• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Um- und Wiedereinsteiger

baffe

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Über die SDXY habe ich derart vernichtendes gelesen daß ich mir unbedingt eine SD10 zulegen mußte.

Ich kämpfe noch etwas mit dem Teil, -und der Software-, aber es wird. Und es macht Spaß mit der SD10.

Leider scheint es so zu sein, daß die SD10 zum gegenwärtigen (01/13)Winterwetter nicht kompatibel ist. Ich denke die SD10 will einfach Licht, viel Licht.

Gruß, der baffe

PS: Ich benutze die SD10 auch mit PK-Objektiven

Hi!

Ich habe mir 5.4 heruntergeladen und benutze es.

Das ist die einzige Version die ich habe und kenne. Also beruht die Wahl nicht auf Vorlieben oder Kenntnissen. Ich habe weder Anderes noch Besseres.

Es kommt mir so vor als ob die sich die"Färbung der Objektive" bei der SD10 stärker aus wirkt als beispielsweise bei der Pentak K-x oder auch der K-01.

Wenn ich PK-Objektive (ohne einen Adapter) drauf habe muß ich für gute Ergebnisse 2,7-3 Blendenstufen überbelichten. (???)

Aber auch mit der Kitlinse tut viel Licht eher gut.

Einfach draufhalten und abdrücken bringt jedenfalls bei meiner Sigma-Kamera keine guten Ergebnisse.

Gruß, der baffe

Hallo,

die 10 habe ich leider nicht, aber vom Hörensagen ist eventuell eine 4er Version eine sehr gute Alternative zum aktuellsten Photo Pro:

http://www.stv.ee/~donq/sigma.htm

Einführungsvideos zun Arbeiten: http://www.youtube.com/watch?v=09Mt0PLtV_M

...

Hallo Baffe,

willkommen im Club.
Ich habe mir 5.4 heruntergeladen und benutze es.

Ich nutze mit SD 14/15, dp1s und 2s jeweils die aktuellste Version. Habe ältere Versionen versucht und Unterschiede aber keine Vorteile bemerkt. Man kann m. E. mit jeder SPP-Version korrekt belichtete XF3 - Files gut ausarbeiten. Ich gehöre zu denen, die SPP jeder Drittsoftware vorziehen, habe selbst Silkypix und PS reichlich strapaziert.

Aber auch mit der Kitlinse tut viel Licht eher gut.

Ja, ja und ja. Bei gutem Licht spielt der Foveon seine Stärken aus.
Mit etwas Übung kann man aber auch mit den Sigmas bei schlechtem Licht und ISO 800 brauchbare Fotos machen. Andere Kameras sind hier aber zweifelsfrei überlegen.

Einfach draufhalten und abdrücken bringt jedenfalls bei meiner Sigma-Kamera keine guten Ergebnisse.

Das ist richtig und ich finde es auch gut so. Zum draufhalten ohne nachzudenken habe ich mir eine Nex gekauft, die kann das gut und liefert auch eine gute Bildqualität. Wenn ich "richtig" fotografieren möchte, nehme ich eine der 3 Sigmas mit.

Viel Spass mit der neuen,
Uwe

Hi!

Danke für die Tips.

Mein heiß geliebter Kodachrome 25 war seinerzeit das Äquivalent zu meiner SD10 jetzt denke ich. Mit "einfach draufhalten" war da auch nix zu reißen.

:-)))

Gruß, der baffe

Hi!

Danke für die Tips.

Mein heiß geliebter Kodachrome 25 war seinerzeit das Äquivalent zu meiner SD10 jetzt denke ich. Mit "einfach draufhalten" war da auch nix zu reißen.

:-)))

Gruß, der baffe

Der Vergleich mit dem Kodachrome 25 ist recht gut; auch der war, genau wie die SD 10, nur mit sehr viel Licht wirklich zu gebrauchen.

Jedenfalls, wenn man auf die, naja sagen wir mal, ziemlich eigenwillige, gelbliche Farbwiedergabe stand.

Was willst du mit der SD 10 eigentlich? Deinen hässlichen BX oder deine anderen hässlichen Citronen ablichten?:rolleyes:

Hi!

Nunja, zu allem Überfluß war die Farbrichtung auch noch von der Belichtung abhängig. Unterbelichtung => grünblau und Überbelichtung das von Dir geschilderte gelb. Belichtungsspielraum<Meßtoleranz. Ich vermisse ihn trotzdem.

Einen Tod muß man sterben...

Und jetzt hat mich einer wiedererkannt? Nein die Citronen sind Geschichte und aktuelle Franzosen können mich wenig begeistern. Aber irgendwann muß schonmal wieder ein Auto mit Fahrwerk her. Kennst Du mich? Woher?

Vieles erlebt seine Wiederauferstehung. Seit heute nacht passt mein gutes altes "Rollei Planar 50mm f1,8" an die EOS (mit Unendlich ohne Zusatzlinse!), dafür liegt im Mülleimer ein Canon EFS-Zoom ohne Hinterteil.

Gruß, der baffe

PS: Das Web ist klein!

Die SD10 ist so etwas wie der BX, die SD15 eher ein Xantia II. Ausgereift aber nicht ganz frei von Mängeln... Beide, die SD15 und der Xantia sind günstig zu haben. ;)

Gruß,

Portixol

WERBUNG
Zurück
Oben Unten