ist mit Kalahari?

Also ich meine die Lowepro Pro Messenger 160.
160er gibt es bei Lowe je einige.
Hab sie ja auch gerade erst bekommen...
Der große Klettverschluß (es gibt zwei) ist -laut-:(
Man kann die Große Lasche aber halb einklappen und festkletten,
dann lappt sie immernoch genügend über hat aber gar kein Klett mehr.
Ansonsten ist das Material, die Verarbeitung und die Aufteilung
absolut top... werde sie Morgen "outdoor" testen.
Das "Schulterpolster" ist sehr langes, und relativ dickes Schaumstoff
mit "Rutschsicherungsbeschichtung" (Breite ist OK).
Abgesehen vom momentanen Preis macht sie wirklich einen sehr guten Eindruck.
Ich habe bewußt das etwas kleinere Modell gewählt...
Es passt aber locker eine Kamera mit zB 70200 2.8 dran rein sowie
ein größeres Objektiv und Blitz oder sowas.
Dann ist die vordere Tasche noch frei für Akkus und anderen Kram.

vg
kwl

danke fürs kurze review der 160ger.

ich hab gestern einige taschen ferndiagnostisch verglichen. darunter auch die k-35. was meinst du mit service? wenn ich was kaufe, will ich nicht zum service müssen. :D

kannst du mir das shoulder-pad beschreiben? das wird offensichtlich gern in kombination mit anderen taschen verwendet und von den einen hoch gelobt, von den anderen als schrott bezeichnet. das pad ist ja vorgerundet und etwas steif, damit es die form behält - wie gut passt es sich trotzdem an die schulter an und wie mit viel kleidung...zb. einer winterjacke?
ist das pad verrutschfreudig, wenn man die tasche vom rücken vorzieht, oder sitzt es durch und durch gut. ist der schaumstoff angeklebt, oder genäht? bei amazon hat jemand beschrieben, wie das ding auseinander ging.

Hier liegt gerade die aktuelle Color-Foto herum. Dort werden 6 Taschen "für die
kleine DSLR-Ausrüstung" getestet:
  • Dörr Yuma L
  • Bilora Pamir Compact S
  • Delsey Toppix 240
  • Tamrac Aria 3
  • Loewepro Event Messenger 100
  • Hama aha Skipp 150
Die Preise liegen zwischen EUR 35,-- und EUR 65,--. Vielleicht kannst Du
irgendwo einfach mal einen Blick auf den Test werfen.

Hanno

ich hab mich nun endlich durchgerungen. es ist eine timbuk2 und ein camera insert geworden.

gründe dafür waren hauptsächlich die hohe alltagstauglichkeit, da ich die tasche täglich als simple umhängtasche nutzen will, das minimalistische design, welches nicht jeden auf teures equipment darin aufmerksam macht, das angepriesene stabile material und die möglichkeit die klettverschlüsse einfach mit 2 streifen unwirksam zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten