• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Umfrage] biometrische Passbilder

chrissy64

Themenersteller
Wie macht ihr eure Passbilder für die neuen Reisepässe/Führerscheine etc.?
Die Passbilder für die neuen biometrischen Reisepässe ("E-Pass"), Führerscheine, Personalausweise müssen strenge Kriterien erfüllen. - Vgl. http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html

Gesetzt den Fall, ihr braucht in naher Zukunft einen neuen Reisepass, einen Führerschein, einen Personalausweis: wie würdet ihr vorgehen?

[] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

Es gibt übrigens Software, mit der man existierende Fotos überprüfen kann, ob sie den Richtlinien entsprechen:
www.di-support.de
www.passbild-generator.de
u.a.

Ich freue michüber viele Antworten!

lg Chrissy

Ich mache sie bestimmt selber.

Foto-Automaten, die den neuen Anforderungen genügen (sollen), habe ich übrigens noch nie gesehen.

[x] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen

Dem kann man wenigstens auf die Füße treten, wenn es Probleme gibt und da gehe ich auch von genügend Erfahrung aus, wie die Bilder auszusehen haben.

Automat wird wohl kaum funktionieren, jedenfalls nicht für die biometrischen Pässe. Meines Wissens gelten diese strengen Vorschriften bisher aber nur für Reisepässe, oder hat sich da im Laufe des letzten Jahres was geändert?

Jürgen

[x] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen

Ich habe erst vor kurzer Zeit einen Reisepass beantragt, und bin für die Bilder zu einem Fotostudio gegangen. Da konnte ich wenigstens sicher sein, dass die Bilder auch den Anforderungen entsprechen. Eigentlich wollte ich sie von einem Bekannten machen lassen (Berufsfotograf), aber der war leider zu dem Zeitpunkt gerade nicht greifbar, und ich brauchte die Bilder sehr dringend.

[x] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

... und bisher gab es keinerlei Probleme beim Einwohnermeldeamt.

Hab jetzt mittlerweile für 4 verschiedene Personen die Bilder gemacht. Bei meinen eigenen wurde ich sogar gefragt, ob ich nicht mal einen Tipp geben könnte, wo die Bilder gemacht wurden, da "heute morgen schon 2 Leute mit Bildern vom Fotostudio "xyz" kamen, die leider nicht passten".

Gruß,
Steffi

Machst Du die auch für den Reisepass selber ? Reicht ein "normaler" Fotodrucker in Sachen Qualität und Anforderungen an das Material aus ?

Lars

Machst Du die auch für den Reisepass selber ? Reicht ein "normaler" Fotodrucker in Sachen Qualität und Anforderungen an das Material aus ?

Lars

Ja, klar. Allerdings geb ich meistens verschiedene Versionen mit. 1 x mit Lächeln, so dass den Leuten das Bild gefällt (für Perso) und dann 2 oder 3 Versionen für den Reisepass.

Ich benutze den Canon IP6000D mit Epson Premium Glossy Fotopapier.

Gruß,
Steffi

[x] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

Ich würde sie für mich selbst anfertigen, wie auch normale Personalausweisebilder. Auch für den Reisepass ist das mit ein wenig Liebe zum Detail kein Problem, gerade, da es strikte Vorgaben gibt und keine künstlerische Höchstleistung verlangt wird, habs schon mehrfach für Bekannte erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten