• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überlichtung mit ext. Blitz -> mit Testbild!!

Axxxxxl

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Olympus E-500 im Moment noch mit dem Objektiv aus dem Bundle und einem externen Blitzgerät METZ MZ44-2, welches ich erst vor kurzem extra per Firmware updaten lassen habe, damit es auch mit dem TTL Modus an der E-500 klappt. Soweit geht und reagiert auch alles top.

Gestern Abend wollte ich nun meinen Sohnemann beim Spielen im Wohnzimmer per Portraitmodus und eben mit dem aufgesteckten Blitz ein wenig ablichten. Dabei habe ich auch verschiedene Messfelder wie Spot usw. getestet. Aber auf vielen Aufnahmen wurde da Bild völlig überbelichtet. Die Wände und alles waren so weiß, dass man glaubte den Himmel fotografiert zu haben. Manchmal klappte es komischerweise auch, aber es passierte immer wieder.
Ich bin dann durch die ganze Bude gerannt, habe in jedem Zimmer mit verschiedenen Einstellungen probiert aber konnte die Ursache nicht recht lokalisieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin sagen wir mal "erfahrener Anfänger" der Fotografie, die Technik an sich ist kein Problem für mich.
Anbei jetzt ein Tesbild von unserem Flur. Die Exif Daten sollten noch dabei sein.

Aber über jeden Tipp und Hinweis, evtl. welche falschen Einstellungen usw. , wäre ich sehr dankbar!!!

mfg, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte mal, ob Du nicht vielleicht versehentlich die Belichtungsspeicherung (AEL) mit abgespeicherter extremer Überbelichtung aktiviert hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten