• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungen für Anfänger zum Verständniss der Technik

speerwerfer

Themenersteller
Moin zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es irgendwo im weiten Netz, sowas wie Übungsaufgaben gibt, um die grundlegende Technik einer Spiegelreflexkamera zu verstehen?

Im Moment gehe ich die Sache etwas planlos an und fotografier überwiegend mit der Vollautomatik. Ich würde aber gerne besser werden und verstehen was man so alles machen kann. Da wären mir einzelne Aufgaben, die ich fotografisch lösen soll, sehr hilfreich. So wie im Praktikum während dem Studium. Aufgabe 1 - Abgabetermin xy :)

Themenvorschläge: Zusammenhang Blende/Belichtungszeit, Tiefenschärfe, Weißabgleich, Weitwinkel, Gegenlicht, bewegte Objekte, Makro, ...
Die Liste ließe sich sicher beliebig erweitern.

Bei der Suche im Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen: Der Link, der auf den Workshop verweißt, ist aber tot. Außerdem ist die Sache wohl schon einige Zeit her. Bin mir daher garnicht sicher, ob mich das weiterbringen würde (es geht ja wohl um Bildaufbau und nicht um den techn. Hintergrund).

Ja der Link ist tod, den Workshop gibts aber hier:

http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Workshop

Ist echt gut und hilfreich. Er wurde auch mal hier gestartet ist aber leider mangels Beteiligung in der Versunkung verschwunden, eigentlich schade.

Er geht um den Bildaufbau ist richtig. Ob es was gibt das dir bei den technischen Themen weiterhilft weiß ich leider nicht aber es gibt hier in den einzelnen Unterforen immer Themen die als wichtig oben markiert sind und da findet sich einiges was dir evtl. helfen könnte.

freddy2002 schrieb:
schau doch mal hier:
http://www.fotolehrgang.de/
Da steht so ziemlich alles Wissenswerte für den Anfang drin.

Ja, den Fotolehrgang kenne ich. Ist auch ganz nett gemacht. Dort wird einem alles erklärt, was man als Anfänger braucht.

Ich such nun praktisch die dazu passende "Lernzielkontrolle" mit praktischen Aufgaben :)

Nich das ich faul bin, und mich vor dem lesen drücken will. Aber als Anfänger lese ich ein Kapitel, und dann stehe ich "im Gelände" und weiß nicht sicher wie ich das gelesene umsetzen soll. Da wäre es schön, wenn man halt ein oder zei Aufgaben an die Hand bekäme ...

ganz einfach:

fotografiere einen Stein..

dazu brauchst Du einen möglichst unregelmässigen Stein, den Du bei schrägem Licht (später auch mit einem bis mehreren Bllitzen) ablichtest.
Einmal von jeder Seite und dann Mittags bei Sonne nochmal und an einem trüben Tag nochmal.

Dabei kannst Du über Frontallicht, Streiflicht,Gegenlicht Auflicht usw lernen was wichtig ist (WIrkung, Nachteile, Belichtung)

:)

Fortgeschrittene:

Fotografiere Deinen Stein im Gegenlicht, dann helle ihn mit einem Sück Papier auf.. mache das gleiche mit einem Blitz...versuche trotzdem den Gegenlichteffekt zu erhalten. (Blitzkorrektur verwenden)
spiele mit der Helligkeit des Hintergrunds indem Du die Zeit variierst.

klingt jetzt nicht gerade spannend, aber wenn man es wirklich ernsthaft macht und die Ergebnisse aufhebt, dann kann man bei Bedarf auch mal vor einem Foto die Lichtwirkung nachsehen ;)

Ja genau sowas suche ich ...

Bei deiner Aufgabe geht es nun primär um Licht. Da gibts aber ja auch noch mehr ...

Wer sich also berufen fühlt, noch weitere solche Aufgaben zu schreiben, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er die hier posten würde ...

Wenn es morgen nicht regnet, wir der erste Stein drann glauben müssen :)

Nimmst Du mehrere Steine oder andere Objekte, legst sie in verschiedenen
Abständen aus, lernst du den Zusammenhang von Blende, Tiefenschärfe
und Objektabstand näher kennen.

martin.brehme schrieb:
Ja, den Fotolehrgang kenne ich. Ist auch ganz nett gemacht. Dort wird einem alles erklärt, was man als Anfänger braucht.

Ich such nun praktisch die dazu passende "Lernzielkontrolle" mit praktischen Aufgaben :)

Nich das ich faul bin, und mich vor dem lesen drücken will. Aber als Anfänger lese ich ein Kapitel, und dann stehe ich "im Gelände" und weiß nicht sicher wie ich das gelesene umsetzen soll. Da wäre es schön, wenn man halt ein oder zei Aufgaben an die Hand bekäme ...

Dann schau mal unter Tips / Der Testfilm nach.
Dort sind zu unterschiedlichen Themen auch Aufgaben gestellt.

Ansonsten werden bei mir wohl die Tage auch mal einige Steine herhalten müssen....

freddy2002 schrieb:
Dann schau mal unter Tips / Der Testfilm nach.
Dort sind zu unterschiedlichen Themen auch Aufgaben gestellt.

ich bin scheinbar zu blöd ... ich finde nix zum Thema "Testfilm" auch nicht über die Suche! Kannst du mal nen Link posten?

martin.brehme schrieb:
Ja genau sowas suche ich ...

Bei deiner Aufgabe geht es nun primär um Licht. Da gibts aber ja auch noch mehr ...

Wie war der Spruich nochmal...

Amateurs care about ..Technic
Profis care about ..Money
Masters care about ..Light

:)

Wenn Du in einem halben Jahr die Sache mit dem Licht raushast, dann kannste ja die Schärfentiefeaufgabe versuchen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten