Interessant finde ich, dass unter den 67 Usern offensichtlich eine ganze Reihe ziemlich rarer Linsen vertreten ist:
Das FA*200 Makro ist praktisch nicht mehr zu bekommen, ich kenne nur einen Sammler der eins besitzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Interessant finde ich, dass unter den 67 Usern offensichtlich eine ganze Reihe ziemlich rarer Linsen vertreten ist:
Vielleicht kann mir ja jemand eine technische Info geben, warum es
24-70, 28-75, 50-135, 50-150, 70-200er als 2.8er gibt und der Bereich von
17-70 oder eben 16-85 erst ab 3,5-5,6 anfängt.
Warum ist das so ein Problem?
Deswegen ist es ja auch ein HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR.
...und wegen der Lichtstärke ist es nichts für mich.
Meine Lieblingsobjektive (Alle innerhalb der Toleranzen, keine "Montagsmodelle"):
1. Sigma 50-200mm/2.8
2. Sigma 10-20mm/3.5
3. Sigma 18-35/1.8
4./5. Sigma 24-70mm/2.8 - Sigma 17-70/2.8-4
Grüße
Boni
Ist WR jetzt verpflichtend? Lichtstärke ist ja nicht nur bei Regenwetter interessant.
Ist denn Lichtstärke jetzt verpflichtend? Dann sollte man vielleicht eher über einen Wechsel auf Vollformat nachdenken, anstatt sich über eine halbe fehlende Blende am kurzen und zwei Blenden am langen Ende aufzuregen.
Hier regt sich glaube ich niemand auf. Aber dass man mit großen Blenden nur am Kleinbildformat freistellen kann, halte ich für ein Gerücht. Das geht auch mit APS-C.
1. Sigma 50-200mm/2.8
Wie sieht denn dieses Teil aus, das hätte ich nämlich auch gerne!?
Wenn man sich anschaut, wie das 18-135 die Nutzungs Statistik führt, ist schnell klar, waum ein neues 16-85 bei auch nur geringfügig besserer optischer Leistung besten Potenzial hat, ordentlich Geld in die Kasse zu spülen.
Gemein haben die Schätzchen vom Einsatzbereich her so gut wie nix.
Noch was fällt mir auf: Die Meisten dürften Ihre Traumobjektive tatsächlich auch besitzen. Die Armut ist in diesem Forum also noch nicht ausgebrochen.