Aus Interesse: Wenn Du mit Deiner umgebauten Kamera "normale" Fotos machst, wie wirkt sich das Fehlen des Filters aus? Zu irgendwas muss der ja gut gewesen sein...
Hallo Alex,
der Filter ist recht komplex aufgebaut. Einerseits blockt er das störende IR Licht, welches zu unschärfen führen würde weil es einen anderen Fokus hat. Auch wird das Rot etwas gedämpft, so dass "natürliche" Farben entstehen.
Es ist aber auch noch ein Tiefpass-Filter eingebaut, welcher das Licht so ablenkt, dass es optimal auf die Mikrolinsen vor dem Sensor trifft (frag bitte nicht wie das funzt, keine Ahnung )
Ich werd bei Gelegenheit mal Bilder auf meine Website stellen, wo man die Unterschiede sieht.
Für Bildbeispiele schau mal unter
http://ghonis2.ho8.com/rebelmod.html
Zuerst wollte ich übrigens einen Filter vor den Objektiven benutzen, der dem eingebauten (aehem ausgebauten) entspricht. Habe dann aber beschlossen, mir für normale Fotos eine 350D zu kaufen.
Bei "richtigen" monochromen und gekühlten Astro-CCD Kameras ist man übrigens gleich mehrere tausend Euros los, so dass eine umgebaute 10D ein echtes Schnäppchen ist...
Viele Grüße, Achim