• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übertriebene HDR/Tonemapping, wie bekomme ich das hin?

max-DSLR

Themenersteller
Hallo,
Ich hätte da mal eine kleine Frage:
Mich interressieren HDR-Fotos (keine richtigen HDR, sondern die DRIs)
die unnatürlich und teilweise sogar wie ein Gemälde aussehen.
Auch wenn verlinken in diesem Forum verboten ist muss ich euch einfach mal zeigen, was ich genau haben möchte(viele wollen ja realistische HDRs):
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.201355559879214.59474.171061282908642&type=3
Das erste Bild finde ich besonders schön - sowas interressiert mich und ich würde gerne wissen, wie man soetwas macht.
Leider konnte ich nicht herausfinden, ob er ein Raw Image gemacht hat und dieses folglich in z.B. Camera Raw bearbeitete, oder ob er Bracketing (Belichtungsreihen) anwendete.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr wisst, wie man soetwas macht (am besten mit Belichtungsreihen) und mir ggf. ein paar gute Tutorials vermitteln könntet.

Ps: Am wichtigsten ist für mich der unnatürliche/übertriebene Dynamikumfang und das Aussehen, als wäre es ein Gemälde

MfG Max

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit diesem Thread mache ich mir mit Sicherheit keine Freunde :D

Viele hier wissen es und werden Dir möglicherweise das hier empfehlen ;)

Die Sufu habe ich auch schon genutzt, aber die Vorgänge die dort beschrieben werden sind mir einfach zu realistisch.
Ich selber mache ja auch fast nur HDRs. Leider sind sie meiner Meinung nach aber viel zu realistisch und eben das will ich überhaupt nicht.

@ Max.

Kurze Aufklärung zu DRI:rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsfusion
Das was du willst, ist übertriebenes TM Ton Mapping...
Schau doch einfach mal hier im Forum, ist ja nicht so, als ob es hier keine Infos dazu geben würde!:D

Vielleicht ist ja "Fotoillustration" auch was für dich?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088&highlight=Projekt+Baustelle

@Fungus
Aber ich möchte ja auch einen hohen Dynamikumfang im Bild.
Und soweit ich weiß kann man diesen mit Tone Mapping nicht erzäugen.
Hatte vor zuerst (z.B. mit Photomatix) ein DRI aus 3 Bildern zu erzäugen und dann anschließend zu Tone Mappen.
Allerdings wusste ich bis jetzt nicht, wie man das mit dem Gemälde macht, aber jetzt weiß ich es ja. Obwohl ich auch diesen Effekt(sogar bei dem ersten Bild) ein bisschen schwach finde.
Ich hätte es gerne noch etwas stärker :D

Kennt ihr ggf. Tutorials für "Fotoillustrationen" ?

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einem vernünftigen Threadtitel, der auf den Inhalt hinweist?

Dann hätte man es sich sparen können, hier reinzuklicken.

...
Auch wenn verlinken in diesem Forum verboten ist muss ich euch einfach mal zeigen, was ich genau haben möchte(viele wollen ja realistische HDRs):
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.201355559879214.59474.171061282908642&type=3...

Links auf Bilder sind und waren hier noch nie verboten! Das ist vielmehr die einzige korrekte Möglichkeit auf fremde Bilder zu verweisen, denn das Einbinden über img-Tag oder das direkte Hochladen fremder Bilder ist nur mit Einwilligung des Urhebers gestattet.

Den Titel habe ich angepasst
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für`s ändern des Titels.

(Das ist jetzt aber Anstiftung aus verlinken)
Kennt ihr ggf. Videos, wo jemand fotos "illustriert" (wie z.B. bei dem Bulldozer)?
Sagen muss die Person nichts, würde nur mal jemandem beim arbeiten zusehen :D

Möchtest du vielleicht noch,das jemand deine Fotos bearbeitet?:rolleyes:

Sorry,aber schau dir doch einfach meinen link Stück für Stück an, und lerne... wo ist das Problem?
Da wird doch alles genau erklärt!

Gut Ding will Weile haben, wir haben uns doch auch Seite für Seite durchlesen, durchbeissen und durchschreiben müssen.;)
Oder etwas rustikaler ausgedrückt:
Ohne Fleiss gibts nur sch.... :D
Knöpfchen drücken und "boahhh ey.." funktioniert nicht, kannste glauben.:lol:

Klar lerne schon,
aber wofür den schweren weg gehen, wenn es auch einen leichten gibt ? :D
Naja, werde dann mal anfangen zu lesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten