• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Übersichtstabelle Kompakt/Bridge, inklusive Vorgängermodelle?

ko-mar

Themenersteller
Hallo,

seit über 7 Jahren bin ich (überweigend) passiver Mitglied dieses Forum und habe in der Zeit enorm viel gelernt. Ich würde mich als Anfänger bezeichnen, mit etwas Erfahrung aus den Urzeiten der ananalogen Fotografie, wo ich in den spät 60' des XX Jahrhunderts meine erste Bilder mit einer "echten" Spiegelreflex (mit Prisma) geschossen und im Darkroom etwickelt habe.
Als ausgebildete Ingenieur (zufälligerweise u.a. im Bereich der Bildsensoren) beobachte ich die Entwicklung von Digitalkameras mit Interesse - benutze sie auch gerne, und kann die dahinter steckende Technik (hoffentlich) richtig verstehen.
Leider kann ich es mir nicht leisten immer die neusten Geräte zu kaufen, deswegen bin ich ein guter Freund von Gebrauchtware ("Iiiiibääh" ;)).
Mal abgesehen von der Tatsache, dass "neuer" nicht immer "besser" bedeutet.

Jetzt zu meiner Frage:
Findet man irgendwo eine Überblicktabelle ("Wiki") aller wichtigsten Modelle der Kompakt/Bridgekameras um sie schnell miteinender vergleichen zu können? Ich meine nicht nur die neuen - dafür kann man (bedingt) Idealo oder Geizhals bemühen, sondern auch die Vorgängermodelle?
Eine solche "Traumtabelle" könnte nur die wichtigsten Merkmale beinhalten, wie z.B.
- die Sensorgröße (z.B. 1/7")
- die Bildmatrixgröße
- die Optik (Brennweite, Blende)
- Suchertyp (Display, optisch/elektronisch, schwenkbar, neigbar)
und und und.
Mir geht es darum, dass wenn man nach Gebrauchtware sucht, dann muss man durch unzählige Portale, Foren, Unterforen, Infoseiten, Testseiten wandern um einen Überblick zu schaffen, was zur konkreten Fragestellung am besten passen würde. Solche Informationen für ältere Modelle, die auf dem Markt nicht mehr angeboten werden, findet man über gängige Suchmaschinen schwer bzw. kaum.

Ich weiss, dass man für Produkte einzelner Hersteller über Google, Wikipedia & Co. einiges finden kann, aber auch dort sind manchmal die Tabellen etwas dürftig, bzw. weisen auf zweitrangige Merkmale hin (wie z.B. das Gewicht, oder Gehäusefarbe). Sowas hätte ich gerne Hersteller-übergreifend und habe bisher leider nicht gefunden.

Viele Grüße
marho

P.S. Die Seiten wie digitalkamera.de, dpreview.de, dkamera.de und andere sind mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten