• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Uganda steht an, was packe ich in den Rucksack?

henrychinaski1976

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ende der Woche geht es erstmals nach Uganda. Dort stehen natürlich u.a. Gorillas, Schimpansen und der Schuhschnabel auf dem Programm. Nun frage ich mich, welche Objektive ich mitnehme.

Ich habe eine Z6II mit 24-120 und eine D500 mit 70-200 2.8, die gesetzt sind. Zusätzlich habe ich das Tamron 150-600 und ein Nikon 70-300.

Vom Gefühl her würde ich sagen, für den Schuhschnabel nehme ich das 150-600 mit (auch wenn ich es danach kaum noch brauchen werde) und für die Schimpansen/Gorillas reichen das 24-120 und 70-200. Das 70-300 bleibt zu Hause. Oder gibt es jemanden, der sagt, für den Schuhschnabel reicht auch das 70-300 und bei den Affen muss das 70-300 ebenfalls am Start sein?

Danke für Euer Feedback :)

So langsam sollte es hier eine FAQ für Reisen mit Safariausflügen geben.;)

Deine Auswahl ist schon passend, das 70-300 darf gerne zu Hause bleiben. Allerdings solltest Du auch für Schimpansen und Gorillas das 150-600 resp. das 70-200 einplanen, denn so nah ran wird es kaum gehen, daß es für das 24-120 reicht. Die Guides achten darauf, daß die Tiere nicht mehr als nötig gestört werden.

Ende der Woche geht es erstmals nach Uganda. Dort stehen natürlich u.a. Gorillas, Schimpansen und der Schuhschnabel auf dem Programm. Nun frage ich mich, welche Objektive ich mitnehme.
Na dann ist ja noch reichlich Zeit für Überlegungen 🥳

Ich steuere bei, dass du über jedes Mehr an Lichtstärke bzw. hoher ISO-Verträglichkeit glücklich sein wirst, da Sümpfe und Blätterdach nicht gerade lichtverstärkend sind.

Für Gorillas und Chimps ist das 70-200/2.8 eine gute Wahl. Wenn du einen 2. Body mitnimmst, würde ich noch ein 24-70 oder eine lichtstarke Portaitlinse.empfehlen. Für den Schuhschnabel, falls du ihn überhaupt findest, sind 600mm ratsam. Man kann natürlich Glück haben.
Das war z.B. in den Mbamba Swamps. In Ziwa hatte ich gar kein Gluck und im Murchison NP hatten wir ihn überraschend gefunden.
Gamaschen und Handschuhe sind noch ratsam fürs Trekking.

Hier findest du Infos und Fotos zu Safaris: Wildlife Afrika

Für die Chimps empfehle ich dir auf jeden Fall die Habituierung zu machen und nicht das normale Trekking.

Du kannst doch nur das mitnehmen was du hast und wenn du scheinbar selber nicht weißt was mit dem geht was du hast, ist guter Rat eh vergebens.
Dem ersten Teil des Satze stimme ich überein, den letzten sehe ich anders, denn ich kann auch Dinge nicht mitnehmen. Werde mich aber mal an das halten, was fupix empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten