• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überbelichtung ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ron=Pudding Head

Themenersteller
Hey Leute,
habe ein Problem.
Ich habe heute endlich einen Adapter m42 auf ef-s bekommen. (habe eine 50d an das ein Meyer 501.8 angebracht wurde))
So nun zu meinemProblem:
Wenn ich Bilder mache wo nur ein bisschen sonne drauffällt (z.B. ein Auto) ist genau da wo die sonne ist erst alles schwarz dann weis dann wieder schwarz.
Ist das Überbelichtung? Aber wenn es Überbelichtung wäre wäre es ja bei jedem bild wo nur ein fitzel Sonne ist.
Oder geht der Verschluss hinüber.

Das ist das Problem ich habe noch keine CF.

in Zweifelsfall die Kamera manuell einstellen, bis einem das Bild am besten gefällt...manche manuellen/alten Linsen brauchen das...;)

Das, was Du auf Deinem Display siehst. Und in der Anleitung sollte stehen, was das bedeutet. Guck mal nach, dafür ist sie da.
Dazu sollte man aber - wenn schon - dann den korrekten Begriff mitliefern. Bei "Spitzlichtanzeige" sucht er sich dumm und dusselig, weil's den Begriff im Handbuch gar nicht gibt.
Das Ding heißt "Überbelichtungswarnung".

in Zweifelsfall die Kamera manuell einstellen ...

Kann man machen, ist aber meist nicht nötig. Av und P funktionieren leidlich gut, aber bei MF Objektiven ohne programierbaren AF-Confirm-Adapter kann es sein, dass man eine Belichtungskorrektur von 0.5 bis 1.5 Blenden einwählen muss ... das passiert mir eigenlich bei all meinen manuellen Objektiven. Fotografiere ich ohne die Korrektur, bekomme ich eine leichte Überbelichtung (die in der Regel, bei Verwendung von Raw, gut korrigierbar ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten