hi
geb ich auch mal meinen senf dazu...
ich hab das 15er 21er 35er und 70er lim.
und ich muß mich ein wenig den vorherigen Kommentaren anschließen... es stimmt schon daß die mit zunehmender Brennweite besser werden...rein von der Bildqualität betrachtet kommen bei mir das 70er dann das 35er, das 21er und 15er liegen irgendwo gleichauf...sind aber beide immernoch sehr gut und auf jeden fall ihr Geld werd.
Jedes der Objektive hat einen ganz eigenen Karakter und seine eigenen Stärken, wie z.B. den klasse 3d effekt den man mit dem 21er erreichen kann, oder die Gegenlichtfestigkeit des 15er oder oder...
wenn ich aber z.B. mal 21er 35er 70er in die Tasche packe hab ich ein Päckchen das gerade mal der Fototasche einer Sony a6000 mit Standartobjektiv entspricht.(Hat ein Kumpel ist auch klein und handlich)
Damit bin ich aber Optisch in einer Ganz anderen Liga unterwegs...
Ich finde das 70er ist eines der genialsten Objektive die ich je gesehen habe...
irgendwie wird damit jedes Bild was.
es ist so unglaublich klein und unauffällig, finde ich für Portraits besonders wichtig... Riesen objektive (ausgefahrene Superzooms usw) verschrecken die Leute oft nur, die Bilder wirken dann halt nicht so entspannt...
gerade bei den Lim. Objektiven sollten sie bei Pentax ihre Linie beibehalten...
brauch da keinen Ultraschallmotor oder WR...
mir würde ein 135er gefallen, das Optisch und Größentechnisch an dem 70er angeleht ist. Muß auch kein Megalichtmonster sein...