• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Wer hätte Interesse an einem ICC Drucker Profil Service?

Oyster70

Themenersteller
Hi,

einmal eine Umfrage in eigener Sache. Ich spiele mit dem Gedanken einen Profilierungsservice zu starten.

Bevor ich dies jedoch tue, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig helft festzustellen, ob es überhaupt einen Bedarf dafür gibt!

Wäre es für Euch von Interesse eure Drucker professionell mit Gretag Macbeth ICC profilieren zu lassen?

Also, ein eigenes Profil erstellen zu lassen, welches die Tinte, das Papier, und den Drucker optimiert.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schon einmal im voraus.

LG

Frank

Jeder, der sich ernsthaft mit elektronischer Bildverarbeitung bis hin zum fertigen Print beschäftigt, sollte ein Interesse daran haben, daß die "Vorschau" am Monitor dem Endergebnis in Papierform so nahe wie möglich kommt.

Gruß - Ralf

Jeder, der sich ernsthaft mit elektronischer Bildverarbeitung bis hin zum fertigen Print beschäftigt, sollte ein Interesse daran haben, daß die "Vorschau" am Monitor dem Endergebnis in Papierform so nahe wie möglich kommt.

Gruß - Ralf

Hi Ralph,

das sehe ich genauso wie Du. Aber ich möchte mittels der kleinen Umfrage feststellen wie viele unter uns, die nicht ein EyeOne ihr Eigen nennen, real bereit wären für ein paar Euro auch eine solche Dienstleistung zu nutzen.

LG
Frank

Hi Ralph,

das sehe ich genauso wie Du. Aber ich möchte mittels der kleinen Umfrage feststellen wie viele unter uns, die nicht ein EyeOne ihr Eigen nennen, real bereit wären für ein paar Euro auch eine solche Dienstleistung zu nutzen.

LG
Frank

frag doch einfach mal den frank winkler im dforum, wie sich sein angebot verkauft. der bietet das nämlich schon seit langer zeit an. ;)

Ich profiliere selber, aber ansonsten ist die Idde schon gut. Aber Vorsicht:
Dazu sollte/muß aber auch der Monitor kalibriert sein. Und er sollte mit der selben software kalibriert sein. Ich habe da schon heftige Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern bemerkt. ProfileMaker, bassiccolor, usw...
machen unterschiedliche Profile am gleichen Gerät.

Ich vermute einfach mal, dass nicht allzu viele einen solchen Service brauchen. Die meisten sind glücklich mit den Abzügen, die sie beim Supermarkt um die Ecke bekommen.

Wer selber druckt weiß, dass die Unterschiede gar nicht so extrem dramatisch sind zwischen LCD und Papier. Dafür ist die Kalibrierung aber nicht ganz billig.

Und sie muss öfters wiederholt werden, z. B. beim Wechsel der Papier- oder Tintensorte. Manche raten gar dazu, nach jedem Patronenwechsel einen Kalibrierungsdruck durchzuführen, um Produktionsschwankungen abzufangen.

Folglich hast du als Zielgruppe die Leute dazwischen. Zwischen den vielen denen Kalibrirung wurscht bleibt, weil sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, und denen die nach dem letzten Quäntchen Qualität gieren und ohnehin selbst ihren D50 Arbeitsplatz eingerichtet haben.

Im Grunde willst du Radfahrern, die ohne Tacho unterwegs sind, ab und zu die Geschwindigkeit als Dienstleistung messen...

Es ist wirklich eine Preisfrage. Für 25 ? bekommt man so ein Profil bei mehreren Anbietern, aber das ist mir als "Gelegenheitsdrucker" mit meinem Selphy einfach zu viel.

hallo ,
ich danke euch erst einmal für euer feedback.
ich dachte, immer vorausgesetzt, das ich diesen service initiere, einen preis <30? pro sheet anzusetzen.

und, was wichtig ist, nicht mit einem semiprofessionellen softwarepaket, sondern ausschließlich mit hardwareseitig gesteuerten produkten von gretag macbeth.

also, auf höchst möglichem niveau.

LG

frank

und, was wichtig ist, nicht mit einem semiprofessionellen softwarepaket, sondern ausschließlich mit hardwareseitig gesteuerten produkten von gretag macbeth.
Das ist ja wohl das Mindeste, was man von einem kostenpflichtigen Service erwarten kann.

Allerdings schläft die Konkurrenz nicht. Für 25 ? gibt es den Service öfter; bei Erstellung mehrerer Profile (z. B. für andere Papiersorten) werden Nachlässe gewährt. Irgendein Anbieter (Link habe ich leider nicht zur Hand) bietet das einfache Profil für Tintenstrahler sogar kostenlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten