hard-hit
Themenersteller
Hallo zusammen,
lange Jahre habe ich ambitioniert Landschaftsfotografie betrieben - entsprechend sieht mein aktuelles Line-Up aus:
6d - 16-35/24-70/70-200 alle f4.
Aus familiären Gründen konnte ich der Leidenschaft aber kaum mehr nachgehen. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich allerdings wieder angefangen und habe mir zu beginn das 50L dazugeholt.
Da unsere Kleine nun immer mobiler wird, komme ich sowohl mit dem Fokussystem der 6d auch mit dem geringen Schärfebereich bei 1.4/1.6-2.0 an die Grenzen.
Was ich suche ist daher ein System, welches mir da etwas mehr entgegen kommt. Da ich im Laufe der Zeit schlicht und einfach den Überblick verloren habe, wäre ich wirklich auf eure Hilfe beim Eingrenzen des Feldes angewiesen.
Ich suche:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Familie in unterschiedlichsten Situationen
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
Es kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T2 im Laden in der Hand gehabt (? - die mit dem umschaltbaren Suchertyp) - lag mir gar nicht gut in der Hand
Oly OMD Mk1/E-PL3 mit Sucher + 20 1.7/45 1.8/75 1.8/... hatte ich mal besessen - lag gut in der Hand, letztlich war eher das 4:3 und die gefühlt etwas schlechtere Bildqualität bei Landschaftsfotografie das Ausschlusskriterium
Sony A7 mk2 + adaptierte Linsen kurzzeitig besessen - ich glaube das Adaptieren war nicht optimal von mir. Mit nativen Linsen definitiv ein System, welches ich mir vorstellen könnte. Preise schrecken mich halt ab
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Oly + Sony A7
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich möchte nicht mehr Gewicht. Bisher trage ich folgendes Equipment: 6d + 50L
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay wäre cool
[ ] Sonstiges: Face/Eye-Detection
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf Fotopapier
[ ] großformatige Prints
13. Sucher
[ ]wichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Bokeh
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] Festbrennweite im Bereich 1) 35-50 2) 85-110
Ich danke schon jetzt herzlich für Zeit und Geduld!
lange Jahre habe ich ambitioniert Landschaftsfotografie betrieben - entsprechend sieht mein aktuelles Line-Up aus:
6d - 16-35/24-70/70-200 alle f4.
Aus familiären Gründen konnte ich der Leidenschaft aber kaum mehr nachgehen. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich allerdings wieder angefangen und habe mir zu beginn das 50L dazugeholt.
Da unsere Kleine nun immer mobiler wird, komme ich sowohl mit dem Fokussystem der 6d auch mit dem geringen Schärfebereich bei 1.4/1.6-2.0 an die Grenzen.
Was ich suche ist daher ein System, welches mir da etwas mehr entgegen kommt. Da ich im Laufe der Zeit schlicht und einfach den Überblick verloren habe, wäre ich wirklich auf eure Hilfe beim Eingrenzen des Feldes angewiesen.

Ich suche:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Familie in unterschiedlichsten Situationen
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
Es kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T2 im Laden in der Hand gehabt (? - die mit dem umschaltbaren Suchertyp) - lag mir gar nicht gut in der Hand

Oly OMD Mk1/E-PL3 mit Sucher + 20 1.7/45 1.8/75 1.8/... hatte ich mal besessen - lag gut in der Hand, letztlich war eher das 4:3 und die gefühlt etwas schlechtere Bildqualität bei Landschaftsfotografie das Ausschlusskriterium

Sony A7 mk2 + adaptierte Linsen kurzzeitig besessen - ich glaube das Adaptieren war nicht optimal von mir. Mit nativen Linsen definitiv ein System, welches ich mir vorstellen könnte. Preise schrecken mich halt ab

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Oly + Sony A7
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich möchte nicht mehr Gewicht. Bisher trage ich folgendes Equipment: 6d + 50L
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay wäre cool
[ ] Sonstiges: Face/Eye-Detection
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf Fotopapier
[ ] großformatige Prints
13. Sucher
[ ]wichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Bokeh
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] Festbrennweite im Bereich 1) 35-50 2) 85-110
Ich danke schon jetzt herzlich für Zeit und Geduld!