• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Neues Panasonic Objektiv 12-60mm

jazzcrab

Themenersteller
Schon gesehen?

http://www.43rumors.com/new-panasonic-12-60mm-f4-5-5-6-patent/

Ich frage mich, was das soll und hoffe, dass das nur auf dem Papier realisiert wird. Man versucht bei Panasonic wieder einmal, ein existierendes Olympus-Objektiv nachzumachen. Panasonic sollte sich lieber auf lichtstarke oder wenigstens qualitativ (Bildqualität!) hochwertige Zoomobjektive konzentrieren, da Olympus ja leider nicht willens zu sein scheint, seine guten FT Zooms auf mFT umzusetzen... IMHO ist die einzige Rechtfertigung für ein solches Objektiv der Bildstabilisator für Besitzer einer Panasonioc-Kamera. Just my 2 Cents...

LG,
jazzy

AW: Neues Panasonic Objektiv 12-60mm?

...also falls das Gerücht stimmen sollte, wäre ich an so einem Objektiv interessiert. Quasi ein "moderates Superzoom"...
Das Zuiko ist ja nicht so toll (Abbildungsleitsung / Lichtstärke)... daher gibt es für mich noch keine hinreichend gute Lösung in diesem Brennweitenbereich.

Es wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn die Abbildungsleistung sehr gut wäre. Ich fürchte aber, dass das auch wieder nur so ein mittelmäßiges Objektiv wird (wenn es denn gebaut würde).

LG,
jazzy

Objektive, die die Welt nicht braucht ... :top:

Ich denke, dass Patent - und kein Objektiv - wurde aus dem Grund veröffentlicht, weil die Konstruktion nicht weiter verfolgt wird. Mit einer Länge von 10 Zentimetern halte ich die Produktion für unwahrscheinlich.

@PHOTOGRAPHR

Objektive, die die Welt nicht braucht ....

.... bei einer im Dezember 2010 gestarteten "43-rumor's" Umfrage:
Welche neuen MFT Objektive benötigen Sie? votierten von > 4.300 Teilnehmern
15% (an 4. Stelle) für ein 12-60mm Zoom. (Übrigens 12-50mm lag mit 16% an 3. Stelle)
So gesehen bist Du nicht "die Welt" ......

gruß kmhb

Achte mal auf die Lichtstärke der Zooms:

http://www.43rumors.com/poll-started-vote-your-favorite-new-micro-four-thirds-lenses/

Weiter unten findest du auch dieses Wunschobjektiv:

Wo könnte man wohl ein 12-60 f/4.5-5.6 vermuten?

Das ist doch im grunde fast das selbe wie das olympus 12-50.
Das zuiko ist am brennweiten anfang um 2/3tel blenden lichtstärker und das pana ist am brenweiten ende 1/3tel blende lichtstärker.
Ich würde mich wahrscheinlich für die höhere lichtstärke am brennweitenanfang entscheiden...
Wenn das mögliche panasonic objektiv optisch sehr viel besser ist als das 12-50mm olympus kit, wäre es natürlich auch eine option.
Preislich dürfte es mit diesen werten aber bei maximal 500 euro UVP liegen.

Objektive, die die Welt nicht braucht ... :top:

Stimmt. Das ist genauso wie mit dem Canon EF 4/24-105. Das will ja auch niemand am VF. Canon bietet es schon als Kit an um es überhaupt loszuwerden. Die letzte Produktionsserie wurde komplett vor Rügen als Wellenbrecher aufgeschüttet. Wer braucht denn sowas schon... :D:rolleyes:;)

Stimmt. Das ist genauso wie mit dem Canon EF 4/24-105. Das will ja auch niemand am VF. Canon bietet es schon als Kit an um es überhaupt loszuwerden. Die letzte Produktionsserie wurde komplett vor Rügen als Wellenbrecher aufgeschüttet. Wer braucht denn sowas schon... :D:rolleyes:;)

24 - 105 is doch supi !

Ich denke, dass Patent - und kein Objektiv - wurde aus dem Grund veröffentlicht, weil die Konstruktion nicht weiter verfolgt wird.
Entweder das - oder man schreibt in das Patent etwas sinnloses rein, damit niemand auf die Idee kommt, es zu zahlen und tatsächlich das selbe Objektiv wie Panasonic zu bauen.
Es geht eher darum, dass das, was da drin steht, patentiert ist. Genau so (10 cm langes Power-Zoom mit f4.5:ugly:) kommt das natürlich nicht raus.

Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass ein 12-60er Powerzoom sinnvoller wäre als die nächste Fixbrennweite. (Es fehlen z.B. ein 15mm, 16mm sowie 21, 22, 23 und 24mm - das geht natürlich gar nicht.:ugly:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten