• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Überbelichtung 20D + 430EX im AV-Modus

Kusie

Themenersteller
Hallo,

am Wochenende in einer schummrigen Kneipe fotografiert, mit 20D, EF 50 1,4 bei Blende 1,8 und 430EX drauf, ISO 1600 im AV-Modus. In AV wirkt der Blitz ja nur als Aufheller, ich konnte leider nicht indirekt blitzen (braune Holzdecke :mad: ), also direkt ... leider wurden die Bilder alle stark überbelichtet (nein, die Xsynch zeit wurde nicht übeschritten), so dass ich versuchsweise die FEC benutzt habe - aber auch mit einer Korrektur um -2 (also niedrigste Stufe!) wurden die Bilder immer noch stark überbelichtet.... siehe Beispiel unten. Darauf hin habe ich dann heute abend mal unter "Laborbedingungen" getestet und konnte das Problem beim direkten Blitzen gut nachvollziehen, die FEC zeigt einfach keine Wirkung beim direkten Blitzen im Nahbereich, großen Blenden und hohen ISOs, die Bilder werden überbelichtet. Uenn ich indirekt blitze dann kann ich den Effekt der Flash Exposure Correction gut nachvollziehen, dann klappt das gut.

Kann es sein, dass der 430EX einfach nicht weit genug runtergeregelt werden kann von der Blitzleistung her für sowas?? Wenn die den 430EX in den manuellen Modus setze dann ist die kleinste "Dosis" 1/64, ich vermute mal das ist einfach nicht niedrig genug? Selbst der Sigma 500 konnte 1/128, Kann der 580EX denn das?

Bin grade ein bisschen angefressen :grumble:

EDIT: Bild vergessen...

Kusie schrieb:
Kann es sein, dass der 430EX einfach nicht weit genug runtergeregelt werden kann von der Blitzleistung her für sowas?? Wenn die den 430EX in den manuellen Modus setze dann ist die kleinste "Dosis" 1/64, ich vermute mal das ist einfach nicht niedrig genug?
das kann wohl sein und ich denke, du vermutest richtig.

c00lpix schrieb:
Warum benutzt du ISO 1600 mit einem Blitz?
um genug umgebungslicht einzufangen und trotzdem kurze zeiten zu erhalten ;)

c00lpix schrieb:
Warum benutzt du ISO 1600 mit einem Blitz?

Weil ich eigentlich die natürliche Lichtatmosphäre weitgehend erhalten will, der Blitz soll wie gesagt ja nur ein wenig die Szenerie aufhellen ...

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe aber die 350D.
Gibt es Abhilfe dafür? Hat jemand Tipps?
Einen Omnibouncer benutzen?

Also wenn der Blitz im AV Modus nur aufhellt, dann belichtet die Kamera ja eh so als wäre der Blitz aus. Dann müssten korrekt belichtete Bilder unter diesen Bedingungen Glücksache sein.
Ich mache solche Bilder im Modus M, Blende 2 z.b. und Zeit 1/60 oder 1/30 bei 50mm, Blitz an.
Die Ergebnisse sind sehr gut, manchmal etwas unterbelichtet. Das wurde hier auch bereits von anderen Personen festgestellt.

Gruß

Das liegt meiner Meinung nach an der Blende 1.4 Das Problem kenne ich. Mein Blitz konnte auch nicht ausreichend abriegeln. Blende mal auf wenigstens 2 ab beim blitzen.

Gruß
Sascha

Oskar schrieb:
Also wenn der Blitz im AV Modus nur aufhellt, dann belichtet die Kamera ja eh so als wäre der Blitz aus. Dann müssten korrekt belichtete Bilder unter diesen Bedingungen Glücksache sein
begründung? warum sollte das glückssache sein?

Oskar schrieb:
Also wenn der Blitz im AV Modus nur aufhellt, dann belichtet die Kamera ja eh so als wäre der Blitz aus. Dann müssten korrekt belichtete Bilder unter diesen Bedingungen Glücksache sein.
Ich mache solche Bilder im Modus M, Blende 2 z.b. und Zeit 1/60 oder 1/30 bei 50mm, Blitz an.
Die Ergebnisse sind sehr gut, manchmal etwas unterbelichtet. Das wurde hier auch bereits von anderen Personen festgestellt.

Gruß

Ich verwende bei Feiern immer AV in Verbindung mit meinem 550EX und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das hat mit Glückssache rein gar nichts zu tun. Im M Modus dient der Blitz als Hauptlichtquelle, wenn er aber viel vom Umgebungslicht haben will kommt er um AV nicht herum, ausser er steht auf "plattgeblitzte" Personen. :D

Jörg

Kusie schrieb:
Hallo,

am Wochenende in einer schummrigen Kneipe fotografiert, mit 20D, EF 50 1,4 bei Blende 1,8 und 430EX drauf, ISO 1600 im AV-Modus. In AV wirkt der Blitz ja nur als Aufheller, ich konnte leider nicht indirekt blitzen (braune Holzdecke :mad: ), also direkt ... leider wurden die Bilder alle stark überbelichtet (nein, die Xsynch zeit wurde nicht übeschritten), so dass ich versuchsweise die FEC benutzt habe - aber auch mit einer Korrektur um -2 (also niedrigste Stufe!) wurden die Bilder immer noch stark überbelichtet.... siehe Beispiel unten. Darauf hin habe ich dann heute abend mal unter "Laborbedingungen" getestet und konnte das Problem beim direkten Blitzen gut nachvollziehen, die FEC zeigt einfach keine Wirkung beim direkten Blitzen im Nahbereich, großen Blenden und hohen ISOs, die Bilder werden überbelichtet. Uenn ich indirekt blitze dann kann ich den Effekt der Flash Exposure Correction gut nachvollziehen, dann klappt das gut.

Kann es sein, dass der 430EX einfach nicht weit genug runtergeregelt werden kann von der Blitzleistung her für sowas?? Wenn die den 430EX in den manuellen Modus setze dann ist die kleinste "Dosis" 1/64, ich vermute mal das ist einfach nicht niedrig genug? Selbst der Sigma 500 konnte 1/128, Kann der 580EX denn das?

Bin grade ein bisschen angefressen :grumble:

EDIT: Bild vergessen...

Das mit der Blitzleistung könnte gut sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit E-TTL2. Es ist ja einstellbar wie die Blitzbelichtung gemessen werden soll(Mehrfeld und noch was anderes). War nun der Hintergrund total dunkel und die Person im Vordergrund heller hat der Blitz durch die Mehrfeldmessung zu stark ausgelöst. Ich habe das Problem dann in den c.fn umgestellt(ich meine auf mittenbetont). Nun bin ich mit den Ergebnissen zufrieden :)

Jörg

Vielleicht kann mir Jemand mal erklären wie die Kamera die Blitzleistung beim Aufhellblitzen steuert. Gibt die Kamera eine feste Blitzenergie ab, sofern ich nicht selbst korrigiere?

Mir ist das leider im AV Modus nicht so ganz klar. Die Kamera belichtet auf die komplette Situation als wäre keine Blitz vorhanden, der blitz hellt dann den Vordergrund auf!? Wie entscheidet die Kamera wie stark aufgehellt wird, kann sie das auch, nach wlechen Kriterien?

Ich bekomme auch im M Modus keine plattgeblitzten Aufnahmen, viele Leute hier empfehlen doch immer diesen Modus. Es erscheint mir auch logischer und wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe dann bezieht die Kamera den Blitz in die Belichtungsrechnung komplett mit ein. Was an Licht für ein korrekt belichtetes Bild fehlt gibt der Blitz zu, oder?

Habe es aber auch schon mal gesehen, wenn selbst die geringst mögliche Blitzmenge zuviel ist wird das Bild überbelichetet.

Ich möchte das jetzt mal ganz verstehen.. Also, ich fotografiere eine dunkle und eher auch kontrastarme Situation mi AV. Die Kamera wählt zu meiner Blende X die Zeit Y für ein korrekt belichtete Aufnahme - und jetzt gebe ich den Blitz noch oben drauf. Muss da nicht rein technisch gesehen eine Aufnahme herauskommen, die um den Betrag der Blitzmenge zu hell ist? Ich meine nicht eine kontrastreiche Situation in der man mit dem Blitz die kontraste mildert.

Kusie schrieb:
Hallo,

am Wochenende in einer schummrigen Kneipe fotografiert, mit 20D, EF 50 1,4 bei Blende 1,8 und 430EX drauf, ISO 1600 im AV-Modus. In AV wirkt der Blitz ja nur als Aufheller, ich konnte leider nicht indirekt blitzen (braune Holzdecke :mad: ), also direkt ... leider wurden die Bilder alle stark überbelichtet (nein, die Xsynch zeit wurde nicht übeschritten), so dass ich versuchsweise die FEC benutzt habe - aber auch mit einer Korrektur um -2 (also niedrigste Stufe!) wurden die Bilder immer noch stark überbelichtet.... siehe Beispiel unten.

die Überstrahlung kommt vom direkten Blitz, da gehen selbst die guten Canonblitze in die Knie bei den Einstellungen. Hättest die Blende so auf 2,8 oder mehr schließen sollen, mit dem ISO hättest Du genug Umgebungslicht eingefangen. Da hier schon eine Überstrahlung gewesen ist, wäre es auch kein Problem mit Blende 4,0 und einem Verschluß von 1/30s zu arbeiten. Wenn Du viel Umgebungslicht einfangen willst solltest Du auch länger belichten.
Beim direkten Blitzen schafft hier eine selbstgebaute Softbox Abhilfe.

Ansonsten indirekt blitzen, die braune Holzdecke sollte nicht das Problem sein, haste das mal ausprobiert ? Habe sogar mal gegen eine schwarze Decke geblitzt , das ging auch ohne Probleme. Denke Du unterschätzt Deinen Blitz einwenig. Wenn Du nicht in einer großen Halle bist solltest Du da keine Probleme haben.

Hobbyfotograf schrieb:
Ich verwende bei Feiern immer AV in Verbindung mit meinem 550EX und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das hat mit Glückssache rein gar nichts zu tun. Im M Modus dient der Blitz als Hauptlichtquelle, wenn er aber viel vom Umgebungslicht haben will kommt er um AV nicht herum, ausser er steht auf "plattgeblitzte" Personen. :D

Tja, da scheinen die Blitze der 5er Reihe wohl einen deutlichen Vorteil zu haben .... grummel, also so mach einer hat sich schon beschwert, er habe zu wenig Blitzleistung, ich dagegen zuviel ... :wall: ich werde es heute abend mal mit dem internen testweise probieren, evtl. wäre der für sowas die besserer Wahl gewesen. :stupid:

-Silvax- schrieb:
Ansonsten indirekt blitzen, die braune Holzdecke sollte nicht das Problem sein, haste das mal ausprobiert ? Habe sogar mal gegen eine schwarze Decke geblitzt , das ging auch ohne Probleme.
gegen eine farbneutrale fläche zu blitzen, ist natürlich unproblematisch ;)

Hobbyfotograf schrieb:
Im M Modus dient der Blitz als Hauptlichtquelle, wenn er aber viel vom Umgebungslicht haben will kommt er um AV nicht herum, ausser er steht auf "plattgeblitzte" Personen. :D

Jörg

Das stimmt so nicht, mit dem M Modus ist man sogar flexibler da man den Blitz direkt beeinflußen kannst. Du kannst im M Modus den Blitz auch als aufheller benutzen. Nur wenn man manuell Blitzt sollte man sich schon etwas auskennen.

Klar wenn ich den M Modus der Kamera aktiviere und schieße einfach Bilder da werden sicherlich viele bei sein die bei der Voreinstellung unter- überbelichtete Bilder liefern, hier muß man auch die Blende und/oder den Verschluß verändern. M-Modus heißt nicht einfach auf den Knopf drücken und los, dafür ist der P Modus da. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten