maksi
Themenersteller
Hallo!
ich bin ja neu in der DSLR und habe bisher mit Film gearbeitet.
Jetzt bin ich vom ersten Urlaub mit der DSLR zurück und habe schon 2 Abende beim Bildverwalten und bearbeiten verbracht.
ich habe für 300 Fotos Rohmaterial 6 Stunden gebraucht
Resultat:
ca. 210 Fotos die als RAW und JPG gesichert werden, davon werden ca. 60 im Labor gedruckt. (Die 210 JPGs werden auf CD im Freundeskreis den Mitreisenden verschenkt.)
Wenn ich von den ursprünglich 300 Fotos 60 Fotos ausdrucken lasse, dann sind das 6 Minuten pro geprinteten Foto die ich dran gesessen bin. Das kommt mir viel vor.
Mich interessiert: wie lang sitzt ihr an 300 "Rohdaten" die ihr vom Urlaub zurückbringt, wo noch nix weggeworfen wurde in RAW?
Ausgangsbild: RAW, ca. 36 x 24cm groß
- Aussortieren und Wegwerfen
- Weißabgleich wo notwendig
- Nachbelichten wo notwendig
- Crop wo gewünscht
- als JPG speichern
Bearbeitet sind alle, es sind aber noch nicht alle als JPG gespeichert weil das abspeichern pro Bild ca. 1 Minute braucht. (alter Rechner)
Das werde ich wohl nebenher mal laufen lassen.
Bitte jetzt keine Belehrungen a la Vorvisualieren erspart nachher die Arbeit!
(Es war der 1. Urlaub mit der 2-Wochen alten Kamera, entsprechend auch ein Testlauf für diverse Anwendungen der Fotorafie und Einstellungen der Kamera)
Anm: JPG möchte ich nicht OOC, da ich doch oft den Weißabgleich gebraucht habe (künstliches Licht, "Zwinsellicht" am Meer ...). Gut dass fast immer wer mit weißem oder grauen T-Shirt auf dem Foto war!
falls es zu der Frage schon einen Thread gibt (habe ihn nicht gefunden),
bitte dort dranhängen.
Danke!
maksi
ich bin ja neu in der DSLR und habe bisher mit Film gearbeitet.
Jetzt bin ich vom ersten Urlaub mit der DSLR zurück und habe schon 2 Abende beim Bildverwalten und bearbeiten verbracht.
ich habe für 300 Fotos Rohmaterial 6 Stunden gebraucht
Resultat:
ca. 210 Fotos die als RAW und JPG gesichert werden, davon werden ca. 60 im Labor gedruckt. (Die 210 JPGs werden auf CD im Freundeskreis den Mitreisenden verschenkt.)
Wenn ich von den ursprünglich 300 Fotos 60 Fotos ausdrucken lasse, dann sind das 6 Minuten pro geprinteten Foto die ich dran gesessen bin. Das kommt mir viel vor.
Mich interessiert: wie lang sitzt ihr an 300 "Rohdaten" die ihr vom Urlaub zurückbringt, wo noch nix weggeworfen wurde in RAW?
Ausgangsbild: RAW, ca. 36 x 24cm groß
- Aussortieren und Wegwerfen
- Weißabgleich wo notwendig
- Nachbelichten wo notwendig
- Crop wo gewünscht
- als JPG speichern
Bearbeitet sind alle, es sind aber noch nicht alle als JPG gespeichert weil das abspeichern pro Bild ca. 1 Minute braucht. (alter Rechner)
Das werde ich wohl nebenher mal laufen lassen.
Bitte jetzt keine Belehrungen a la Vorvisualieren erspart nachher die Arbeit!

Anm: JPG möchte ich nicht OOC, da ich doch oft den Weißabgleich gebraucht habe (künstliches Licht, "Zwinsellicht" am Meer ...). Gut dass fast immer wer mit weißem oder grauen T-Shirt auf dem Foto war!

falls es zu der Frage schon einen Thread gibt (habe ihn nicht gefunden),
bitte dort dranhängen.
Danke!
maksi