• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umgang mit Canon EOS 1000 N F

Tancok

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin und das Thema hier reinpasst.

Ich besitze seit 5 Jahren eine Canon EOS 100 N F und fotografiere sehr oft. Jedoch möchte ich nun mein Hobby etwas vertiefen und wollte mal hier im Forum fragen, wie man unter sovielen Angeboten dir richtíge Kamera findet.

Ist denn die Canon EOS 100 NF eine Kamera, mit der man durchaus "professionelle" Fotos machen kann?

Wo finde ich (professionelle) Hinweise, wie ich meine Kamera einstellen muss, wenn z.B. bestimmte Lichteinflüsse da sind, wenn ich soviel Details wie möglich auf einem Fotos sehen möchte und z.b. bei Nacht und Schnee etc.

Sorry ... sind einpaar Fragen zuviel :-), jedoch möchte ich mein hobby stark vertiefen und hoffe hier das richtige Forum gefunden zu haben um etwas "professioneller" zu fotografieren.

Gruß

Tancok :-)
 
Willkommen im Forum!


Tja, ...leider kennt hier keiner deinen wirklichen Wissensstand in Sachen Fototechnik/Grundlagen Fotografie. Schaue mal in meine Signatur und stöber mal einige Threads durch, ...ist bestimmt was dabei. ;)
 
Nachtrag: Fülle mal bitte den Fragebogen aus, ...erspart viele Nachfragen und macht eine auf dich zugeschnittene Beratung leichter (vor allem Ziel und Budget). ;)


PS: Ändere bitte mal über "Erweitert" den Titel und Text, ...korrekt heißt sie EOS 1000 FN QD.
CCM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin neu hier und hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin und das Thema hier reinpasst.
eher nicht.

Hier ist ein Forum für DSLR und ich wüsste nicht, dass es eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon mit der von dir genannten Bezeichnung gibt.

Es gibt aber ein Unterforum für analoge Kameras, vielleicht kann man dir dort helfen.
 
Bitte doch mal einen Moderator, dass er Deinen Thread in den "analogen" Bereich verschiebt.

Generell spielt es aber eine untergeordnete Rolle ob Du analog oder digital unterwegs bist und es gelten die gleichen Grundsätze.

Internet-Lehrgänge wie www.fotolehrgang.de können Dir bestimmt helfen.

Bedenke, dass Du bei der analogen Fotografie keine EXIFs hast, Du also später nicht mehr auslesen kannst mit welchen Einstellungen Du ein bestimmtes Bild gemacht hast. Schreibe Dir dies darum zu jedem Bild auf und benutze diese Werte um später auf Ursachenforschung zu gehen wenn Du mit dem Bild nicht zufrieden warst.

Und wenn Du selbst nicht weiter kommst, dann macht es Sinn, dass Du Fragen gezielt und problembezogen stellst. Am besten mit Beispielen.
 
Hallo Tancok!

Wenn Du des Englischen mächtig bist, findest Du auf http://photonotes.org/manuals/eos-rebel-s-ii/ eine sehr brauchbare Kurzanleitung für die (technische) Bedienung der EOS 1000[F]N - es gab ein paar verschiedene Modellvarianten, die sich aber alle sehr ähnlich sind.

Ist denn die Canon EOS 100 NF eine Kamera, mit der man durchaus "professionelle" Fotos machen kann?
Die 1000FN zählt zu den Einsteigerkameras der damaligen analogen EOS-Serie. Insofern hat sie ein paar Einschränkungen (z.B. ein sehr spartanisches AF-System), die evtl. stärker spürbar werden können als bei Einsatz der höherwertigen oder moderneren Modelle. Grundsätzlich kann man aber auch mit einer EOS 1000 'professionelle' Bilder machen - vor allem dann, wenn sie mit qualitativ gutem Film und entsprechend leistungsfähigen Objektiven bestückt wird. (Die Objektive lasen sich ggf. zugleich auch an den aktuellen digitalen EOS nutzen.)

Wo finde ich (professionelle) Hinweise, wie ich meine Kamera einstellen muss, wenn z.B. bestimmte Lichteinflüsse da sind, wenn ich soviel Details wie möglich auf einem Fotos sehen möchte und z.b. bei Nacht und Schnee etc.
Das sind Fragen, die darauf hindeuten, dass Dir viel eher fotografisches Grundlagenwissen fehlt als Features einer bestimmten Kamera - unabhängig davon, ob die nun analog oder digital, Einsteigermodell oder "High-End" ist. Hier machen es die DSLRs einem oft leichter, weil man das Ergebnis seiner Experimente unmittelbar begutachten/kontrollieren kann, während dass beim Analogfilm halt mit Wartezeit und zusätzlichem Aufwand/Kosten verbunden ist.

Online-Lehrgänge, ein Fotoclub, Schulungs-Videos (DVD), ein VHS-Kurs oder kommerzieller Workshop, etc. könnten Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Die Links finde ich toll.

Da wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, bin ich absoluter Anfänger und wollte mir ersteinmal ein Forum suchen, wo ich Schritt für Schritt besser Fotografieren kann.

Ich werde mich ersteinmal hier reinlesen und beabsichtige auf bald eine neue Digitale Spiegelreflex Kamera zu kaufen. Hier fehlt mir noch das Wissen, welche Kamera gut für mich ist.

Gruß

Tancok
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten