• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Wie habt Ihr Eure Funktionstaste belegt [D300]

athlap69

Themenersteller
Hallo, mich würde das mal interessieren.

Ich habe die Belichtungsreihe da drauf liegen, aber es gibt noch andere interessante Funktionen...

vg Christian

spotmessung. d300

(lustig:es gibt immer noch fotografen, die ihren blitz
mit dem on/off schalter benutzen... :D )
Ja, ich an meiner D90 zum Bleistift:rolleyes:
Da gibt es diese Funktion leider leider nicht...:(

Auf meinem FUNC-Button liegt der erste Punkt im benutzerdefinierten Menü: ISO-Einstellungen, in erster Linie um Auto-ISO an-/auszuschalten und sonst einiges noch im Menü drinnen. So kann man die wichtigen Funktionen mit einer Hand bedienen ohne die andere Hand vorne vom Objektiv wegnehmen zu müssen.

Der zweite "FUNC-Button" der D90 ist ja fest mit der Abblendfunktion belegt:ugly:

AE-L (weil ich die Taste am Body einfach blöd platziert finde) und mit Rad Bracketing (Weil diese Taste noch blöder platziert ist :ugly:).

Die Fn-Taste?

Auswahl der manuellen Objektive / Spotmessung

Ansonsten: Auf der Abblendtaste liegt der Belichtungsspeicher; Belichtungskorrektur auch ohne Tastendruck am Rad; Skalen -....+.

Schick,das man sich das selbst optimieren kann....wenn auch noch Verbesserungspotential wäre.

Gruß messi

PS: kann man bei der d300 ISO-Automatik on/off auf eine FN Taste legen?

genau DAS war meine frage, danke ;)

(klar hab ich eine iso taste, danke die hab ich bereits gefunden. :rolleyes: aber brauchst du sie auch so oft wie ich? und musst du dann auch immer das auge vom sucher nehmen, weil dir das objektiv die kamera nach unten reisst, wenn die linke hand auf dem iso knopf ist? na, dann weisst du, warum ich mir die taste irgendwo wünsche, wo sie mit der rechten hand bedienbar ist. :top: übrigens, so wie man das bei pentax schon seit eh und je handhabt... nur von wegen: suuuper innovativ nikon... :rolleyes: )

D90: wahl des AF-Feld modi. also dynamisch, 3d,...
auf den AE-L tasten: am body: AE-L aktivieren (zum filmen) am MB-D80 AF-Feld auswahl.

Fotografiere nur mit M deswegen brauch ich spotmessung und iso auto nicht. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten