• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage zur Lieblingslinse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerGeograph2010

Themenersteller
Hallo :D,

mich würde es mal interessieren, mit welchem Objektiv euch das Fotografieren am meisten Spass macht. Interessant wäre es dabei zu erfahren (neben den Gründen), welche Kamera ihr benutzt. :top:

Kamera:

Objektiv:
Grund:

Kamera: D700

Objektiv: Sigma 20mm 1.8
Grund: Weil mir die Brennweite liegt und es einfach wahnsinn ist, bei wie wenig Licht man bei Blende 2.0, 1/10 Sekunde und ISO 3200 noch richtig gute Ergebnisse ohne Stativ und Blitz erzielt.

Objektiv: Walimex/Samyang 85mm 1.4
Grund: tolles Bokeh, sehr gute Schärfe bei Offenblende, ordentliche Verarbeitung, sensationell was so ein Objektiv für 250,- Euro alles kann.

D300
Nikkor 24-70/2,8

Die Linse ist absolut genial!

Noch Fragen?:evil:

Kamera: D300

Objektiv: AF-D 80-200/2.8
Grund: weil ich noch kein 70-200er hab?! Keine Ahnung, ist halt mein Brennweitenbereich im Moment (Portrait) und das beste was für das Geld zu bekommen war

An meiner D80 das 18-105mm VR !

Stabilisator & gestochenscharfe Bilder ! ... Einfach ein Super Preis/Leistung-Objektiv.

Beim Handballspiel letzte woche hatte ich ein Tokina 50-135 2.8 geliehen, mein Favorit überhaupt.... :D Muss dieses Teil einfach haben !!!

Kamera: Nikon D200

Lieblingslinsen:
Sigma 10-20, weil ich früher nie WW mochte
Nikon 85mm 1:1,8 weil das für mich DIE Portrait-Linse ist

Momentan:

D3 mit 1.4/85 mm und D700 mit ZF 2.0/35 mm.

Mehr brauche ich nicht, um meine derzeitigen Motive "in den Griff" zu bekommen.

Grüße

Mattes

Diejenige welche es für den jeweiligen Einsatz eben braucht.
Ich habe selten Sport mit dem Sigma10-20 versucht, das Makro verwende ich nie für Landschaftsaufnahmen und das AFS Zoom hole ich nicht raus für Makros.

Von daher kann ich die Frage nicht beantworten:o

D300

Nikkor AF-S 12-24

Erstklassige Abbildungsleistung schon bei Offenblende und die Perspektive produziert regelmässig "Hingucker".

Dasgleiche gilt eigentlich fürs AF-S 400/2,8 nur ist das meist zu schwer zum einfach so mitschleppen.

D80 / D200 mit 1.8/85 und 1.8/35.

damit habe ich jede aufnahmesituation im griff, die sich mir (!) stellt. beide linsen liefern erstklassige abbildungsqualität.

city

D 700

Sigma 150mm/2.8 Makro

wiel es einfach nur Spass macht......................!
Die Schärfe ist Top und der H.G.ebenfalls u.s.w.............!

g.ulliman

Schwer zu beantworten, das 70-200mm ist klasse und noch tragbar, aber das 200-400mm ist doch mein allerliebstes Objektiv. Einer meiner Gründe auf Nikon zu wechseln.:rolleyes:

D3

24-70 2,8

Oft gebrauchter Brennweitenbereich, und das sehr scharf, schnell- und robust. Wobei das 14-24 genauso ist. Kommt halt drauf an, was ich grad foten will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten