• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UGn_01 AL

viktorguenter

Themenersteller
Hallo
hier habe ich eine Aufnahme die ich eigentlich entsorgen wollte. Nun möchte ich das Foto doch gerne zeigen und freue mich üner eure Kommentare und Kritik.
Es ist meine erste AL Aufnahme. Es war Nacht und ich habe die ISO sehr hochgeschraubt. Dementsprechend musste ich gegenwirken beim Entwickeln in DPP. Ort: Öffentlicher Parkplatz mit einer extrem hochen Laterne.

In meinen Augen war Dein erster Gedankengang genau richtig:

Die Aufnahme ist unscharf, was wohl auf die lange Belichtungszeit von 1/30 bei 50mm zurückzuführen ist! ISO 6400 ist zudem schon recht heftig, es sei denn Du wolltest diesen verrauschen Effekt als Bildstilmittel einbauen, wovon ich schon fast ausgehe, denn großartig entrauscht ist die Aufnahme auch nicht.

Von der Bildgestaltung gibt die Aufnahme auch nicht so viel her - na ja, schön mittig hast Du Dein Model getroffen...

Das dieses Deine allererste AL Aufnahme ist kaufe ich Dir trotzdem nicht ab ;)

Meine Frage: Was hat Dich davon abgehalten, diese Aufnahme zu entsorgen?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ihr mich steinigt ... das Motiv hat was ...
und das meine ich eindeutig im positiven Sinn :angel: ...

minimale Aufhellung im Gesicht und etwas an der Schärfe
drehen, dann sollte es passen :top: ...

Ich hab zichmal überlegt, Papierkorb oder net, aber ich find die Aufnahme hat halt was. Gut da denkt nun jeder anders. Und mit der Schärfe, ich habe bewusst nicht nachgeschärft. Hmm naja, irgendwie gefällts mir. Obwohl die Kritik, die hier kam sehr wohl berechtigt ist.

schon mal versucht ein Schwarz-Weiß draus zu machen? Dann stört evt das rauschen nicht mehr so stark.

Ich hab die RAW Datei gelöscht nachdem ich es ins JPEG entwickelt hab. Ich hab solange an dem Foto rumgespielt, das ich mir sagte "so einmal noch und dann ab in den Papierkork"

Und ehrlich gesagt, ohne das Rauschen???? Was bleibt dem Foto da noch :ugly:
Wie gesagt die Kritik und Kommentare kann ich alle nachvollziehen und dennoch find -ich- hat es was. Ist halt nichts perfektes, glattgebügeltes.:p

Ich finde auch, dass es doch etwas wert ist. Der Tipp mit dem S/W ist nicht schlecht, probier das mal! Das Problem des ISO-H-Rauschens sind die grünen und roten Flecken, (Farbrauschen) die man im S/W sehr gut in den Griff bekommt.

Könntest ja mal zum Bearbeiten frei geben....

So, hier nochmal beide Fotos. Damit der direkte Vergleich gegeben ist. Gefällt mir persönlich gut in SW. Bin gespannt was ihr sagt. PS: Wer möchte darf sich austoben und das Foto hier wieder reinstellen :D

Starrer Blick, starre Körperhaltung, zu helles Licht auf den Schultern verrauscht und nicht richtig scharf - was soll denn da gut dran sein :grumble:?

Sorry - aber Ablage P :mad:!

Gruß Harrdy<

WERBUNG
Zurück
Oben Unten