• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Umbau" Manfrotto 055 ProB

abscha

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich bei meinem Manfrotto die Mittelsäule sozusagen nie brauche habe ich beschlossen einen kleinen Umbau vorzunehmen und damit die Stabilität des (auch so schon superstabielen) Stativs nochmal zu erhöhen. Vielleicht kann das ja nochmal jemand brauchen, dehalb poste ich hier einige Bilder. Zeichnungen und Pläne existieren leider nicht.
Letzte Woche hatte ich die ganze Woche Werkunterricht. Das traf sich also gut und ich hatte Zugang zu allen nötigen Maschinen und konnte jederzeit einen kompetenten Werklehrer um Hilfe bitten (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Spar).
Ich wollte die beiden "Klammern", die die Mittelsäule und das darauf befestigte Kunststoffteil festhalten, durch ein stabileres Aluteil ersetzen.

Im normalzustand sah das Stativ (mit abgeschraubter Mittelsäule) so aus:

Klick für 644 x 800.

Mit entfernten "Klammern" sieht das Stativ so aus:

Klick für 800 x 725.

Der Stativkopf und die beiden Teile, die ich herstellte:

Klick für 800 x 690.

Das Aluteil zu drehen war recht einfach. Swieriger war, das 3/8"-Gewinde am oberen Ende des Messingteils zu drehen, da der der richtige Drehstahl für zöllnische Gewinde erst hätte bestellt werden müssen. Also probierten wir es einfach mit dem normalen Stahl für unsere metrischen Gewinde. und siehe da, es funktionierte :D.

Zusammengebaut sieht das ganze nun so aus:

Klick für 619 x 800.

Sieht richtig professionell aus, nicht ;)( Hat auch wieder mal richtig Spass gemacht an der Drehbank zu arbeiten. Am liebsten hätte ich auch eine. Ich muss mal meinen Vater ein bisschen nerven ;).
Die Bilder wurden übrigens mit einen Sony F717 gemacht, da mir noch ein externes Blitzgerät fehlt.

Gruss Fabien

Schaut doch schon ganz gut aus. Die Kurze Mittelsäule hättest du dier sparen können: einfach die Scheibe grösser im Durchmesser drehen und die 3 Schrauben nutzen.... hab ich auch getan, wird megastabil. Dann kannst du auf den Mittelsäulenklemmdingens ganz verzichten.... also raus damit. Einen 3/8" Zapfen hab ich direkt an die Platte gedreht, da stört nun unten garnix mehr.

Diese Version ist auf jeden Fall sehr stabil. Gerade diese beknackte Halbkugel zum Einstecken der Mittelsäule macht das an sich gute Stativ recht wackelig. Darauf kann man gut verzichten, vor allem, da diese Pseudo-Funktion waagerechte Mittelsäule in der Praxis ziehmlich überflüssig und kaum zu nutzen ist.

Gruss Wagge

Sehe ich auch so, auf die Mittelsäule kann man gut verzichten. Direkt eine Scheibe verschrauben wollte ich aber trotzdem nicht. So kann ich jederzeit mein Aluteil kurz rausnehmen und die Halbkugel mit Mitelsäule wieder aufstecken. Der Wechsel dauert keine Minute. Und Stabil ist das auch bei mir. Ich würde sagen ganau so stabil wie eine direkt verschraubte Platte bzw. man merkt keinen Unterschied.
Wenn ich sehe, dass ich die Mittelsäule wirklich gar nie mehr brauche, dann werde ich auch noch eine Platte drehen, die ich direkt draufschrauben kann.
Frage: Du hast die 3/8" Schraube dirket in die Platte gedreht? Also direkt aus Alu oder wie?

Gruss Fabien

Ja, meine Platte ist aus Edelstahl, direkt mit 3/8" Bolzen und den 3 löchern für die Schrauben. Vermissen tu ich die Mittelsäule jedenfalls nicht..... würde auch nix bringen sie jedesmal mitzuschleppen, nur weil man sie vielleicht mal brauchen könnte ;-)

Ach so. Aus Edelstahl. Ja ich habe schon gedacht du hättest die Schraube aus Alu gedreht.
Die Mittelsäule schleppe ich auch nicht immer mit. Wenn ich sie mal brauche, dann eh nur zu Hause für Tabletop etc.. Da könnte sie noch nützlich sein.
Hast du beruflich mit solchem Zeug zu tun?

Gruss Fabien

Aus Alu geht auch.... daraus war meine 1. Die war noch ohne die 3 Schrauben und wurde so befestigt wie die Halbkugel.... also mit der Klemmung. War auch super und das Gewinde hält immer noch, die Platte ist bei einem Bekannten im Einsatz. Solange du nicht gerade extrem hartes Alu nimmst, passiert da garnix.... man muss den Kopf ja nicht andrehen wie ein Bekloppter. Ausserdem würde sich ein Alugewinde, welche abgerissen ist, auch wieder leichter entfernen lassen aus dem Kopf.

Berufsmässig hab ich sehr viel mit Alu, Edelstahl, Titan & Co. an alten und neuen Flugzeugen zu tun ;-)

.Wagge. schrieb:
Berufsmässig hab ich sehr viel mit Alu, Edelstahl, Titan & Co. an alten und neuen Flugzeugen zu tun ;-)
Dacht ichs mir doch ;).

Mal sehen, wie sich mein Teil bewährt.
Wenn ich eines Tages mal den Drang habe, dafür zu sorgen, dass eine Drehbank bei uns ins Haus kommt, dann erlaube ich mir, mich bei dir zu melden. Geht das i.O.?

Gruss Fabien

Guter Bericht und sauber freigestellte Fotos !

Wie siehts mit einer Sammelbestellung für die Forums-User aus. Wir könnten das dann den "Forums-Manfrotto-Umbau" nennen. :p

Im Ernst, hier gäbe es sicherlich einige Abnehmer für diesen "Zapfen". Mich könntest Du auf die Liste setzen. Wenns nicht gleich Fr. 50.- kostet.

Könnte ja auch mit einem Drehbank umgehen (konnte es jedenfalls mal), habe aber keinen Zugang mehr.

Sacha der neugebackene 055-ProB-Besitzer

Die Sammelbestellung könnt ihr gerne bei Rainer Burzynski tätigen, der bietet einen solchen Umbau schon seit Jahren an.

Gruss Wagge

Hmm so richtigen Zugang habe ich auch nicht. Nur bei uns an der Schule.
Wenn ich hier zu Hause drehen könnte würde ich das gerne tun.

Gruss Fabien

Apropos Zapfen:

ich habe noch eine kurze Mittelsäule (8 cm) fürs 055 proB über. Ideal für extrem tiefe Perspektiven. Ist selfmade, gibts aber in der Länge auch nicht zu kaufen.

Bei Interesse Mail an mich.

Gruss Wagge

Da scheints einer im Griff zu haben ;). Sieht echt toll aus.
Ich bin aber mit meinem Teil soweit super zufrieden (und ehrlich gesagt echt froh, die Mittelsäule los zu sein).

Gruss Fabien

Die Mittelsäule kann man aber auch ohne handwerkliches Geschick loswerden. Habe das erst gestern festgestellt, als ich vor dem allerersten Einsatz meines neuen 055er die Anleitung durchgelesen habe. Habe diese daraufhin gestern gleich zu Hause gelassen.

Deine Version ist sicher ein wenig stabiler.

Sacha

Sacha schrieb:
Deine Version ist sicher ein wenig stabiler.
Das will ich doch hoffen ;)!
Nein das Problem ist, dass das Teil, auf den der Kopf geschraubt wird aus Plastik ist und von der "Halbkugel" nur halb eingeklemmt wird.
Das war für mich inakzeptabel.
Schlecht finde ich auch, dass man die Stange immer abmontieren muss, um sie queer zu montieren. Da schraubt man sich ja die Hände wund ;).

Gruss Fabien

Hier mal noch ein Foto von meiner jetzigen Lösung. Damit bin ich voll zufrieden und werde es erstmal dabei belassen

Durchmesser 80mm, Stärke 10mm, 3x Imbussschraube M5 x 30.

Hier mal die vorhergehende Version:

Aluplatte, welche anstatt der Halbkugel eingesetzt wird. Befestigung mittels Klemmschraube am Stativ (wie bei der Mittelsäule). Diese Version ist auch sehr gut und vor allem leicht entfernbar, wenn mal wieder die Säule eingesetzt werden soll.

Sehen gut aus deine Platten.
Beim letzten wäre die Klickeinrastung aber nicht nötig gewesen oder? Verstehe nicht, was die bringen soll.

Gruss Fabien

Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Platte herbekomme? Habe leider keine Zugang zu den benötigten Möglichkeiten und kann sie daher nicht selbst anfertigen..

Ideen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten